nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Berlin: Antisemitismus und Rechtsextemismus im Internet (Veranstaltung am 5.12.01)

Am Mittwoch, den 05.12.01 um 19 Uhr findet im Haus der Jugend ‚Bunte Kuh' in Berlin-Weißensee eine Informationsveranstaltung zu dem Thema "Antisemitismus und Rechtsextremismus im Internet - Herausforderung und Handlungsstrategien" statt.

Antisemitismus äussert sich im wiedervereinigten Deutschland verstärkt als Einstellungsmuster neben verschiedensten Ausformungen des Rassismus und Rechtsextremismus. Der Antisemitismus fungiert als Bindemittel der diversen Lager des Rechtsextremismus, was auch anhand des Internet deutlich wird, in dem ein Kampf der Nazis um Hegemonie stattfindet. Um rechtsextreme Propaganda im Internet zu unterbinden, setzen staatliche Stellen vor allem auf repressive Massnahmen, wie z.B. Zensur und Filtersoftware. Solches Vorgehen widerspricht jedoch der internationalen Struktur des Mediums World Wide Web. Dem Grundgedanken des Internet, eine Möglichkeit zur unzensierten Kommunikation zu bieten, werden vielmehr Initiativen gerecht, die auf Eigeninitiative von NutzerInnen des Mediums beruhen. Über die Präsenz von Inhalten, die sich gegen nazistische Seiten richten, werden diese nicht nur zurückgedrängt, sondern auch emanzipative Auflärungsarbeit geleistet.

David Gall, Herausgeber des jüdischen online-Magazines haGalil, und Markus Saga von der Jugendinitiative gegen Rechts werden über ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus im Internet berichten.
David Gall gibt einen Überblick über die Verbreitung des Antisemitismus im Internet anhand von Beispielen rechtsextremer homepages und informiert über die Entstehung und Wirkungsweise des Antisemitismus. Er stellt die Arbeit des jüdischen Online-Magazines haGalil (www.haGalil.com) vor. HaGalil onLine präsentiert auf seinen Seiten die Vielfalt jüdischen Lebens und ist gleichzeitig durch seine Aufklärungsarbeit eine Aktion gegen Rechts.
Markus Saga berichtet von dem Engagement der Jugendinitiative gegen Rechts, die in Kooperation mit dem Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V.(apabiz) sowie der Agentur für soziale Perspektiven e.V. (ASP) an der Erstellung einer homepage gegen Rechtsextremismus arbeitet. Diese homepage bietet Informationen und Handwerkszeug für Jugendliche und MultiplikatorInnen, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren.
Ingolf Seidel, Vertreter des Veranstalters Tacheles Reden! Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus e.V., wird die Beiträge moderieren und die Tätigkeit des Vereins vorstellen.

Kontakt zu tacheles-reden:  tacheles-reden@hagalil.com

Veranstaltungszeit und -ort:
Mittwoch 5.Dezember 2001, 19.00 Uhr
Haus der Jugend ‚Bunte Kuh',
Parkstr.16, 13086 Berlin-Weißensee
Tramhaltestellen Antonplatz oder Albertinenstrasse
Tram 2, 3, 4, 13, 23.

 

30.11.2001
Tacheles Reden!   [Aktuelles zum Thema: Kritik d. Antisemitismus]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht