[ Aktuelles ]

Letzter Stand und ein kleiner Ablaufplan füers Wochenende
Kampagnenkalender      

Letzter Stand
und ein kleiner Ablaufplan

Euch einen schönen guten Tag !

Wie Ihr ja wahrscheinlich schon gehört habt (oder auch nicht) findet vom 06.-08. August an der deutsch / dänischen Grenze ein Grenzaktionswochenende mit Camp in Flensburg statt. Es ist Abschluß und Höhepunkt einer mehrwöchigen Kampagne in Hamburg und Schleswig-Holstein, die auf die Grenz-Thematik aufmerksam machen soll.

Ziel des Camps soll sein, das Thema Grenzregime im allgemeinen und der EU-Binnengrenze Deutschland/Dänemark besonders ins öffentliche Bewußtsein zu rücken. Darüberhinaus kann das Camp für inhaltliche Diskussionen genutzen werden, um eine weiterführende Position zum Thema zu entwickeln. Unsere Vorstellung ist sich in den Aktionen größtenteils auf die Praxis des Grenzregimes zu beziehen, da dort greifbare Momente entstehen, an denen angesetzt werden kann.

Im folgenden erhaltet Ihr nähere Informationen zum Ablauf des Camps sowie dem Wochenende inclusive "action".

Das Camp soll in erster Linie Ausgangspunkt für vielfältigste Aktivitäten sein.

Es sind diverse Aktionen in Planung, nur die wenigsten sind unten aufgeführt. Oft sind es nur kleine "Pausen-Füller", die aber abhängig von der Initiative aller Beteiligten zum "Pausen-Knüller" werden können und somit zu einer lebhaften Stimmung auf dem Camp beitragen würden.
Wir gehen davon aus, daß eine gute Stimmung auch eine gute Basis schafft, um gemeinsam antirasstistische Perspektiven zu entwickeln.

Während des ganzen Wochenendes gilt:
Das Camp ist immer Anlaufpunkt für Menschen, die gerade erst in Flensburg anreisen oder von einer Aktion wiederkommen, es wird ein Info-Zelt geben, welches permanent besetzt sein wird und immer Auskunft über den weiteren Plan geben kann. Desweiteren gibt es ein Info-Handy, wo unter folgender Nummer: 0172- 3728720 der aktuelle Stand und Kommendes erfragt werden kann (Die Handy Nummer gilt für das Wochenende. Bei Fragen im Vorfeld wendet euch bitte an die Kontaktadresse).
Darüberhinaus sind natürlich feste Zusamenhänge willkommen die in den organisatorischen Ablauf miteinbezogen werden können - das ist wichtig und personell gar nicht anders zu gewährleisten!
Also seid ein lebendiger Teil ! Denkt an Gegenstände, die Aktionen ausbauen. Von der Trillerpfeife bis zur Sprühdose ist vieles herzlichst willkommen...

Zum Aufbau des Camps: Aufgrund der Beschaffenheit des Platzes ist es schwer möglich, viele kleine Zelte aufzubauen. Deswegen ist für größere Gemeinschaftsschlafzelte gesorgt, es wird ein Frauenzelt geben. Darüberhinaus gibt es größere Zelte für die Camp-Struktur.

Es sollte sich im Vorfeld nicht zu stark an den jetzt schon festgelegeten Uhrzeiten orientiert werden. SIE DIENEN LEDIGLICH DAZU, SICH EINEN GROBEN ÜBERBLICK ÜBER DEN TAGESABLAUF ZU VERSCHAFFEN. In diesem Zusammenhang sei nochmal auf die o.g. Pausen-Füller/ -Knüller hingewiesen.
Außerdem wird es an dem Wochenende eine Sani-Gruppe und einen EA geben.

Zur Mobilität;
Das Camp liegt unübersehbar im Herzen Flensburgs, ist für anreisende problemlos zu finden. Allerdings ist es ein wenig von der Grenze entfernt (etwa 7 km). Deswegen wäre es super, wenn alle, die die Möglichkeit haben, (große) Autos und/oder Fahrräder mitbringen.
An dem Wochenende ist für vegane Verpflegung gesorgt. Von Freitag bis Sonntag wird es gegen einen Unkostenbeitrag immer lecker Essen geben.

Es sollte für alle klar sein, daß Alk und andere Drogen auf dem Camp nichts zu suchen haben. Wir sind schließlich nicht zum Chillen hier...

