LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 27/09/02 18:38

Friedhelm Busse sprach in Karlsruhe ...

27.09.2002, 17:30, LinksRhein

Faschismus | Karlsruhe | NPD | FAP

... und kommt für 2 Jahre und 4 Monate in den Knast :-)


Friedhelm Busse hatte im Juni 2001 auf einer Kundgebung in Karlsruhe u.a. die Errichtung der Bundesrepublik als »kriminellen Akt« bezeichnet und die »Wiederherstellung des Deutschen Reiches« gefordert. Nach Auffassung des Vizepräsidenten des Landgerichts Karlsruhe machte der Angeklagte damit die Bundesrepublik Deutschland "auf böswillige Weise und in feindseliger Gesinnung" verächtlich.

Zusammen mit einer erst vor kurzem rechtskräftig gewordenen 21-monatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Volksverhetzung (Mai 2001 hatte er auf einer NPD-Demo gesagt "Wenn Deutschland judenfrei ist, brauchen wir kein Auschwitz mehr." ) wurde nun eine Strafe von 2 Jahren und 4 Monate verhängt.

Der mittlerweile 73-jährige Nazi war in den letzten 50 Jahren seiner faschistischen Aktivitäten NPD-Mitglied, Vorsitzender der seit 1995 verbotenen FAP, beteiligte sich an der verbotenen Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten (ANS/NA) und sprach auch in jüngster Zeit noch regelmäßig auf Aufmärschen der NPD oder den "Freien Kameradschaften". Er hat mehrere Verurteilungen wegen Volksverhetzungen und Sprengstoffbesitz sowie ein Einreiseverbot für Österreich.

Quellen: Berlin Online, Stuttgarter Zeitung, junge Welt, IDGR

Kommentar

  Startseite Anfang