Logo der Autonomen Demosanis. Klicken führt zur Startseite!
Strassenmedizin
[ <- Startseite | Sanigruppen | Erste Hilfe | Rechtsschutz und Tipps | Broschürenarchiv ]

Demopack für die Jackentasche

Wenn Du auf eine Demo oder Aktion gehst, solltest neben Essen und Trinken auch etwas Material für die Erste-Hilfe dabei haben. Außer einer Wasserflasche zum Augenspülen brauchst Du noch etwas Verbandzeug.

Wie verpacken?

Für die ganz normale Demogängerin hat sich ein kleines wasserfestes Päckchen für die Jackentasche bewährt. Am besten sind dafür sogenannte Gleitverschlusstaschen (durchsichtige Plastikhüllen mit einem Reissverschlussartigen Verschluss) geeignet, die Du im Papierhandel kaufen kannst. Was die Grösse angeht, orientiere Dich an der Innentasche Deiner Lieblings-Demojacke.

Was hinein?

Der Inhalt so eines Päckchen hängt natürlich ersteinmal von Deinen Beschaffungsmöglichkeiten ab! Schon ein kleiner Einkauf in einer Apotheke oder einem Sanitätshaus kostet ein Vermögen. Besser hast Du es da schon mit einer guten Freundin im Krankenhaus oder Rettungsdienst. Preisgünstig ist auch das Plündern eines normalen Autoverbandkastens, den Du für etwa 10 Euro im Kaufhaus bekommst. Aber: Die Verbandschere in diesen Kästen gehört in den gelben Sack, da sie definitiv nicht zu gebrauchen ist!

Schlauchverband für Kopfverletzungen

Schwer zu beschaffen, aber unglaublich praktisch ist Netz- oder Schlauchverband zur Versorgung von Kopfplatzwunden.


Packliste