Allright, hier also der kurze Ablauf wie folgt:


FREITAG

ab 12 Uhr
Aufbau der Zelte und Installation anderer Dinge wie Wasser und Abwasser.. (Mithilfe ist willkommen und notwendig!), Anbringen der Transpis etc.
Nachdem die Zelte stehen und sich immer mehr Menschen an der Hafenspitze einfinden, soll
um 20Uhr
ein Eingangsplenum stattfinden. Auf dem soll u.a. der Ablauf des Wochenendes etc. dargestellt werden und noch offene Fragen geklärt werden.
Im Anschluß an das Plenum wird es die Möglichkeit geben, in dem fix hergezauberten Camp-Kino Filme zu gucken..

SAMSTAG

10 Uhr
Tagesauftakt-Plenum
12 Uhr
Grenzaktion zusammen mit GenossInnen aus Dänemark
14 Uhr
Treffen im Camp zur Innenstadtaktion
19 Uhr
Abendplenum - ...was ist wie gelaufen?...was bringt der Abend/die Nacht?
Im Anschluß wird es eine moderierte und vorbereitete Diskussion im Camp für die TeilnehmerInnen zu der Forderung "Offene Grenzen für alle" geben.

SONNTAG

10 Uhr
Tagesauftakt Plenum
12 Uhr
Wasser-Spiele auf der Förde (Schlauch- und Segelboote, Luftmatratzen sind willkommen!)
12 Uhr
Aufstellung eines Wanderlehrpfades zur Festung Europa.
(Beide Aktionen um 12 Uhr finden zeitgleich und mit der Möglichkeit des Wechsels in den jeweiligen anderen Bereich statt.)
17 Uhr
Abschlußplenum - Erster Eindruck und Rückblick aufs Camp - und Blick nach vorn z.B. eine Gemeinsame Weiterfahrt nach Zittau !?!
Im Anschluß folgt der Abbau.

Wir hoffen, daß Ihr hiermit eine grobe Einschätzung von dem bekommen habt, was Euch erwartet und wo Ihr Euch beteiligen könnt!

Es sei nochmal gesagt, daß das Camp letztendlich von allen Anwesenden getragen wird, also (fast) alle (Programm) Punkte nach der Stimmungslage im Plenum entschieden / variiert werden können.

Wir sehen uns im Grenzgebiet!

 

Natürlich, wie sollte es anders sein..we need as much moneta as you can carry from the bankrobbery - alles kostet Geld ! Spenden, die die Schulden reduzieren sind allerliebst willkommen und notwendig!

Spenden bitte auf folgendes Konto:

Gesellschaft für politische Bildung
Stichwort: Grenzcamp
KtoNr.:130019201
Blz.: 20010020
Postbank Hamburg

Bis denne,
im Namen des Bündnisses antifaschistischer und antirassistischer Gruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg für Offene Grenzen,

Gruppe außenborder

Flensburg, im Juli `99

 
 

Kampagnenkalender

In diesem Kalender findet ihr die Veranstaltungen, die im Vorfeld des Aktions-Wochenendes in verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins und in Hamburg stattfinden werden. Zudem gibt es noch weitere Veranstaltungen in Planung, die, sobald sie klar sind, hier mitaufgeführt werden sollen. Achtet auch auf Ankündigungen, Plakate etc.

HAMBURG

Juli 99 Filmreihe der Gruppe xx GmBH mit anschließenden Informationen zum Camp:
11. Juli • 20 Uhr • Kölibri / GWA, Hein-Köllisch-Platz 12
"Tod in der Neiße" - Ein Bericht über die bei der Flußüberquerung an der Grenze ertrunkenen Flüchtlinge. BRD 1994. 30 Minuten.
18. Juli • 20 Uhr • Kölibri / GWA, Hein-Köllisch-Platz 12
"Heimliche Menschen" - Als Flüchtling illegal in Deutschland. Ein Film von B. Rotermund / A. Federer. BRD 1996. 30 Minuten.
25. Juli • 20 Uhr • Kölibri / GWA, Hein-Köllisch-Platz 12
"Wir sind schon da!" - Sans Papiers. MigrantInnen ohne Papiere in Frankreich. Ein Film vom FrauenLesbenfilmcollectif. BRD 1997. 63 Minuten.
29. Juli • 20 Uhr • Kölibri / GWA, Hein-Köllisch-Platz 12
"Blue eyed" - Zur Auseinandersetzung mit einem undogmatischen Antirassismus-Training. Ein Film von Bertram Verhaag. München 1996. 93 Minuten.

