nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Dortmund: Solidaritätsveranstaltung mit der HADEP

am 04.Feb.2001
in Dortmund, Beyaz Saray, Burgweg 16-22
Beginn :14:30 Uhr

Kurzinformation über die HADEP (Demokratiepatei des Volkes)

Die HADEP wurde 1994 als offizielle Partei gegründet. Bis heute hat sie an allen Wahlen teilgenommen und stellt derzeit die Bürgermeister in 37 Gemeinden. Die HADEP ist eine Volkspartei, die sich für Frieden, Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einsetzt. Bei den letzten Wahlen in der Türkei erhielt sie 34 Abgeordnetenmandate. Das Scheitern an der Zehn-Prozent-Hürde aber hinderte den Einzug ihrer Abgeordneten in das Parlament.
Die HADEP stellt sich auf die Seite einer friedlichen und brüderlichen Lösung der Probleme in der Türkei, in Kurdistan und auf der ganzen Welt. Sie spricht sich gegen jegliche Art von Gewalt aus. Aus diesem Grund war die Partei sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart immer wieder Ziel von Repressionen.
Die HADEP ist überzeugt davon, dass das größte Problem der Türkei die „Kurdische Frage“ ist. Bevor diese nicht gelöst ist, gibt es keine Möglichkeit, die anderen Probleme des Landes in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund steht die friedliche und demokratische Lösung auf dem Wege des Dialogs an erster Stelle des Parteiprogramms. Eine Lösung kann durch die Anerkennung der kulturellen und elementaren Menschenrechte für die Kurden innerhalb der bestehenden Grenzen der Türkei erreicht werden.
Eine Aufnahme der Türkei in die EU wird unseres Erachtens der Demokratisierung und dem Anschluß dieses Landes an die zivilisierte Welt dienen. Aus diesem Grund unterstützt die HADEP den Beitritt unter der Voraussetzung der Einhaltung der Kopenhagener Kriterien.

Faik Yagizay(HADEP-Europavertretung)

Programm

Koma Ciya (Kurdische Musikgruppe aus dem MKM Isatanbul)
Beytocan (Kurdischer Sänger)
Hozan Roni (Kurdischer Sänger)
Zarife (Kurdische Sängerin)
Delil (Kurdischer Sänger)
Cewat Mervan (Kurdischer Sänger)
Folklore
Redebeiträge (u.a. des stellv. Vorsitzenden der HADEP)

 

29.01.2001
Kurdistan Redaktion   [Aktuelles zum Thema: Türkei/Kurdistan]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht