nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:34:28 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite 10. November: Die Ruander ziehen ab Das zweite Gefecht in Misima Nächste Seite

12. November


Brief Masengos, in dem er um Waffen bittet, über die die Kubaner in diesem Moment nicht verfügen, und einen Überfall auf Kazima vorschlägt. Währenddessen organisieren die Kubaner die Verteidigung am See. Sie legen Minen aus, um den feindlichen Patrouillen die Arbeit zu erschweren.


RIVALTA: Angesichts der Situation, die eingetreten war, während er sich im Kongo aufhielt, schickte Che einen Brief an die Chinesen, an Chou En-lai, in dem er ihn um Hilfe bittet. Das war schon gegen Ende seines Aufenthalts im Kongo. Chou En-lai riet ihm, sich nicht zurückzuziehen, sondern zur Ausbildung von Gruppen überzugehen, die auf kongolesischem Terriorium durchhalten sollten, ohne sogleich ins Gefecht zu ziehen. Zur gleichen Zeit erreichten ihn Briefe, in denen Chou En-Lai an ihn appellierte, die Liquidierung der Gruppe zu verhindern.

In Kasima kommt es zu einem Mißverständnis, als Moja einen Befehl Che Guevaras empfängt, daß er sich nach Kisosi zurückziehen und dort als Reserve die Stellung halten soll, und auch die Kongolesen abziehen läßt. Masengo will zwischen Moja und dem kongolesischen Chef vermitteln. Che willigt ein, daß Moja einen geplanten Überfall befehligen soll, jedoch mit aller gebotenen Vorsicht, um eine Massenflucht zu vermeiden.

Probleme mit den Kongolesen in Fizi, die versuchen, einen Keil zwischen Masengo und die Kubaner zu treiben. Konflikte mit Lambert, der sich beschwert, daß die Kubaner ihm seine schweren Waffen abgenommen hätten, Diskussionen mit dem Gesundheitsminister Mutchungo, da dieser einer Gruppe von Bauern weitere zwölftausend kubanische Freiwillige versprochen hat.

Die Evakuierung von Ehefrauen und Kindern der kongolesischen Kämpfer nach Kigoma wird angeordnet.



Voherige Seite 10. November: Die Ruander ziehen ab Das zweite Gefecht in Misima Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org