d20 | archives of global protests - archives des protestations mondiales - archivos de los protestos globales | www.agp.org

Argentinischer Tango tanzt um die Welt

von Anonym - 08.12.2002 20:27
http://www.de.indymedia.org/2002/12/36440.shtml

Am 20. Dezember ist globaler Aktionstag ( http://www.december20.cjb.net). In vielen Städten weltweit finden Proteste und Aktionen in Solidarität mit der Rebellion der argentinischen Bevölkerung statt. Auch in Argentinien selbst wird es massive Blockaden geben. Hier eine unvollständige Zusammenfassung, was so los sein wird. Natürlich ist dies bei weitem nicht alles, denn selbst drei Leute können auch ordentlich was bewirken! Also los gehts!

internationale Vernetzungsmailingliste: listraaf.be

d20: globaler sozialer ungehorsam

AMSTERDAM - NIEDERLANDE
english

Etwas kocht auch in Amsterdam am 20./21. Dezember. Die Party wird aus drei Stufen bestehen. Zuerst gibt es einen Abend (14. Dez) im "Zaal 100" (De Wittenstraat 100), der aus einer Mischung Kultur, Information und Unterhaltung besteht. Beginnt um 20 Uhr. Am Abend des 20. Dezember wird eine öffentliche Vorführung des Argentinienvideos von Indymedia Italy unter freiem Himmel an der Börse in Amsterdam stattfinden.

Am 21. ist etwas geplant, was den Titel "AHhhh Pinata Argentina" hat. (AH = Albert Heyn, große hollänische Supermarktkette, welcher große Teile von Supermärkten in Argentinien besitzt) Einige netten Dinge werden im Zentrum der Stadt geschehen, mit Hilfe der Infrastruktur der großen Geschäfte und Banken, die sich dort konzentrieren, und wir hoffen dass Leute ebenso in Selbstinitiative etwas dazu beisteuern. Sorry, dass die Details noch etwas wage sein müssen.

BARCELONA - SPANIEN
castellano - english - russkij

Ein paar Leute von den 'YOMANGOs' diskutieren über die nächste Aktion am 20. & 21. Dezember (wir machen die 'YAMANGO'-Essen weiter - das Essen wird aus geklauten Zutaten gekocht - alle zwei Wochen - immer mehr Leute nehmen teil, beim letztenmal waren es über 70). Die Idee des 'YOMANGO-Tango' findet immer mehr Zuspruch. Im Moment erkunden ein paar Leute schon geeignete Örtlichkeiten (Einkaufszentren), wo die Aktion stattfinden könnte, andere Leute kümmern sich um den graphischen Teil, andere kümmern sich um die Presse und ein Teil kümmert sich um den Sicherheitsaspekt (evtl. anrückende Polizei blockieren etc.).

Der aktuelle Plan ist, die Aktion auf die zwei Tage zu verteilen. Am ersten Tag wird getanzt und das Essen aus einem großen Supermarkt geklaut, am zweiten Tag soll in einer großen Bank gekocht werden - einer BBW Bank, welche die Hauptverantwortlichen für die wirtschaftliche Krise in Argentinien ist. In ein paar Wochen wird ein Wochenend-Workshop stattfinden, eine Mischung aus klassischem zivilem Ungehorsam und Dynamiken in der Art des Tango-Tanzes: 'wie die Tango-Bewegungen genutzt werden können, um Sachen zu klauen'.

BERLIN - DEUTSCHLAND

mehr - português - russkij

In Berlin werden AktivistInnen und KünstlerInnen am 19./20. Dezember in vielfältiger Weise ihren Protest gegen die aktuelle Finanzpolitik des Berliner Senats ausdrücken, welche die Stadt in argentinische Verhältnisse zu stürzen droht.

Am 19. Dezember gibt es tagsüber verschiedene Aktionen an vielen Stellen der Stadt, unter anderem vor Bezirksämtern und sozialen Einrichtungen. Auch gegen die momentan entstehende "Spree-City" zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof gibt es eine Demo. Am Abend dann fließen die verschiedenen Aktionen auf dem Alexanderplatz in einem gemeinsamen bunten Protest zusammen. Dort soll um 17.00 Uhr auch ein soziales Denkmal vor der Berliner Bankgesellschaft enthüllt werden.

