6. Dezember 2019

10-JÄhrigen Bestehens von KURD-AKAD am 07.12.2019 in KÖln

Liebe Freundinnen und Freunde von KURD-AKAD,

liebe Gäste,

zehn Jahre besteht nun bereits das Netzwerk kurdischer Akademikerinnen und Akademiker. Als AZADÎ haben wir die Entwicklung von KURD-AKAD immer solidarisch und interessiert verfolgt, von den ersten Schritte im Vorfeld der Gründung bis heute. Daher ist es uns ein Anliegen, euch mit ein paar Worten zu eurem Jubiläum zu beglückwünschen.

Die jungen Akademikerinnen und Akademiker, die 2009 das Netzwerk gründeten, haben sich wirklich keine kleinen Ziele gesetzt: kurdische AkademikerInnen und HochschulabsolventInnen vernetzen, Kompetenzen, Wissen und Professionen bündeln und den wissenschaftlichen Austausch fördern, den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Anliegen der kurdischen Gesellschaft in Kurdistan und Europa zur Geltung verhelfen, Bildung als gesellschaftliches Gut in die kurdische Gesellschaft tragen und vor allem Frauen und Kinder durch den Zugang zu Bildung stärken. Das waren alles Ziele, die mit KURD-AKAD verfolgt werden sollten.

Seit dem hat sich einiges getan. Nicht nur zahlreiche Konferenzen, Exkursionen, Workshops und Versammlungen wurden veranstaltet oder unterstützt. Es wurde vernetzt, gebildet, gelernt, geforscht, übersetzt, vermittelt, erklärt, protestiert, gestritten, Brücken gebaut, Projekte gestartet, zugehört und gelacht. Dabei wurde stets der Austausch außerhalb des Netzwerk gesucht und sich zu den drängenden gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit verhalten, wie es das Ideal einer verantwortungsbewussten Wissenschaft ist.

Eine Stärke des Netzwerks ist die Verbundenheit zu der kurdischen Gesellschaft, in der Heimat wie in der Diaspora. Diese Verbundenheit und Gesellschaftlichkeit gibt einem akademischen Netzwerk einen Sinn, der über die reine Selbstbezogenheit der Wissenschaft ihrer selbst wegen hinaus geht. KURD-AKAD hat sich nie von seinen Wurzeln distanziert, die ihren Ursprung in einer Geschichte von gesellschaftlicher Unterdrückung, Krieg und Vertreibung haben, aber von gesellschaftlichem Aufbruch, politischem Bewusstsein und sozialer Verantwortung genährt werden. Diese Wurzeln und dieses Selbstbewusstsein sind es, die KURD-AKAD heute zu dem wichtigen und authentischen Netzwerk kurdischer Akademikerinnen und Akademiker macht, das es ist.

KURD-AKAD und seine Mitglieder sind damit ein Vorbild für die kommenden Generationen kurdischer Akademikerinnen und Akademiker, die ein aktives und lebendiges Netzwerk vorfinden werden, dessen Teil sie sein können. In diesem Sinne rufen wir alle anwesenden HochschulabsolventInnen auf, Mitglied bei KURD-AKAD zu werden, falls sie es noch nicht sind.

KURD-AKAD wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Serkeftin.

Euch allen wünschen wir noch einen schönen Abend und einen gelungenen Empfang, der auch heute Gelegenheit zum Netzwerken, Austauschen und Lachen bietet.

Tel.: 0221-16 79 39 45 • 0163 – 0436 269 • E-Mail: azadi@t-online.de