14. April 2023

16. April 2023:
Regionaltagung in Frankfurt/M.
gegen die Kriminalisierung von Kurdinnen und Kurden

Die 2019 begonnene und durch die Pandemie unterbrochene Durchführung von regionalen Tagungen gegen die seit Jahrzehnten praktizierte Kriminalisierung von Kurdinnen und Kurden, wird am 16. April 2023 in Frankfurt/M. fortgesetzt. Nach Veranstaltungen in Bayern, Niedersachsen/Bremen und Nordrhein-Westfalen, ist diese Tagung auf die Regionen Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland fokussiert.

Organisiert wird die Tagung vom Verein für Demokratie und Internationales Recht (MAF-DAD e.V.), dem regionalen Verband der Demokratischen Föderation der Gesellschaften Kurdistans (KAWA) sowie dem Rechtshilfefonds AZADÎ e.V. Der Multi-kulturelle Freundschaftsverein e.V. Frankfurt/M. und der Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V. unterstützen die Initiative.

Mit dieser Tagung sollen einerseits die machtpolitischen Hintergründe und staatlichen Interessen beleuchtet und eingeordnet werden, die der bis heute fortbestehenden systematischen Repressions- und Kriminalisierungspolitik gegen die kurdische Bewegung zugrunde liegen. Erfahrene Rechtsanwält:innen und Politiker:innen werden hierzu referieren.

Andererseits soll das Ausmaß der Kriminalisierung und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche von Kurd:innen thematisiert und durch Erfahrungsberichte von direkt Betroffenen vor Ort sichtbar gemacht werden.

Weil die Geschichte der Repression aber auch eine des Widerstands und der Suche nach Wegen aus der Perspektivlosigkeit ist, soll zum Abschluss der Tagung über Möglichkeiten  der politischen Gegenwehr, der Verteidigung von Freiheitsrechten aller und einer praktizierten Solidarität diskutiert werden.

Die Regionaltagung findet statt   am Sonntag, 16. April 2023,
ab 10:00 Uhr, TITUS-Forum, Walter-Möller-Platz 2 in Frankfurt/M.

Die Veranstalter:innen würden sich freuen, Sie auf der Tagung begrüßen zu können; Anmeldung bitte per mail an azadi@t-online.de Das Tagungsprogramm finden Sie im hier.

AZADI Rechtshilfefonds für Kurdinnen und Kurden e.V.,
Hansaring 82, 50670 Köln • Tel.: 0221-16 79 39 45 • E-Mail: azadi@t-online.de