nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Amsterdam: Übersetzung & Ergänzungen zur Festnahme von Marc

Offenbar handelte die Polizei auf Anfrage des Spanischen Staates. Am Mittwoch verhaftete die Amsterdamer Polizei Mark, der angeblich lau spanischer Polizei Mitglied der ETA sein soll. Er ist Sänger der Band KOP aus Barcelona. Ein internationaler Durchsuchungsbefehl wurde auf ihn vor einiger Zeit angesetzt.

Die Polizei behauptet daß Mark einen Übernachtungsort im Vrankrijk gefunden hat. Nach seiner Verhaftung hat die Polizei wohl gedacht dies sei eine ausgezeichnete Gelegenheit für eine Razzia im Vrankrijk.

Offenbar hat die Polizei keine BewohnerInnen im Vrankrijk verhaftet. Sie haben jedoch Mobiltelefone und anderes Material mitgenommen.

Das Vrankrijk befindet sich gleich hinter dem Königlichen Palast am Dam Platz im Zentrum von Amsterdam. Der Palast wird demnächst das Hauptaugenmerk der Öffentlichkeit sein bei der königlichen Hochzeit am 2. Februar. Der niederländische Kronprinz möchte die Tochter des ehemaligen argentinischen Landwirtschaftsministers Zorreguieta heiraten, der für seine zwielichtige Rolle im Videla Regime kritisiert wurde.

Die Polizeirazzia wird die angespannte Stimmung erhöhen der durch den ganzen Hochzeitszirkus in der Stadt herrscht. Es wurde bisher kein großer Protest erwartet, aber daran könnte sich jetzt etwas ändern.

Mehr infos direkt aus Barcelona 17.01.2002 16:03
Marc wird seit Sommer letzten Jahres von den spanisch Bullen gesucht. Ihm wird vorgeworfen, das Kommando-Barcelona der ETA unterstützt zu haben. Genauer soll er ihnen Zeitungsberichten Informationen über Funktionäre der faschistischen Bewegung Spaniens gegeben haben (u. a. über die CEDADE, einer spanischen Nazi-Gruppe). Die Bullen drehen daraus, das er der ETA relevante Anschlagsziele genannt hat. Im Sommer 2001 wurden in Barcelona mehrere Leute mit dem Vorwurf dem Kommando-Barcelona anzugehören oder dieses unterstützt zu haben festgenommen. Verschiedene Personen, denen ähnliche Punkte vorgeworfen wurden, konnten sich damals absetzten. Weil Marc in der Hausbesetzter-Szene Barcelonas aktiv war, befürchten nun die Linken in Barcelona, dass ihre Bewegung kriminalisiert wird, weil aus ihren Reihen angebliche Militante und Unterstützer der ETA hervorgehen. Freiheit für alle politischen Gefangenen. Im März nach Barcelona zum EU-Gipfel!! (15./16.3.)

Mehr Information (Schwierigkeiten mit deutsche Sprache): Marc ist halt sein Anwalt jetzt im Polizeirevier, seine Kleider sind weggenommen, er trägt papieren Kleider. Er wirdt demnächts in eine EBI (Extra Überwachte Einrichtung) übertragen, wo er 20 Tage bleibt, falls er sich gegen seine Auslieferung nach Spanien beschwerdt (sonnst ist er schneller in Spanien). Die Amsterdammer Polizei behauptet die Hausdurchsuchung in Vrankrijk hat nichts zu tun mit königliche Hochzeit in 2 Wochen. Die Bewohner von Vrankrijk sagen dass die Hausdurchsuchung "grotesk" ist. Bei die Durchsuchung hat die Polizei Kleider, Mobiltelefone und die Kollektion plastik Wasserpistole eines Bewohners beschlagnahmt. In der Presse wird nun geredet von ´Waffensammlung und ETA". Während die Durchsuchung wurde eine Nachbarin durch Polizei auf der Strasse verprügelt: sie musste ins Krankenhaus. Die Polizei hatte Hausdurchsuchungsgenehmigung für einige der Wohnungen in das Haus, aber durchsuchte alle. Die verhaftung von Marc und die Durchsuchung waren von Spanischen Untersuchungsrichter gefragt worden wg die neue europäische Antiterrorismusgesetze. Presseerklärung von Vrankrijk gibt´s jetzt leider nur in holländisch, Übersetzung bekommt ihr später...

 

17.01.2002
  [Aktuelles zum Thema: Repression]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht