|  
                        Unser Rhythmus gegen ihren Rhythmus
| Freiheit für die Gefangenen aus Action Directe Redaktion So Oder So
-die Libertad!-Zeitung-
 
  http://www.sooderso.de Unser Rhythmus gegen ihren Rhythmus
Freiheit für die Gefangenen aus Action Directe
 Infobroschüre zu Action Directe erschienen
Frankfurter Freund/innen und Genoss/innen der Gefangenen aus Action  Directe veröffentlichen Heft mit Infos und Texten und kündigen ein Plakat an
 Im Rahmen der Kampagne für die Freiheit der Gefangenen aus Action  Directe ist jetzt eine kleine Broschüre erschienen. Sie soll interessierten Menschen helfen, sich der Geschichte und Politik der  französischen Guerillagruppe Action Directe nähern zu können.
Umschlagbild:
  http://www.libertad.de/inhalt/materialien/ad-heft-html/ad-heft-titel.jpg Seit 1997, dem 10. Haftjahr von Nathalie, Joelle, Jean Marc und Georges, läuft in Frankreich eine Kampagne zur Freilassung von Nathalie. Sie hatte am 21.12.1996 einen Schlaganfall erlitten und ihre Situation war extrem zugespitzt. Im Frühjahr dieses Jahres, 2004, die Entscheidung über ihren dritten Antrag auf Haftentlassung wegen Krankheit stand bevor, erreichte uns die Nachricht, dass jetzt auch Joelle schwer erkrankt war und bei Jean Marc Verdacht auf Lungenkrebs bestand.
Die Kampagne in Frankreich wurde sofort auf die anderen Gefangenen ausgeweitet und die Freilassung aller Gefangenen aus Action Directe gefordert.
 Joelle wurde jetzt, am 16. Juni 2004, aufgrund schwerer Erkrankung freigelassen.
 Mit vielfältigen Aktionen gelang es der Kampagne auch in der Presse Niederschlag zu finden. Kritische Artikel in Liberation und Le Monde erschienen zur Situation der Gefangenen aus Action Directe und zu ihren Haftbedingungen. Die Informationen machten das brutale Gefängnisregime und die Gnadenlosigkeit der französischen Justiz deutlich: an den gefangenen GuerillakämpferInnen - bis zum Ende, auch bei schweren Erkrankungen - das politische Projekt, antiimperialistischer bewaffneter Kampf, zu bekämpfen. (aus der Einleitung:
  http://www.libertad.de/inhalt/materialien/ad-heft-html/css/ad-heft-html_2.htm) Aus dem Inhalt:
Solidarität mit den Gefangenen aus Action Directe, Einführung
 "Es ist notwendig, an einige Wahrheiten zu erinnern...", Regis Schleicher vom 17.März 2004
 Dein Rhythmus gegen ihren Rhythmus, Brief von Georges Cipriani von 1987
 Das ist: totale Isolation, Nathalie Menigon
 Chronik der Haftbedingungen, Zusammenstellung
 "Die Kritik muss uns kollektiv stärker machen“, Interview mit Jean-Marc Rouillan (2001)
 Rückblick und aktuelle Einschätzung, Interview mit Joelle Aubron (2001, Ausschnitte)
 "Biografische Notizen zu Mitgliedern von Action Directe, von Joelle Aubron
 1977 - 1987: Chronologischer Abriss von Action Directe
 Die Broschüre umfasst 44 Seiten, DinA5, 1,50 Euro
 Sie ist auch auf unserer Internetpräsenz veröffentlicht:  http://www.libertad.de/inhalt/materialien/ad-heft.html Die Druck/Kopiervorlage kann als .pdf-Datei heruntergeladen werden:  http://www.libertad.de/service/downloads/pdf/ad-heft2a5.pdf Dieses Heft kann natürlich aber auch bestellt werden für 2,50 Euro incl. Porto/Versand: eine Mail an  versand@libertad.de oder per Post an: Libertad!-Vertrieb, Falkstr. 74, 60487 Frankfurt Im Rahmen der Solidaritätskampagne erscheint in Kürze auch ein Plakat. (Bild im Anhang oder hier:  http://www.libertad.de/inhalt/materialien/ad-heft-html/Plakat-AD472x668.jpg) Vorbestellungen bitte an den Versand. 
 -- 
Mit solidarischen Grüssen
 Redaktion der So oder So
   |