Vortrag zu Frauen im NS

Wenn heute von den Verbrechen, die im Nationalsozialismus begangen wurden, gesprochen wird, werden meist nur Männer in den Mittelpunkt der Verurteilung gerückt. Frauen hingegen entlässt man aus ihrer Verantwortung, da sie nur im angeblich unpolitischen Privaten agiert hätten. Aber nicht nur dass, Frauen werden als Opfer des Nationalsozialismus begriffen, die egal ob arisch, jüdisch, oder sonst wie alle unter diesem System gelitten hätten. Diese Gleichstellung von Täterinnen und Opfern gilt es auf’s schärfste zu verurteilen.
Warum es meiner Meinung nach so schwer ist, Frauen als Täterinnen zu begreifen, hat mehrere Gründe:
1. Sicherlich war das NS-Regime ein strikt patriarchales System, wo arische Frauen zwar gleichwertig waren, jedoch geringe politische Macht hatten. Dies bedeutet aber auf keinen Fall, dass Frauen nicht das System unterstützt und mitaufgebaut hätten, denn der Nationalsozialismus war keine diabolische Diktatur von oben, wo alle ArierInnen zum Mitmachen gezwungen werden mussten. Es waren ganz normale BürgerInnen, die absolut einverstanden waren, dass JüdInnen keine Geschäfte führen durften und Menschen die von der nationalsozialistischen Norm abwichen weggesperrt und später ermordet wurden. Frauen wie Männer waren nicht nur einverstanden, sondern etablierten erst dieses barbarische System.
2. Ein weiterer Grund, der die Sicht auf die Täterschaft von Frauen versperrt, ist die angebliche Friedfertigkeit und Fürsorglichkeit von Frauen. Dass dies aber keine angeborenen Eigenschaften von Frauen sind, zeigt der Nationalsozialismus besonders drastisch. Denn jegliches Mitgefühl endete an den Grenzen der Volksgemeinschaft. So konnte jede noch so fürsorgliche und liebevolle Mutter, Schwester und Ehefrau gleichzeitig eine unglaublich brutale und gefühlskaltes Folterin und Mörderin von allen Menschen, die nicht in die Kategorien arisch, Mann, Frau und gesund fielen, sein.
Ein Beispiel dafür ist die KZ-Oberaufseherin Johanna Langefeld, die deutsche politische Häftlinge verschonte, jüdischen Häftlingen gegenüber jedoch kein Mitleid empfand und sie z.T. tagelang ohne Wasser und Essen ließ.
3. Ein dritter Grund ist der androzentrische Blick auf Gesellschaft, der weibliche Handlungsfelder übersieht. Hausarbeit, Erziehung, Pflegetätigkeiten etc. werden als harmlos und unpolitisch gedacht, dabei war gerade das NS-System dadurch gekennzeichnet, dass das Private politisch war. So dass es keine Handlungen gab, die das System nicht gestützt und ermöglicht hätten.
4. Die Täterschaft von Frauen zu erkennen bedeutet, den Blick auf die Lebenswelt des NS zu richten und nicht bei der Betrachtung und Schuldzuweisung an hervorstechenden Personen wie Hitler, Himmler Göring stehen zu bleiben. Der Nationalsozialismus war ein alle Lebensbereiche umfassendes System, an dessen Stabilisierung Frauen genauso wie Männer beteiligt waren.