Bunt und musikalisch wird es auch am 20. Dezember. Um 15.00 Uhr tanzt am Neuköllner Hermannplatz ein lauter und widerspenstiger Tango mit kreativer Maskerade und Kochtopfmusik durch Karstadt, um dann im Anschluss auf die Musiker und Tänzer am Potsdamer Platz zu treffen, welche dort ab 17.00 Uhr eine Performance vor dem Kino Arsenal veranstalten, die von Videoaufführungen mit Aufnahmen des Argentinischen Widerstandes begleitet wird. Auch im Foyer des Kino Arsenal werden Filme aus Argentinien gezeigt. Ab 20.00 Uhr schließlich gibt es im Tacheles in Mitte eine Multimedia-Performance eines argentinischen Fotokünstlers.
Also: Holt eure Töpfe und Pfannen aus der Küche - heiße Weihnachten sind vorprogrammiert.
www.soziale-consulta.de und http://stressfaktor.squat.net

BRÜSSEL - BELGIEN

castellano - english - russkij

Hier in Belgien haben wir entschieden, uns hauptsächlich auf Banken zu konzentrieren, mit einer Art 'permanent image guerilla'. Ansonsten arbeiten verschiedene Aktionsgruppen an weiteren Projekten, vor allem aus den großen Städten in Flandern und aus Brüssel.

Bisher ist folgendes geplant:

BERN - SCHWEIZ

mehr - castellano - english - russkij

Am Nachmittag des 20. gibt es eine 'Reclaim the shops and banks', am Abend wird ein Film über Argentinien gezeigt und am 21. wird es eine 'Reclaim the Streets' gegen den Weihnachtskonsum geben.

BUENOS AIRES - ARGENTINIEN

english - russkij

¡Que se vayan todos, que no quede ni uno solo! - Auf dass sie alle gehen, kein Einziger soll bleiben!

Während eines Tages wird unsere Stadt eine kapitalismusfreie Zone werden, zurückerorbert von Allen, die leben wollen ohne auszubeuten oder ausgebeutet zu werden. Ab dem Morgen des 19. Dezember organisieren wir eine große "Blockade der Stadt", indem wir die Zone des "Microcentro" (großes Geschäftsviertel) blockieren und damit das Funktionieren der großen Konzerne , der Banken, der Unternehmen und der Handelsmärkte behindern.

CHICAGO - USA

castellano - english

In Chicago produzieren wir eine "Willkommen in Argentinien" Faltbroschüre im Format eines Reisetagebuchs mit persöhnlichen Berichten der Bedingungen in Argentinien. Wir werden auch Beispiele von Unternehmen mit Sitz in den USA verwenden - wie BRACHS candy in Chicago, welches schließt und Tausende arbeitslos in Chicago hinterlässt um nach Argentinien zu ziehen und von der wirtschaftlichen Unsicherheit zu profitieren. Die Broschüre wird am D20 breit verteilt und benutzt um für zukünftige Aktionen und Aktivitäten, die lokale Situationen mit Widerstandsbewegungen in Argtentinien und dem Rest der Welt verbinden, zu mobilisieren.

GLASGOW - SCHOTTLAND

english

DER INTERNATIONALE "McGO-SLOW AS FUCK"
Am 21. Dezember, dem letzten Samstag vor Weihnachten, ist einer der geschäftigsten Tage des Jahres bei McDonalds (wie auch bei anderen Geschäften - der Übersetzer) und wir werden langsam sein ("working slow as fuck"). Wir entschieden uns, unsere Aktion an diesem Tag zu machen, damit die Aktion im Zusammenhang mit den international begangenen "Tage des sozialen Ungehorsams in Solidarität mit der Rebellion der argentinischen Bevölkerung" stattfindet. Wir wollen mithelfen, der argentinischen Bevölkerung aufzuzeigen, dass sie nicht alleine sind, dass überall Menschen sind, die für eine bessere Welt kämpfen, so wie sie es tun. Und wir wollen Aufmerksamkeit auf die argentinische Situation lenken, um uns selbst und andere McDonalds-ArbeiterInnen daran zu erinnern, wie schnell sich Dinge ändern können, wie zerbrechlich selbst das allermächtigste Imperium sein kann.

