nadir aktuell | periodika | archiv | netz | initiativ | suche

  "Es geht darum, nach Konzepten Ausschau zu halten, die Einfluß auf die Entwicklung des Netzes nehmen. ... Es geht nicht darum, eine radikale Kritik zu formulieren, der unbedingt zuzustimmen wäre, sondern Virtualitätsfelder zu erzeugen, die Handlungsmöglichkeiten eröffnen, Orientierungen und Argumente, wo üblicherweise Ohnmacht und Kritiklosigkeit herrschen." (Netzkritik S.11)

 

Willkommen im Archivbereich Netzkritik des nadir-Archivs. Dieser Bereich dient zur Ablage von Texten, die um das Thema Netzkritik kreisen. Ihr könnt uns gerne Texte oder andere schöne Daten schicken, die wir gerne hier aufnehmen. Einen interessanteren Einblick in die hohen Künste der Netzkritik findet ihr bei nettime. Eine Auswahl von Debatten aus nettime wird Anfang nächsten Jahres bei autonomedia erscheinen. Weiteres findet ihr unter der Rubrik netzkritik in der nadir-Linkdatenbank.

 

TEXTE DER NETZKRITIK-L
 

ANFANG AM ENDE - Der Versuch eines Aufruf zu netzpolitischer Aktivität - erschienen in der Arranca Nr.15 und dazugehöriges Interview mit Zweien vom nadir-team: "Die Linke war schon mal besser darin, sich neue Techniken anzueignen."

   
KLEINES TEXTARCHIV
 

Aufruf zur Netzkritik - von Pit Schultz und Geert Lovink aus dem Buch "Netzkritik - Materialien zur Internetdebatte" (ID-Archiv). Das ZK Netzkritik gibt in der einsnuller Version bekannt: worum und worum nicht es bei Netzkritik geht.

Datendandy - Kurzer Artikel von der Agentur Bilwet aus dem gleichnamigen Buch. Der Datendandy ist die pointierte Beschreibung eines neuen Subjekts, das durch die Informationsschwemme hervorgebracht wird. Der Datendandy liegt quer zu jedem Spezialistendiskurs und ernährt sich von hippen Daten, die zu nichts da sind, außer zu seiner eigenen Selbstvergewisserung, gut informiert zu sein.

Postskriptum über die Kontrollgesellschaften / Postscript on the societies of control (engl.) - "Weder zur Furcht noch zur Hoffnung besteht Grund, sondern nur dazu, neue Waffen zu suchen." Ein programmatischer Grundlagentext von Gilles Deleuze, der bescheibt, wie sich die "Disziplinargesellschaft" im Sinne Foucaults in die heutige "Kontrollgesellschaft" wandelt.

Der Sozialist und seine Medien - Artikel aus dem leider vergriffenen Buch "Medienarchiv" (Bollmann) der Agentur Bilwet.

Bewegungsle(e/h)re - Artikel der autonomen a.f.r.i.k.a. gruppe zum Konzept der Gegenöffentlichkeit und dessen Fallstricken.

 

SONSTIGES
 

nettime - internationale Mailingliste zu Netzkritik. In der Nadir-Linkdatenbank zu Netzkritik findet ihr den Verweis auf die Webseite von nettime. Dort findet ihr auch Informationen, wie ihr die Mailingliste abbonieren könnt.

Literaturliste - Kommentierte Literaturliste zu Netzkritik des Buchladen Rote Strasse

Literaturliste - Kommentierte Literaturliste zu Netzkritik der netzkritik-l@mail.nadir.org

   
Bei Fragen, Anmerkungen, Kommentaren, Lob oder Kritik Mail an netzkritik-l@mail.nadir.org. Schickt uns Kritiken, Rezensionen von Büchern oder Webseiten, schreibt uns nette Briefe!