KIEL

7. Juli
Veranstaltung der Gruppe Avanti zum Thema "Grenzregime"

31. Juli • 11 Uhr • Subrosa, Elisabethstr. 25
Politisches Frühstück mit einen Film über Fluchthilfe, in dem Geflüchtete und Fluchthelfer interviewt werden.
4. August • 20 Uhr • Avanti Jugendcafé, Legienstr. 22 (Hinterhof)
"borders are a mistake of history..." - Kurzfilm zum Thema Flucht an der dän./dtsch. Grenze, sowie Informationen zu Abschottungspolitik und letzte Informationen zum Grenzcamp.

ECKERNFÖRDE

Juli 99 AntiRa-Woche der Gruppe AAE:
8. Juli • 20 Uhr • Bürgerbegegnungsstätte, Rathausmarkt
Vortrag über "Schlepper" und Fluchthilfe von Avanti
9. Juli • 20Uhr • Haus, Reeperbahn 28
Konzert mit "Tod und Mordschlag" (B)
12. Juli • 20Uhr • Bürgerbegegnungsstätte, Rathausmarkt
Vortrag über den geplanten Abschiebeknast in Rendsburg vom GEGENWIND
14. Juli • 19Uhr30 • Haus, Reeperbahn 28
"Der Marsch", Spielfilm über eine Massenflucht der Hungernden nach Europa

HUSUM

8. Juli • Speicher
Film & Veranstaltung der Gruppe exlex zum Schengener Abkommen

NORDERSTEDT

4. Juli
Veranstaltung der Gruppe exlex zum Schengener Abkommen

FLENSBURG

5. July • 20Uhr • Schlachterei, Norderstr. 135
"Fluchtgrenzen" - Ein Film über die Fluchthilfe in Grenzgebieten der Schweiz und Österreichs gestern und heute. Zu Wort kommen Flüchtlinge und Fluchthelfer. 31 min

13. July • 20Uhr • Schlachterei, Norderstr. 135 • Eintritt 3,-
Veranstaltung "Europol/Trevi" - Der wirtschaftlich-politische Zusammenschluß Westeuropas schreitet voran. Mit ihm die Repressionsapparate sowie die Kontrollnetze der Inneren Sicherheit, deren Resultat die Planungsinstanz Trevi ist. Trevi ist die Abkürzung für eine innere Feinderklärung gegen Terrorismus, Radikalismus, Extremismus und internationale Gewalt und hat die Aufgabe eines westeurpäischen Innenministeriums übertragen bekommen. Über die Entwicklung von Trevi und Europol, deren Befugnisse sich ständig und ohne staatliche Kontrolle auszuweiten scheinen, soll es in dieser Veranstaltung gehen.

19. July • 20Uhr • Schlachterei, Norderstr. 135
"Juristische Körper" - Der Paß markiert den Schnittpunkt zwischen physischen und juristischem Körper. Er ist Ausdruck einer Definitionsmacht, wer legal oder illegal ist. Was bedeutet ein Leben ohne Paß? Wer ist wann illegal und nach welchen Regeln organisiert sich ein Leben in Illegalität? 50 min

26. July • 20Uhr • Schlachterei, Norderstr. 135
"Hinter Gittern" - Ein Film über Flüchtlinge in Büren, dem größten Abschiebeknast der BRD für Männer, dokumentiert am Beispiel eines nigerianischen Asylbewerbers. 30min

27. July • 19Uhr30 • Schlachterei, Norderstr. 135
Infoveranstaltung konkret zum Wochenende 6.-8. August: Aktueller Stand, was ist wie geplant,....
und den Film vom Grenzcamp 98 in Görlitz.

30. July • ab 22Uhr • Hafermarkt
soli-tanz-veranstalung für's grenzaktionswochenende
- Heavy Dubstyle -
Brazzomatical Brothers und Alonge Side Schlump vibration
aus hamburg

2. August • 20Uhr • Schlachterei, Norderstr. 135
"Fluchtwege" - Vier politisch verfolgte Menschen berichten über ihre Erfahrungen als Asylsuchende im "Musterländle" Schweiz. 30min

 
 
 
Start | Aufruf | Aktuelles | Technix | Linx | Kontakt | nach oben | Sprache
design by KREISCH - layout und design