nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Köln: Den Nazis auf die Pauke hauen - Verhindert das Nazikonzert!

NAZIKONZERT VERHINDERN!

Am 29./30. Juni plant der Funktionär der faschistischen "Bürgerbewegung Pro Köln" und Herausgeber der Zeitschrift "Signal", Manfred Rouhs, an zwei Tagen hintereinander sein jährliches Pressefest verbunden mit einem Konzert verschiedener Neonazi-Musikgruppen am Kölner Heumarkt durchzuführen.
Eine Woche später, am 6. Juli, will ebenfalls Pro-Köln eine Kundgebung gegen den Christopher Street Day (CSD) abhalten.


Erstmalig Nazi-Konzert in Köln geplant

Eine besondere Provokation stellt das geplante Konzert & Pressefest am Heumarkt dar. Manfred Rouhs, der die Zeitschrift ?Signal? herausgibt und einen gleichnamigen Versand-handel betreibt, über den rechtsextreme Musik und Bücher zu beziehen sind, richtet das sogenannte "Signal-Pressefest" einmal im Jahr aus. Neben diversen rechtsextremen Rednern wie Rouhs selbst, Harald Neubauer und Alfred Mechtersheimer, die dort auftreten werden, sind die Skinhead-Bands ,Eskil? und ,Nordwind?, die französische Naziband ,In Memoriam? sowie die Gothic/Industrial Band ,Von Thronstahl? um den bekennenden Antisemiten Josef Klumb angekündigt. Zu Rouhs? Pressefesten kamen in den letzten Jahren mehrere hundert Neonazis, darunter etliche militante Nazi-Skinheads.


Musik stellt ein wichtiges Medium in der rechten Szene dar. Es hat sich auch gezeigt, dass nach solchen Konzerten Neonazis immer wieder, angestachelt durch die menschenverachtende Musik durch die Gegend ziehen, um Jagd auf MigrantInnen und Andersdenkende zu machen.


Wir werden nicht dulden, dass die Kölner Innenstadt oder irgend ein anderer Ort über ein gesamtes Wochenende zur "No-Go-Area" für all diejenigen Menschen wird, die nicht in das Weltbild der Rechten passen.


Wir werden nicht zulassen, dass in Köln erstmalig ein Konzert mit Neonazibands stattfinden soll - denn die Musik der rechten Schläger ist nichts anderes als Begleitmusik zu Mord und Totschlag.


Wir fordern die Verantwortlichen der Stadt auf, alles zu tun, damit diese menschenverachtende Hetze nicht verbreitet werden kann!


Stoppt die Faschisten - in Köln und überall!
Für eine Welt ohne Rassismus, Faschismus und Ausgrenzung!


Antifaschistische Demonstration:

Samstag, 29. Juni: Treffpunkt 12 Uhr | Alte Feuerwache/ Sudermannplatz (Nähe Ebertplatz) | Köln

---

Antifa K
Ludolf-Camphausen-Str. 36
50672 Köln

www.antifa-k.de

 

27.06.2002
Antifa K   [Aktuelles zum Thema: Antifaschismus]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht