radio st. paula

radio st. paula historisch

Sendungen die früher einmal bei radio st. paula regelmäßigen zu hören waren:

Bei Gelegenheit werden Texte zu weiteren unserer Sendungen folgen. Womit wir diesen Monat auf Sendung gehen, könnt Ihr im aktuellen Programm finden.


Asien-Magazin

Indonesien, Korea, Kashmir, Länder und Territorien am anderen Ende der Welt . Aber auch Länder mit Problemen, denen sich die großen Medien meist nur widmen, wenn es mal wieder eine Naturkatastrophe gibt. Oder soziale Brennpunkte Unruhen hervorrufen und es zu unzähligen Todesopfern kommt.

Mit unserem 2-monatig stattfindenden Asien Magazin wollen wir vor allem eine Informationslücke füllen: Wir greifen aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur des asiatischen Raumes auf und versuchen über die aktuelle Problematik hinaus Hintergrundinformationen zu vermitteln. Bisher legten wir den Schwerpunkt auf einen Staat, um umgreifender berichten zu können. Wir hoffen, mit dieser Sendereihe das Verständnis für die Vorgänge in asiatischen Staaten zu verbessern und Fragen zu beantworten, die der 2-Minuten-Takt der Tagesschau offen läßt.

Nicht zuletzt ist es unser Anspruch, die Infos mit landestypischer Musik zu präsentieren, was zugegebener Maßen nicht immer ganz einfach ist. Auch für dieses Jahr haben wir schon wieder Ideen gesammelt, und oft kommt der Satz: Darüber sollten wir auch unbedingt mal berichten .

Bücherjournal

Der Titel ist Programm. Regelmäßig stellt radio st. paula im Bücherjournal interessanten Lesestoff vor, mal Neuerscheinungen, mal älteres, manchmal zu einem Schwerpunktthema oder auch einfach bunt zusammengewürfelt. Eine Liste mit den vorgstellten Büchern der letzten Sendungen findet ihr auf der Bücherjournal Seite.

Cuando cae la Noche

Cuando cae la Noche Plakat Im Rahmen des IKX-Netzwerks "Frauen schaffen Räume der Komunikation", präsentieren Radio St.Paula und Interlatina: "Cuando cae la Noche"

Cuando cae la Noche ist ein lesbisches Programm von Lesben für alle die eine bessere Welt wollen. Das Programm wird wöchentlich in Santiago de Chile im Radio "Nuevo Mundo" gesendet. Es befasst sich vor allem mit Menschenrechtsthemen und versucht in diesen Zusammenhang die Beteiligten zu Wort kommen zu lassen. Wir wollen euch in Zukunft jeden ersten Donnerstag im Monat ausgewählte Sendungen von Cuando cae la Noche vorstellen. Die Sendungen sind auf Spanisch und aus dem Jahr 2001!

Frauen fliegen durch die Nacht

Frauen an die Plattenteller! Jeden Donnerstag ab 23.00 könnt ihr dem mixing verschiedener DJ's und DJ-teams lauschen. Die regelmäßigen Sendungen werden von Frauen von Radio St. Paula zwar gestaltet, wir geben jedoch auch anderen Frauen die Möglichkeit hier aufzulegen und laden DJs ein, die uns bei unseren Streifzügen durch die Nacht begegnet sind. Abweichend vom Konzept der Women's Voices stehen hier die Frauen hinter den turntables im Mittelpunkt.

Info

Wir bringen Interviews und Berichte über politische Ereignisse in Hamburg, aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten von Projekten und Initiativen der linken und feministischen Öffentlichkeit. Dabei ist es uns wichtig, vorrangig die Frauenstimmen zu Gehör zu bringen, die im männlich dominierten und prominentenfixierten Getöse der medialen Aufmerksamkeit zu wenig Beachtung finden.

Internationaler Sendeplatz

Meldet sich am 1., 2. und 3. Mittwoch um Monat von 15-17 Uhr. Sendungen, die die Situation in anderen Ländern oder auch von Migrantinnen in Deutschland aufgreifen, haben nicht nur hier, aber in besonderer Weise ihren Platz. Regelmäßig sendet beispielsweise Amnesty for Women an jedem 3. Mittwoch des Monats, mit Berichten aus der Arbeit mit Frauen, die aus Asien und Lateinamerika nach Deutschland migriert sind.

Magazin

Meist haben wir an einem der Donnerstagstermine eine Magazinsendung im Programm. Im Unterschied zu den üblichen Themensendungen sind im Magazin unterschiedliche Beiträge aus Politik und Kultur zusammengestellt. Für Neueinsteigerinnen bei radio st. paula bietet es eine Gelegenheit, sich mit eigenen Beiträgen einzubringen.

riddim&heart times

Unser Konzept ist kein Konzept. Wir überraschen uns und unsere Hörerinnen und Hörer mit Musik aus verschiedensten Genres von Reggae bis Rap, von Elektonik bis Filmmusik, Merkwürdiges, Denkwürdiges oder einfach nur Schönes.

Angefangen haben wir beide im Frühling 98 ­ eher rein zufällig gemeinsam und auch nur so zum Schnuppern ­ mit einer Weltmusik-Sendung. Plötzlich standen wir zwei Frischlinge allein vor den Reglern. Wir beratschlagten von Stück zu Stück...was nehmen wir denn???... dies ist im Grunde unser Konzept geblieben. Getrennt spüren wir musikalische Schönheiten, Besonderheiten und Merkwürdigkeiten auf und gemeinsam spielen wir sie uns und euch vor. Dabei entstehen meist kleine musikalische Reisen durch die Nacht...

Wir möchten hier bewußt Musik von und mit Frauen in den Vordergrund stellen, da Frauen im Musikschaffen und ­business völlig unterrepräsentiert sind. Aber da es auch einen Haufen Klasse Musik von Männern gibt, spielen wir auch diese, wenn´s paßt.

Elektronika, Reggae, Dub, TripHop, HipHop, Drum'n Bass und sonstigen Klängen dieser Welt: jeden ersten Donnerstag ab 23.00. (momentan pausiert diese Sendung)

Women's Voices

Frauen sind in der Musik unterrepräsentiert. Wir senden dagegen: Instrumentalistinnen, Komponistinnen, Sängerinnen und Produzentinnen.

Navigation

Sprache

Deutsch | English

© radio st. paula
Zuletzt geändert: 28.09.2005