Im Folgenden will ich verschiedene Wirkungsfelder von Frauen im NS aufzeigen.
Als größtes Wirkungsfeld von Frauen ist der Alltag zu werten. Die nationalsozialistische Geschlechterideologie vertrat einen absoluten Biologismus. Frauen waren von Natur aus sorgende Mütter und Hausfrauen. Dies ging mit einer Heroisierung und Aufwertung dieser Aufgaben einher. Die Rolle der Frauen wurde nicht als Privatangelegenheiten aufgefasst, sondern als ein Akt des Politischen. Die Hauswirtschaft wurde als Teil der Volkswirtschaft begriffen und gerne richteten sich die Frauen danach was dem eigenen „Volk“ angeblich nütze: Sie kauften nicht mehr bei jüdischen HändlerInnen ein, heirateten keine Juden, pflegten keinen Umgang mit ihnen, sie schickten ihre zahlreichen Kinder zur HJ oder zum BDM, lasen ihnen antisemitische Kinderbücher vor, kochten am Sonntag Eintopf, feierten die nationalsozialistischen Feste usw. Es gab also keine Privatsphäre, in die sich zurückgezogen werden konnte und die unpolitisch gewesen wäre, wie es so gerne heute behauptet wird. Gerade in ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau hatten deutsche Frauen die wichtige Aufgabe, die Kinder zu erziehen und so die nationalsozialistische Ideologie zu verbreiten und zu vertiefen. Als Ehefrauen waren sie dafür verantwortlich ihre mordenden Ehemänner zu unterstützen und den nötigen emotionalen Rückhalt zu gewähren.
Außerdem zählen zu diesem Feld auch die so genannten „Profitlerinnen“. Damit werden Frauen bezeichnet, die sich auf verschiedene Weise bereichert haben, z.B. an Möbeln und Wertgegenständen aus Wohnungen, deren BewohnerInnen geflohen sind oder in Konzentrationslager deportiert wurden und die sie entweder für sich behielten oder weiterverkauften. Das es sich hierbei nicht um eine kleine Gruppe von Frauen handelte zeigt, die Untersuchung von Frank Bajohr, der allein in Hamburg die Zahl der Käuferinnen auf 100 000 schätzt, die sich an dem geraubten Eigentum der JüdInnen aus ganz Europa bereicherten. Plötzlich trugen auch ärmere Arierinnen Pelze, teure Kleider und Schmuck, wohnten in größeren Wohnungen mit teureren, exklusiven Möbeln. Das besonders Verwerfliche darin ist, dass das mit dem Verkauf erwirtschaftete Geld die Ermordung der JüdInnen finanzierte.

Frauenrechtlerinnen und Frauenorganisationen
Auch wenn es den Frauen nicht gestattet war leitende politische Positionen einzunehmen, gab es doch einige Frauenrechtlerinnen, die sich für eine nationalsozialistische Frauenpolitik einsetzten. Am prominentesten ist die „Reichsfrauenführerin“ Gertrud Scholz-Klink, weitere völkisch, nationale Frauenrechtlerinnen waren Elisabeth Zander, Guida Diehl, Lydia Gottschewski und Paula Silber. Sie alle setzten sich für die Gleichwertigkeit von „arischen“ Frauen ein, ohne ihnen mehr Rechte zusprechen zu wollen. Die Frauenfrage wurde nicht gelöst, sondern die Stellung der Frau neu interpretiert und heroisiert, somit wurden die Frauen indem ihre „Mütterlichkeit“ und ihr „Dienst am Volk“ gefeiert wurden, aus dem bürgerlichen Schattendasein geholt. Die Hausarbeit und die Rolle der Frau für die Gesellschaft wurden aufgewertet, dies zeigt sich in der organisierten Ausbildung von Müttern und ihrer quasi soldatische Ehrung durch das Mutterkreuz. Diese Aufwertung ging mit einer radikalen Abwertung aller nichtarischen Frauen einher. Auch auf anderen Ebenen waren die Auffassungen der Frauen antisemitisch, so gaben sie an, dass die Juden das Patriarchat erfunden und einem ursprünglich matriarchalen Germanien aufoktroyiert hätten. Zum anderen bestimmten sie die Emanzipationsbewegung der Frauen in den 20ern als jüdisch und sahen darin eine gefährliche Zerstörung der natürlichen Mutterrolle. Die Frauenverbände hatten auch kein Problem damit, Nichtarierinnen auszuschließen. Eine weitere relativ große Gruppe von Täterinnen waren die SS-Ehefrauen, insgesamt waren es von 1931-45 240 000 Frauen. Sie waren „Profitlerinnen“, besonders diejenigen, die mit einem SS-Mann verheiratet waren, der in einem Konzentrationslager arbeitete. Die Haussklaven waren KZ-Häftlinge und oft stockten die Ehefrauen ihre eigene Vorratskammer mit Lebensmitteln aus dem Lager auf, oder ihr Mann brachte Schmuck, Möbel und andere Wertgegenstände von den Deportierten mit. Die Frauen fanden nichts Schlimmes dabei, dass ihre Ehemänner Menschen fabrikmäßig ermordeten. Sie waren Komplizinnen und Zuschauerinnen, bekamen Fotos und Erzählungen vom Morden nach Hause geschickt, lebten direkt neben den KZs oder kamen zumindest auf Besuch. Teilweise übernahmen die Frauen Hilfsarbeiten für die Männer. Z.B. untersuchte Frau Menneke ehrenamtlich die Gewebeproben im Zusammenhang mit dem Euthanasieprogramm. Eine andere Frau meldete ihrem Mann, dass einige der Haussklaven unsauber gearbeitet hätten, worauf dieser die Personen erschoss.
Unter den SS-Ehefrauen wurden auch welche zu aktiven Mörderinnen, ein berühmter Fall ist Elisabeth Willhaus, die Frau des Lagerkommandanten des KZ Lemberg, die von ihrem Balkon aus Häftlinge im angrenzenden Lager erschoss. Auch die vierjährige Tochter findet am Erschießen von jüdischen Kindern gefallen und ruft „Papa, noch einmal, noch einmal!“.

