Antifa Aktionen

Besuche in der braunen Umgebung

Zum Antifa-Tag machten sich gegen 12.30 Uhr ca. 150 Leute auf den Weg. Zuerst ging es nach Ostritz zum Hotel Neisseblick, wo in den letzten zwei Jahren bundesweite Nazitreffen stattfanden. Die Fassade wurde mit hübschen Farbklecksen versehen, anschliessend die Bevölkerung auf dem Marktplatz über das Treiben der Nazis informiert. Uniformierte hielten sich im Hintergrund, Nazis fehlten vollends. Von Ostritz ging es im Konvoi nach Görlitz, wo es galt, einige Nazi-Kader an´s Licht der Öffentlichkeit zu zerren. Doch zuvor hielt bereits kurz hinter dem Ortseingang der gesamte Konvoi. Spontan wurde eine "Deplakatierung" von 30-40 REPUBLIKANER-Plakaten durchgeführt.
Im Stadtzentrum angekommen, gab es schon mehr Polizei- und BGS-Präsenz. Es formierte sich wieder eine unangemeldete Demo, die sich auf den Weg zu lokalen Nazi-Kadern und -Treffs machte. Vor Ort wurden die AnwohnerInnen über ihre braune Nachbarschaft in Kenntnis gesetzt. Ein ganz spezieller Freund des Camps, der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Löbau/Zittau, Torsten Hiekisch, zeigte sich mit zwei Kameraden an der Strecke; allerdings nicht lange... Bereits am Donnerstag gab es eine Flugblattaktion in seinem Wohnort Hirschfelde, die ihn höchstwahrscheinlich zum Dorfgespräch gemacht hat. NPD-Kader Michael Kubitzki erdreistete sich, aus seinem Haus heraus Fotos zu machen, was postwendend mit Glasbruch quittiert wurde. Ab diesem Moment waren die Bullen krasser drauf und die Situation drohte zu eskalieren. Dennoch wurde die Demo bis zum geplanten Ende geführt. Bei der Abfahrt nervten die Bullen noch mit Fahrzeugkontrollen und es gab eine Festnahme. Am Abend kam die Person wieder raus.
Die Bullen haben wieder mal deutlich gemacht, auf welcher Seite sie stehen. Nicht nur Flugis wurden unter den Scheibenwischern parkender Autos abgesammelt, die Bullen entblödeten sich nicht, selbst frisch geklebte Spukis an der Demoroute zu entfernen.
Die Aktion kann als erfolgreich gewertet werden, da das Ziel, auf lokale Nazistrukturen hinzuweisen, erreicht wurde.

zurück zur
webjournal
startseite