radio st. paula

Internationale Frauen-Radio-Konferenz InterKonneXiones

Das Radio-Netzwerk InterKonneXiones existiert seit ungefähr zehn Jahren und dient dem Informations- und Sendungsaustausch zwischen Freien Radios schwerpunktmäßig aus Lateinamerika, dem spanischen Staat und dem deutschsprachigen Gebiet.

Die diesjährige IKX-Frauen-Radio-Konferenz fand vom 6. bis 9.7.2000 in Hannover statt, organisiert von der Redaktion International von Radio Flora. Unter dem Titel Frauen schaffen Freiräume der Kommunikation / Mujeres creando espacios de comunicación trafen sich ungefähr sechzig Frauen aus verschiedenen Freien Radios, darunter Radio Contrabanda (Barcelona), Radio Orange (Wien), Freies Radio für Stuttgart, Radio Tierra (Santiago de Chile), Radio LoRa (Zürich), Radio Dreyeckland (Freiburg) u.a.. Zudem waren auch Frauen von verschiedenen Nicht-Radio-Projekten anwesend, etwa von Solatina (Solidaridad Latina) oder der Anti-Expo-Gruppe Mamba. Schwerpunktthemen der Frauen-Radio-Konferenz waren Migration und illegalisierte Frauen in Westeuropa.

Zur Konferenz eingeladen war auch Adelinda Díaz Uriarte vom Centro de Capacitación de Trabajadoras del Hogar (Weiterbildungszentrum für Hausarbeiterinnen) aus Lima/Peru, der jedoch von der Deutschen Botschaft in Lima das Einreisevisum zur Teilnahme an der Frauen-Radio-Konferenz verweigert worden war. Die Teilnehmerinnen der Konferenz protestierten in einer Resolution gegen die Nichterteilung des Visums. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass das Weiterbildungszentrum für Hausarbeiterinnen seit Mai 2000 wiederholten Repressionen und Angriffen ausgesetzt ist. Als Hintergrund wird die Tatsache vermutet, dass sich die Frauen dieses Zentrums kritisch über die Regierung des peruanischen Präsidenten Fujimori und seinen Wahlkampf geäuert haben. Am 29.Mai 2000 haben Unbekannte versucht, Leddy Mozombite Linares, eine Mitarbeiterin des Zentrums und Redakteurin eines vom CCTH gestalteten Frauen-Radio-Programmes, zu entführen, was nur durch das resolute Eingreifen von PasantInnen verhindert wurde. Das war kein Einzelfall, sondern es hat gegen das CCTH und MitarbeiterInnen des Senders Radio Santa Rosa während des Wahlkampfes in Peru verschiedene Übergriffe gegeben, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.

Solltet ihr die Live-Übertragung der Podiumsdiskussion der IKX-Konferenz verpasst haben - Lola García aus Ecuador zu Gründen der Migration am Beispiel der wirtschaftlichen Krise in ihrem Land, Raquel Oleas Analyse der Situation der Frauenbewegung in Chile nach der "Demokratisierung", Teresa Juárez von der Organisation Sipam in Mexiko-Stadt über die möglichen Folgen des Wahlgewinns der PAN für feministische Projekte und Cecilia Vallejo über den "Plan Kolumbien" der US-Regierung - solltet ihr also versäumt haben, radio st.paula einzuschalten, so empfehlen wir euch unsere Sendung zur IKX-Konferenz am 16.8.2000 von 15-17 Uhr!

radio st.paula

Navigation

Sprache

Deutsch | English

© radio st. paula
Zuletzt geändert: 28.7.2003