Internationale Vrije Vrouwen Stichting
International Free Women's Foundation
Wibautstraat 3 o 1091 GH Amsterdam / Netherlands
Tel.: 0031 (0) 20 596 2015 o Fax: 0031 (0) 20 596 1174

Es lebe der internationale Frauentag 8. März!

Amsterdam, März 2002

Liebe Frauen,

Wir feiern den Internationalen Tag Werktätiger Frauen, den 8. März, der ein bedeutungsvoller Tag ist für Frauen überall auf der Welt. Die Frau ist bis heute vielfältiger Unterdrückung ausgesetzt. Ihre eigene Geschichte wurde für ungültig erachtet. Trotzdem beweist der 8. März als Symbol grossen Widerstands seit dem 19. Jahrhundert, dass die Frau eine bedeutende Geschichte hat. Im vergangenen Jahrhundert leistete die Frau mit Streiks und Protestaktionen Widerstand gegen die Ausbeutung ihrer Arbeitskraft. Gleichzeitig bildete sich durch die Kämpfe von Frauen unterdrückter Nationen für die eigene nationale Identität ein Bewusstsein über die Identität als Frau.
Diese widerständige Vergangenheit setzt sich im 21. Jahrhundert fort im Kampf für den eigenen Willen, die eigene freie Identität. Die Frau ist heute in der Position, die grossen Menschheitswerte zu erschaffen. In der momentanen Situation können die Probleme, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Die zunehmende Kriegsbedrohung, Umweltverschmutzung, die Verbreitung ansteckender Krankheiten und viele weitere Dinge betreffen direkt das Leben der Frau und ihrer Liebsten. Davon ausgehend zielen die in jedem gesellschaftlichen Bereich geleisteten Arbeiten von Frauen und Frauenorganisationen gleichzeitig auf die Befreiung der Gesellschaft und der Menschheit ab und betrachten diese als ein Ganzes. Aufgrund ihres Daseins als das unterdrückte Geschlecht erfährt die Frau in der eigenen Lebensrealität in konkreter Form, was Ungerechtigkeit und Unterdrückung bedeuten. Daher muss sie in der Gesellschaft, in der sie lebt, für die Entwicklung freier Beziehungen, gleicher Rechte und sozialer Aufteilung sorgen. Hierfür ist es besonders wichtig, dass die Frau die eigene Verantwortlichkeit erkennt. Als Internationale Freie Frauen Stiftung schliessen wir mit dem 8. März das erste Jahr unserer Aktivitäten ab.
Wir feiern unseren ersten Geburtstag. Darüber freuen wir uns besonders. Unser Ziel als Institution ist die freie Entwicklung unterdrückter Völker und Geschlechter und gleichzeitig einen kontinuierlichen Dialog mit Frauen anderer Nationen, Kulturen, Identität und Sprache zu führen. Wir sind entschlossen in unserer Arbeit und wollen jedem Jahrestag, jedem 8. März eine neue Bedeutung geben.

Wir sind davon überzeugt, dass die internationale Frauensolidarität die Garantie darstellt für die Zukunft und ein freies Leben. In diesem Sinne möchten wir nochmals einen frohen 8. März wünschen - all jenen, die ihre Kraft, Leben zu erschaffen, lieben und stärken; unseren Müttern, die ihre Hoffnung nicht in ihren grossen Herzen verstecken, sondern der Menschheit preisgeben, allen Frauen, die trotz ihrer Schmerzen unermüdlich für Frieden, für die Würde der Erde und der Arbeit eintreten.

Mit lieben Grüssen

Internationale Freie Frauen Stiftung

[Übersetzung: ISKU]