nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen suche
 
aktuell

nadir-aktuell-Thema: nadir infosystem

Thema Bildung

Die nadir-aktuell-redaktion hat ein neues Thema eingerichtet.  >>>lesen
18.03.2004
aktuell-redaktion

Hamburg: Essen&Reden IV ¤¤¤ nadir & indymediacafé am 20.01.2004 - Momentaufnahme vom "Dach der Welt" - Überleben im Pamir nach dem Ende sowjetischer "Entwicklungspolitik"

Der Pamir ist mit seinem unwirtlichen Hochgebirgsklima nicht gerade ein bevorzugtes Siedlungsgebiet, doch die Sowjetunion war wegen seiner strategischen Bedeutung sehr auf eine menschliche Präsenz bedacht. Nach dem Ende des "Rundum-Sorglos-Konzepts" der SU, in dem für alles und alle gesorgt war, erwachten die Pamir-Kirgisen auf sich selbst gestellt in der frostigen Wüste des Pamir im fernen Osten Tadschikistans. [Dias & Information]  >>>lesen
16.01.2004
nadir

KURZMELDUNG - Hamburg: Essen&Reden III ¤¤¤ nadir & indymediacafé am 16.12.2003 zum Thema "Anderes Radio"

Wir laden Dich am Dienstag, den 16.12.2003 ab 19 Uhr nun zum dritten "nadir & indymedia-café" in die Hafenstraße 116 ein. Neben leckerem Essen wird sich alles um das Thema "Radio" drehen - Auch diesmal mehr Fragen als Antworten: Was ist das Ausgezeichnete des Freien Radios? Wo begegnet uns das Politische? Gibt es den Willen zum offenen "Labor Radio", das die instrumentellen Bestimmungen zugunsten experimenteller verläßt? An welcher Stelle bricht dieses Vorhaben ab? Warum? Was hieße unter diesen Bedingungen "Aneignung des Mediums"? Wie könnte das Radio entgegen seiner Zweckrationalität, die Bestimmung der Ingenieure unterlaufend, in die Verwendung kommen? "Wohlwillstraße Ecke Thadenstraße: Kessel. Hubschrauber. Zwei bis drei Hundertschaften. Mehrere Verletzte." Seine appelative, formatierende Struktur hat der Rundfunk als zivile Weiterentwicklung der militärischen Funktelegrafie beibehalten - Verkehrsfunk statt Truppenbewegungen, Marsch durch die Charts, In-formation am Volksempfänger. Welche Entwürfe jenseits des Logistischen könnte freies Radio kreieren, wie verhalten sich Benennen und Infragestellen von Wirklichkeit? Welche Erfahrungen gibt es? Diesen und anderen Fragen wollen wir mit RadiomacherInnen und RadiohörerInnen am Dienstagabend nachgehen. Wieder kein Vortrag.  
10.12.2003
aktuell-redaktion

KURZMELDUNG - Hamburg: Essen&Reden II ¤¤¤ nadir & indymedia laden zum großen Medienfressen

Am Dienstag, den 18.11.2003 laden wir Euch (wie jeden dritten Dienstag im Monat in der Hafenstrasse 116) ab 19 Uhr zum nadir&indymedia-café ein. Als ersten Gang reicht die Kombüse diesmal anatolische Kürbissuppe. Danach wollen wir in offener Runde Fotoseiten der Bambule-Proteste surfen und mal genauer hinschauen: Was sagen uns die Bilder? Kein Vortrag. Wir wissen nicht mehr als Ihr. (Wenn Ihr interessante Links zu Bild & Politik habt, bringt sie mit)  
17.11.2003
nadir

KURZMELDUNG - Hamburg: Essen&Reden I ¤¤¤ Eröffnungsbuffet des nadir & indymedia-cafés am Dienstag, den 21. Oktober

Jetzt neu! Nadir und Indymedia kochen und reden von nun an jeden dritten Dienstag im Monat ab 19 Uhr in der Hafenstraßen-Vokü (Hafenstraße 116). Zur Eröffnungsfeier am 21.Oktober reicht die Kombüse ein italienisches Buffet und Sekt! Der Rest des Angebotes bleibt selbstverständlich erhalten: öffentliches Terminal, Möglichkeit zum umvermittelten Kontakt und Austausch, ab und an ein kleiner Film und/oder eine interessante Veranstaltung zu Netz, Medien, Kultur und Politik. Alle sind herzlich eingeladen!  
15.10.2003
nadir

KURZMELDUNG - Website vom Medienbus aus Oldenburg bei nadir

Der Medienbus ist ein Oldenburger Projekt, das die Isolation der Fluechtlinge im AsylbewerberInnenlager Blankenburg durchbrechen moechte. Auf unserer Homepage sind neben Terminen und Informationen zum Projekt auch Texte zu migrationspolitischen Themen zu finden.  >>>
26.03.2003
aktuell-redaktion

Berlin: Mobilisierungsveranstaltung und Demoaufruf

Mobilisierungsveranstaltung für die Demo am 22. Februar  >>>lesen
31.01.2003
 

  <<<neuere ältere>>>  
 
 suche

 themen
 übersicht
 redaktion
 über nadir
  • nadir ist nicht billig, Spenden sind daher sehr willkommen:
       nadir
       Postbank Hamburg
       BLZ 200 100 20
       Kto.Nr. 797 156 207
       IBAN:
       DE54200100200797156207
       BIC: PBNKDEFF
  • Unsere Post-Adresse:
       nadir
       Brigittenstra?e 5
       20359 Hamburg
  • Unsere Mail-Adresse:
       nadir mail adress
    (aktuell-beiträge landen im trash)
  • Unser PGP-Schlüssel:
       nadir.asc
  • weitere informationen
  • Impressum