Internationaler Frauenkampftag 8. März 2002

Kurdische Frauenbewegung und Sozialismus Özgür Politika, 11.3.2002

Es lebe der internationale Frauentag 8. März! Internationale Freie Frauen Stiftung
Demonstrationsverbot in Mersin
MERSIN- Die von der Frauenplattform Mersin, einem Zusammenschluss von 17 verschiedenen Institutionen, geplante 8.-März-Demonstration ist vom Vali verboten worden. Als Begründung wurde aufgeführt, dass am gleichen Tag offizielle 8.-März-Feiern stattfinden. In der schriftlichen Verbotsverfügung wird vorgeschlagen, die 8.-März-Demonstration am 7. April durchzuführen.
Nachdem das Organisationskomitee eine Genehmigung beantragt hatte, hat der zuständige Vali Akif Tig die Komitee-Vorsitzende Hülya Ayhan Yaman, die gleichzeitig IHD-Vorstandsmitglied ist, telefonisch gefragt, wer im Vorbereitungskomitee vertreten sei. Nachdem Yaman die einzelnen Einrichtungen aufgezählt hat, antwortete der Vali laut Yaman: "Ich kenne diese Einrichtungen nicht, und auch nicht das Vorbereitungskomitee. Ich gebe keine Erlaubnis. Wir haben unser eigenes Programm."Aufgrund des Demonstrationsverbotes bereiten die demokratischen Massenorganisationen und politischen Parteien, aus denen sich die Plattform zusammensetzt, jetzt eine Kundgebung für den 8. März vor. Yedinci Gündem Online, 04.03.2002
Frauen gehen am 8. März auf die Strasse
ANKARA - Den Internationalen Frauentag werden die Frauen in der Türkei mit Demonstrationen, Strassenfesten und Veranstaltungen begehen. Dieses Jahr wird der 8. März sowohl "Für den Frieden" als auch "Für eine demokratische Gesellschaft" gefeiert werden.
(...) Die HADEP-Frauenorganisation hat bereits in vielen Städten Demonstrationen angemeldet. Das Motto dieses Jahres ist "Mit der freien, organisierten Frau zur demokratischen Gesellschaft". Wie die HADEP-Frauen mitteilen, können die Zerstörungen der jahrtausendealten Kultur der Gewalt, Vernichtung und Herrschaft nur mit einem neuen, auf die Frau ausgerichteten Verständnis und Lebensweise beseitigt werden.
Yedinci Gündem Online, 01.03.2002
Frauen bereiten 8. März vor
ISTANBUL - "Für unsere Freiheit - Solidarität und Organisierung" - unter diesem Motto wollen Frauen in Istanbul dieses Jahr den Weltfrauentag am 8. März begehen.
Ein Zusammenschluss von 19 verschiedenen Frauenorganisationen - darunter von HADEP, IHD, Volkshäusern, Bund Werktätiger Frauen, Feministischer Frauenkreis, Feministische Gruppe an der Universität, Friedensmütter und Katagi - haben beim Vali die Genehmigung für eine Feier auf dem Abide-i Hürriyet Meydan eingereicht. Wie die Vorsitzende des Vorbereitungskomittees Filiz Yücel erklärte, seien zu der diesjährigen Demonstration ausschliesslich Frauen eingeladen. "Wir erwarten alle Frauen, die ihre Stimmen für die Frauen erheben wollen - Hausfrauen, werktätige Frauen, feministische, sozialistische, proletarische, organisierte, unorganisierte, türkische, kurdische, alevitische, armenische, griechische, sunnitische Frauen, alle sollen kommen." Yedinci Gündem Online, 18.02.2002

Delegationsaufruf zum 8. März 2002 nach Istanbul und Diyarbakir Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V. Februar 2002