Frauenberufe
Frauen konnten sogar Mitglieder der SS werden. Die Frauen wurden zu Funkerinnen, Stabshelferinnen, Mechanikerinnen und Krankenhelferinnen ausgebildet und in den annektierten Gebieten eingesetzt, wo sie z.B. die Fernsprech-, Fernschreib- und Funkanlagen der Waffen-SS bedienten. Gegen Kriegsende gab es ca. 10 000 Frauen im weiblichen SS-Korps.
Viele Täterinnengruppen finden sich in den Bereichen der „natur- und artgemäßen“ Frauenberufe. So gab es eine Reihe von „Schreibtischtäterinnen“, z.B. Angestellte in der Verwaltung, die an der Erfassung jüdischer MieterInnen und anschließenden „Arisierungen“ von Wohnungen und Häusern beteiligt waren. Hier stellten sie die Verbindung zwischen der antisemitischen und rassistischen Ideologie und der Praxis her.
Gerade auch in der „Frauendomäne“, den so genannten sozialen Berufen, wurde diese Verbindung hergestellt. Als Angestellte verschiedener Ämter wie dem Sozial- und Fürsorgeamt waren viele Frauen daran beteiligt, die nationalsozialistische Gesundheits- und Sozialpolitik und die entsprechenden Verordnungen umzusetzen, z.B. das „Gesetz zur Verhinderung erbkranken Nachwuchses“. Sie sammelten Daten und untersuchten Fälle mit dem Zweck, die Antragstellenden in „rassisch wertvoll“, d.h. unterstützungswürdige, und „minderwertig“ einzuteilen und weitergehende Maßnahmen einzuleiten. Für die zweite Kategorie bedeutete dies oft die Einweisung in so genannte „Bewahranstalten“ oder „Heil- und Pflegeanstalten“, die für die Betroffenen mindestens Zwangssterilisation und Entmündigung oder auch Ermordung zur Folge hatten. In diesen Anstalten gab es wiederum viel weibliches Pflegepersonal und Ärztinnen, die an den Tötungen, durch systematisches Verhungernlassen oder Giftinjektionen, beteiligt waren. Es ist davon auszugehen, dass so mindestens 200 000 Menschen ermordet wurden.

