AZADI infodienst nr. 88
april 2010


 

neu erschienen

 

Geschichtsbuch zum kurdischen Befreiungskampf

Im Schmetterlings-Verlag ist jetzt eine umfassende Darstellung des kurdischen Freiheitskampfes erschienen. Der Historiker Autor Dr. Nikolaus Brauns und die Rechtsanwältin Brigitte Kiechle haben unter dem Titel „PKK – Perspektiven des kurdischen Freiheitskampfes – zwischen Selbstbestimmung, EU und Islam“ auf 510 Seiten umfassend den kurdischen Befreiungskampfes der PKK dargestellt, die historischen Entwicklungen seit dem Ende des Osmanischen Reiches, die aktuelle Situation insbesondere in Türkei-Kurdistan, die Vernichtungsstrategie des türkischen Staates einerseits und den Aufbaus ziviler Strukturen durch die Kurden andererseits, aber auch der EU- und internationalen Interessen in diesem seit Jahrzehnten ungelösten Konflikt.
Besonders gewidmet hat sich Brigitte Kiechle der Frauenfrage im kurdischen Befreiungskampf, der die feudale Ordnung gesprengt und für die Entwicklung der kurdischen Gesellschaft außerordentlich bedeutsam war und ist. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den politischen Hintergründen der bis heute anhaltenden Kriminalisierung der Kurdinnen und Kurden in der BRD durch das Betätigungsverbot der PKK/KADEK/KONGRA-GEL etc.

Nikolaus Brauns/Brigitte Kiechle:
PKK – Perspektiven des kurdischen Freiheitskampfes. Zwischen Selbstbestimmung, EU und Islam; Schmetterlings-Verlag Stuttgart, 2010, 510 Seiten, 26,80 Euro.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zum Seitenanfang   zum Seitenanfang

b