nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:33:53 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Vogelstrauß 12. - 13. Oktober. Die verlorene Nächste Seite

Aktionen gegen die Basis am See


JOHN WEISSMAN: Irgendwann vor 1966 (möglicherweise 1964) wurden die Schiffe, die zuvor dem CIA bei seinen Operationen gegen Kuba gedient hatten, die von Artime für den geheimen Krieg gegen Kuba benutzt worden waren, (...) nach Afrika gebracht (...) und dort eingesetzt, um die kommunistische Expansion einzudämmen. Es waren Aluminiumschiffe von fünfzig Fuß Kiellänge. Diese waren die größeren, die Mutterschiffe, denn außerdem gab es kleinere Schnellboote mit leisen Motoren für Spezialaufgaben.


KUMI: Um den 2. Oktober '65 tauchten eine Reihe von Schnell- und Luftkissenbooten auf. Ich empfing einen Compañero, der Genge gerufen wurde (Marcos Abreu). Er sollte die Verteidigung leiten und einen eventuellen Angriff abwehren.

Mit ihren alten Flugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg bombardierten sie uns aus der Luft. Sie näherten sich mit ihren Schiffen, aber ohne etwas zu riskieren, sie kamen und fuhren wieder davon; eines Tages eröffneten sie das Feuer und kamen näher heran, ohne daß wir es erwiderten. Abreu hatte ein altes Maschinengewehr. Die Basis lag neben dem Lager von Kibamba, ungefähr zweihundert oder dreihundert Meter entfernt auf einer Böschung; wir waren im Vorteil. Sie gingen nicht an Land.


GENGE: Ich hatte vierzehn Compañeros bei mir an den Maschinengewehren. Niemand verlor den Mut, zu keinem Zeitpunkt.



Voherige Seite Vogelstrauß 12. - 13. Oktober. Die verlorene Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org