R.O.T.K.Ä.P.C.H.E.N.

Auf zu den "XV. Weltfestspielen
der Jugend und StudentInnen" in Algier !
08. bis 16. August 2001


Gemeinsam weltweit kämpfen für Frieden, Solidarität, Entwicklung - gegen den Imperialismus!

Deutschland führt wieder Krieg!

Das Leben in der ehemaligen DDR wird beherrscht von Arbeitslosigkeit, staatlichem Rassismus und Ausländer jagenden Faschisten auf den Straßen. Seit 1990 wurden mehr als 130 Menschen anderer Nationalität auf offener Straße ermordet. Die offizielle Arbeitslosenquote liegt in Sachsen bei 20,1% (Jan. 2001). 40% der über 100.000 Sozialhilfeempfänger in Sachsen, welche laufende Unterstützung zum Lebensunterhalt erhalten, sind unter 18 Jahre alt. Ein Armutszeugnis, ausgestellt über 10 Jahre nach der Annexion der DDR.


Was hat uns diese BRD noch zu bieten?

Eine Welle der Militarisierung, offiziell Umstrukturierung genannt, beinhaltet die schrittweise Militarisierung von Staat und Gesellschaft. Die Bundeswehr schloss mit der Wirtschaft Verträge, so dass sie nun bei der Berufsausbildung direkt im Betrieb steht und zivile Einrichtungen im umfangreichen Maße für militärische Zwecke nutzen kann. Die, "Einheit Deutschlands" soll zu einem Sargnagel der deutschen Jugend werden.

Der Anschluss der DDR ist nicht der Endpunkt, sondern der Beginn der weiteren Ausdehnung Deutschlands, denn "Deutschland hat mit seiner Geschichte abgeschlossen, es kann sich künftig offen zu seiner Weltmachtrolle bekennen und soll diese ausweiten", so Ex-Bundeskanzler Kohl am 30.1.1991. Die Völker Osteuropas haben sich der neuen Großmacht BRD widerspruchslos unterzuordnen. Das Volkseigentum dieser Länder ist seit den 90er Jahren zunehmend in deutscher Hand. Und auch die Bundeswehr steht bereits als Befehlshaber eines deutsch-dänisch-polnischen Korps seit 1999 in Szczecin mitten auf polnischem Gebiet. Die sogenannten Auslandsdeutschen, die man nicht nur in allen Staaten Ost- und Westeuropa ausfindig gemacht hat, werden bewusst als Druckmittel gegen diese Länder eingesetzt. Euroregionen werden geschaffen, die letztlich der Destabilisierung und Spaltung dienen.


Wir wissen wohin uns dieser Weg führt!

Immer klarer wird die Krise der ganzen Gesellschaft:
Marx hat recht: Entweder gehen beide Klassen unter oder wir kommen ihnen zuvor. Der Kapitalismus führt unweigerlich in die Barbarei. Die Frage steht so: Sozialismus oder Untergang in der Barbarei. Der Sozialismus ist nicht eine schöne Idee, er ist heutzutage eine Notwendigkeit für alle geworden, die die Zivilisation erkämpfen wollen.



  • Nehmt teil am größten Treffen der fortschrittlichen Jugend der Welt!
  • Nieder mit dem Imperialismus!
  • Nie wieder Krieg!
  • Lang lebe der Weltbund der demokratischen Jugend!


Regionales Vorbereitungskomitee Leipzig am 23.03.2001



Kontakt und nähere Info´s:

Org-Büro
Haus der Demokratie
Bernhard - Göringstraße 152
04277 Leipzig

Spendenkonto:

Tamara Bunke e.V.
Ktonr.: 3000082580
BLZ: 85550200, Kreissparkasse Löbau /Zittau
Verwendungszweck: XV. Weltfestspiele