nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:34:16 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Rückzug zur Basis nach Luluaburg Genge wird zurückgerufen Nächste Seite

Scharmützel am See


1. November.


GENGE: Changa kommt in Sicht, verfolgt von zwei Schnellbooten. Mit dem Mörser, Maschinengewehren und zwei Kanonen stellten wir eine Batterie zusammen und schlugen eine Feuerbresche hinter Changas Boot, um die Verfolger außer Reichweite zu bringen.

CHE: Im Morgengrauen traf Changa ein. Seine bevorstehende Ankunft war uns schon lange zuvor von den Leuchtgeschossen am Himmel angekündigt worden. Es war zu einer regelrechten Seeschlacht gekommen, als ihn die Patrouillenboote überrascht hatten. Er brachte einen Mann mit, den eine Maschinengewehrsalve an der Hand verletzt hatte, auch Changa selbst war vom Rückstoß einer Bazooka seiner Compañeros im Gesicht verletzt worden. Die kongolesische Mannschaft war ziemlich eingeschüchtert, und es bedurfte einiger Mühe, sie in den folgenden Tagen zur Rückkehr zu bewegen.

MENA: Changa hatte Verpflegung dabei und brachte den Compañero Braulio (den Boten) mit. Außerdem einen verletzten Kongolesen. Der Che sagt zu Changa, besser, ein Kubaner wird verletzt als ein Kongolese, denn sonst geben sie uns die Schuld an allem, was passiert.

GENGE: Wir brachten Changa an Land und die Ärzte untersuchten ihn. Sie gaben ihm Salben, ein chirurgischer Eingriff war nicht notwendig, aber er hatte Schmerzen, daß es ihm die Schuhe auszog.



Voherige Seite Rückzug zur Basis nach Luluaburg Genge wird zurückgerufen Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org