LONDON - ENGLAND

castellano - english - russkij

Freitag 20. Dezember: UNDERGROUND - Nacht der Wut
In Solidarität mit den tagtäglichen Aktionen des Ungehorsams, ein Aufruf zu Aktionen und individuellen Akten der Verteidigung gegen die Institutionen, welche die (sozialen) Kontrollen verstärken.

Samstag 21. Dezember: OVERGROUND - Tag des Ungehorsams
Chaotische Massen-Aktion des 'proletarischen Einkaufens' in der Oxford Street. Verkleidet euch als Weihnachtsmann, klaut bei den Reichen und gebt den Kindern Geschenke, "just nick it..."
www.wombles.org.uk

Das "Andere Kino", ein unabhängiges Kino in Zentral-London bringt einen ganzen Tag (22.12.) Filme mit anschließenden Diskussionen über die argentinische Rebellion... sollte ein großartiges Event werden. Ausserdem bringt der 'The Guardian' (zweitgrösste englische Zeitung) am Samstag vor dem D20 eine farbige 6000 Wort starke Titelgeschichte, geschrieben von Naomi Klein und John Jordan, über die argentinische Rebellion mit vielen Bildern von Indymedia Argentinien.

MAILAND - ITALIEN

castellano

ARGENTINA VIVA! ¡ARGENTINA LIBERA!
Mailand am Samstag, 21. Dezember: ... Einen klandestinen Markt, einen Tauschmarkt, auf dem du schenken, tauschen oder stehlen kannst. Einen klandestinen Markt zum tauschen, zum bestätigen des Recht dazusein und um eine andere Welt des Austausches, im Gegensatz zur Logik des Einkommens und des Konsums, zu erobern. Nach dem Markt: Cacerolazo und critical mass in den Straßen der bewaffneten Banken, Töpfe und Räder, Klingeln und Füsse, Löffel und Fahrräder, um unsere Missachtung auszudrücken, einen Cacerolazo um die Verantwortlichen und die Profite die zu diesem ständigen globalen Krieg gegen die Menschlichkeit führen zu entlavern.
yabastatin.it

PARIS - FRANKREICH

français

CACEROLAZO INTERNATIONAL: " QUE SE VAYAN TODOS "
Am 19. und 20. Dezember 2002 in Paris
In Europa werden verschiedene Gruppen, wie die CALPA in Frankreich, ihre Solidarität mit der argentinischen Bevölkerung, die revolutionäre Perspektiven der Befreiung der Menschen eröffnet, demonstrieren und werden ihre Ablehnung gegenüber dem neoliberalen Modell, dass in der ganzen Welt dieselben Schäden verursacht, herausschreien.

http://www.calpa-paris.org

SAARBRÜCKEN - DEUTSCHLAND

Argentinien in Flamen! - Wir gedenken des Aufstandes!
Unter dem Motto "Globaler Aktionstag des sozialen Ungehorsams" werden wir anlässlich des Jahrestages des Ausbruchs der Rebellion in Argentinien einen Video-Debatte Abend mit anschließender Party organisieren. Wir verstehen die von uns organisierte Party als ein Treffen, indem sowohl unserer Respekt sowie Solidarität mit dem Kampf der Argentinier (und nicht nur) für eine andere, bessere Zukunft kundtun wollen. Die Einnahmen sind für die Streikkasse der Bewegung der besetzten Fabriken gedacht (nähere Infos bei der Veranstaltung).

Diesmal wird ein 30 - minütiges Video "Argentina in Revolt" in Spanischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt, in dem die Ereignisse der Dezembertage sowie die Bewegung der Asambleas Barriales (Bürgerversammlungen), der Piqueteros (Streikposten der Arbeitslosen) und der besetzten Fabriken behandelt werden.

Außerdem werden wir über die Erfahrung zweier Arbeiter der Keramikfabrik Zanon, die zur Zeit in Italien u.a. bei den Arbeitern der FIAT gastieren, berichten. Außerdem möchten wir eine virtuelle Fotogalerie zeigen, in der die Ereignisse der Dezembertage und der politischen Entwicklung dargestellt werden. Anschließend wird Gelegenheit zur Diskussion über Ursachen der Krise und politische Perspektiven in Argentinien sein.

Ort: Alte Feuerwache (2. Stock) - Landwehrplatz 2 - Saarbrücken
Datum: 19.12.2002
Uhrzeit: 20:00 Uhr


www.december20.cjb.net | Argentina | actions 2002 | www.agp.org