nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jan  1 02:48:19 1996
 



next up previous contents
Next: Internet-Provider Up: Ziele kommerzieller Anbieter Previous: BTX

Compuserve

Eine ernsthaftere Bedrohung für die nichtkommerziellen Netze bildet die amerikanische Riesenmailbox Compuserve. Alle wesentlichen email-Features sind zu haben: mail, öffentliche Foren, Online-konferenzen, Programmbänke. Ausserdem werden eine Reihe von Presseagenturen und kommerziellen Datenbanken angeboten. Da die meisten herkömmlichen Medien in kommerziellen Strukturen organisiert sind, scheint es ihnen leichter zu fallen, sich über Anbieter wie Compuserve 'ans Netz zu hängen'. Insofern sind die Informationen, die über Compuserve zu beziehen sind, meist reichhaltiger und organisierter als in anderen Netzen. Andererseits bewegen sie sich auch selten auf weniger abgefahrenen Gleisen als denen, auf denen sich Geld verdienen lässt. Es gibt allerdings auch in Compuserve progressive Gruppen, die relativ unabhängige Konferenzen eingerichtet haben und benutzen können.

Compuserve ist ein Online-Datendienst, der nicht dezentral organisiert ist und den mensch in Echtzeit abfragen kann, dass heisst man muss die Telefonverbindung zum Compuserve-Rechner während der ganzen 'Session' aufrechterhalten. Die Bedienung ist allerdings sehr benutzerfreundlich.

Momentan ist Compuserve allerdings noch so teuer, dass alternative Zusammenhänge sich die Benutzung meist kaum leisten können. Wenn der US-Konzern weiter expandiert, wird allerdings denkbar, dass die Anschlusspreise auf ein Niveau sinken, zu dem freie Betreibergemeinschaften nicht mehr in der Lage sein werden, Netzanschluss und Beratung anzubieten. Die Folge könnte eine vom konventionellen Medienmarkt bekannte Konzentration sein. Entscheiden wird das vielleicht die Frage, inwieweit Compuserve in der Lage ist, die frei gewachsene Kultur und die Möglichkeiten der freien Netze zu assimilieren oder zumindest transparente Zugriffsmöglichkeiten darauf zu gewähren. Das wird nicht zuletzt davon abhängen, ob progressive Nutzer, die sich in der Gründungsphase an das neue Medium anschliessen, über diese Entwicklung informiert sind und den Wert einer unabhängigen Infrastruktur zu schätzen wissen.



generated in 1994 at silas.nadir.ORG