Für Jugendliche, die als „asozial“, also als angeblich schädlich fürs Volk und verwahrlost, kategorisiert wurden, gab es so genannte „Jugendschutzlager“, für Jungs in Moringen, für Mädchen in der Uckermark in direkter Nähe zum FrauenKZ Ravensbrück. Diese Einrichtungen galten als Erziehungsheime, auch nach ´45, obwohl ihre Ähnlichkeit mit einem KZ evident war. Im MädchenKZ Uckermark arbeiteten neben den SS-Aufseherinnen, ca. 80 „Erzieherinnen“, die sich sehr brutal den Gefangenen gegenüber verhielten.
In den Frauenkonzentrationslagern, also vor allem in Ravensbrück und Bergen-Belsen, arbeiteten auch KZ-Aufseherinnen . Sie waren Mitglieder des SS-Gefolges, einer der SS angegliederten Frauen-Organisation. Die Frauen trugen graue Uniformen mit Reichsadler, allerdings ohne Totenkopf, waren z.T. kaserniert und bekamen eine ähnliche Besoldung. Ich werde jetzt noch mal besonders auf KZ-Aufseherinnen eingehen.
In den Frauenkonzentrationslagern gab es eine klare Geschlechtertrennung. Die äußere Bewachung wurde von männlichen SS-Leuten, die innere von weiblichen ausgeübt, d.h. die direkte Herrschaft über die Inhaftierten hatten Frauen, und vielleicht muss man das in dieser Runde nicht noch extra betonen, aber sie standen an Brutalität und Sadismus männlichen KZ-Aufsehern in nichts nach.

Schluss
Nur sehr wenige Frauen wurden nach 45 angeklagt und noch viel weniger sind je verurteilt worden. Galten doch Überlebende der Shoa als nicht glaubwürdig, und schöne Frauen als nicht fähig zu solchen brutalen Akten. Einige konnten mit ihrem geraubten Vermögen ein schönes, ungestörtes Leben verbringen -- ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen, wie z.B. Scholz-Klink und Lina Heydrich in ihren späteren Veröffentlichungen deutlich machen.
Frauen wird einfach nicht zugetraut unmenschlich zu handeln. Ihre Verbrechen werden ignoriert, damit das Bild der guten und fürsorglichen Frau und Mutter und der Mythos der aus den Trümmern durch unschuldige Frauenhände wiederaufgebauten Republik nicht zusammenfällt. Aber auch wenn Frauen weniger politische Mitbestimmung und Verantwortung hatten, müssen ihre Taten in Relation zu ihren Handlungsmöglichkeiten bewertet werden und deshalb sind sie genauso schuldig wie die Männer. Frauen waren genauso wie Männer von der nationalsozialistischen Ideologie überzeugt und erachteten Menschen, die nicht ihren Kriterien eines normalen arischen Menschen entsprachen, als wertlos.
An den Frauen wird auch deutlich, dass es nicht unbedingt einen Zwang von Oben geben musste, um grausam zu handeln. Gerade die SS-Ehefrauen quälten, schlugen und mordeten ohne, dass es irgendjemand von ihnen verlangt hätte.
Dass Empathie noch heute an Konzepte wie Volksdeutsche gekoppelt sind, zeigt sich nicht nur an der Aufregung, wenn irgendwo auf Welt neben unzähligen anderen Menschen auch drei Deutsche sterben, sondern auch an dem heutigen Opfermythos der Deutschen im NS, wo der im Bombenkrieg getöteten angeblich unschuldigen Zivilbevölkerung, weitaus mehr Mitleid entgegengebracht wird als den Millionen ermordeten JüdInnen, Russen, Polen etc.

zurueck

 

afbl

antiseximus

antifaschismus

antiamerikanismus

antirassismus

islamkritik

antideutsch

Links