nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Berlin: pressemitteilung kanalB SPEZIAL Argentinien


kanalB SPEZIAL Argentinien 2002 - online Video Berichterstattung

wir berichten 1 Monat lang fast-live aus Argentinien .

In Buenos Aires gingen am 19. und 20. Dezember 2001 90% der Bevölkerung auf die Straße um zu protestieren. Mehr als 30 Protestierende wurden von den staatlichen Organen und privaten Sicherheitsdiensten erschossen.

Der Peso wurde um mehr als die Haelfte abgewertet, den Menschen werden so ihre Ersparnisse geklaut. Die grossen Unternehmen bereichern sich hingegen, indem sie z.B. vor der absehbaren Abwertung grosse Kredite aufgenommen haben, die jetzt halbiert sind.
Nach 10 Jahren Neoliberalismus und Schuldendienst ist die Mittelklasse ruiniert, es gibt 25% Arbeitslosigkeit, 50% der Leute haben keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung mehr. Die Schulen haben kein Geld mehr fuer das Mittagessen der SchuelerInnen, die staatliche Universitaet bezahlt die DozentInnen nicht mehr etc, etc. Es gibt in Argentinien keinerlei Sozialsystem, die Mindestrente betraegt 250 Pesos.
Die Menschen haben begonnen, sich selbst in Nachbarschaftsasambleas zu organisieren und bereiten sich darauf vor, in einer Nationalen Asamblea die Regierungsmacht zu uebernehmen (asambleas sind Versammlungen an Strassenecken oder in Parks).

Dennoch wird dieses Thema in den deutschsprachigen Medien marginal und unter falschen Praemissen behandelt. Vor allem wird die zerstoererische Rolle, die der IWF in Zusammenarbeit mit der korrupten politischen Klasse seit der Militaerdiktatur von 1976 spielt, systematisch ignoriert.

Es ist aber wichtig darüber zu berichten, vor allem weil Argentiniens Fall exemplarisch ist für die Folgen des Neoliberalismus und der sinistren Kreditvergabe-Kriterien des IWF in vielen Ländern.

Wir sind vorort, um die aktuellen Ereignisse zu dokumentieren und die Hintergruende dieser dramatischen Entwicklung zu beleuchten.

Das kanalB SPEZIAL Argentinien wird den ganzen März dauern. Jede Nacht werden zumindest zwei neue Videobeiträge auf  http://kanalB.de/spezial-argentinien2002 ins Netz gestellt. Insgesamt sollen 3 bis 4 Stunden Video in DSL- und ISDN-Qualität zum Abspielen und Herunterladen produziert werden. Zudem bieten wir auf der Seite ein Messageboard an und verfassen einen Newsletter. Diese Features sollen dazu dienen, dass sich AbonnentInnen an der Recherche der kanalB KorrespondentInnen beteiligen können, indem sie einbringen, was sie wissen möchten und mit eventuellen Tips und Kontakten zum Gelingen der Aktion beitragen.

Nach Ende der Aktion schneiden wir aus dem gesamten Videomaterial einen Dokumentarfilm; kanalB nr_13 SPEZIAL argentinien 2002. Dieser wird für die AbonnentInnen zu einem Sonderpreis auf VHS erhältlich sein.
AbonnentInnen? Ja! Um die Kosten tragen zu können haben wir uns fuer ein Abonnementsystem entschieden.

Zum reinschnuppern gibts aber auch einen Gast-login: loginname "schau", passwort "rein?

Mehr dazu unter  http://kanalB.de/spezial-argentinien2002


mit freundlichen Gruessen und der Bitte um Bekanntmachung

Volker Moritz
kanalB


 http://kanalB.de

 

15.03.2002
kanalb [homepage]   [Email] [Aktuelles zum Thema: Int. Solidarität]  [Schwerpunkt: Aufstand in Argentinien]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht