Reader
Aktionstage im Grenzgebiet
- Einleitung
- Frauenspezifische Fluchtgründe
- Frauenhandel
- Fluchthilfe
- AsylbewerberInnen-
leistungsgesetz, das zweite- Miltitarisierung der Grenzen und Köpfe
- Widerstand an der deutsch-polnischen Grenze
- Zu dem Logo "Kein Mensch ist illegal"
- Was bedeuten Grenzen?
- Literatur, Filme
1. Einleitung
Schon wieder ein Reader ?
Wir sind FrauenLesben aus verschiedenen Städten in der brd und bereiten antirassistische FrauenLesben-Aktionstage an der deutsch-polnischen Grenze vor.
Dabei sind wir auf einen (sehr) unterschiedlichen (inhaltlichen) Diskussions- und Wissensstand gestoßen, der uns dazu angeregt hat, wichtige Themen zusammenzutragen und verschiedenste FrauenLesben zugänglich zu machen.
Also: für FrauenLesben, die an den Aktionstagen teilnehmen oder zeitgleich Aktionen (in ihren Städten) machen wollen, bzw. zu Flucht- und Migrationspolitik arbeiten, und für alle interessierten haben wir diesen Reader zusammengestellt. Die Beiträge gehen hauptsächlich auf frauenlesben-spezifische Themen ein, auf die Situation an der deutsch-polnischen Grenze und auf anfängliche Diskussionsprozesse...
Wichtig ist zu erwähnen, daß alle Beiträge in verschiedenen Städten entstanden und diskutiert worden sind!! Wir haben uns bemüht, den einzelnen Beiträgen Literaturangaben hinzuzufügen, da die Beiträge eher einen groben Überblick darstellen und Anstöße zum Weiterlesen geben sollen.
Wir freuen uns über Verbreitung des Readers, Ergänzungen, Kritik, Fragen und Geldspenden!
Spenden: Forschungsgesellschaft für Flucht und Migration Stichwort: "FrauenLesben-Camp" Kto.-Nr: 6100 / 24264 BLZ 100 500 00 Berliner Sparkasse