KONGRA GEL: Die Selbstverteidigung muss unmittelbar organisiert werden

Der KONKRA GEL (Volkskongress) kritisiert hart das Massaker in Pirsûs (Suruç) und weisen auf den türkischen Präsidenten Erdoğan und die ISIS als Verantwortliche für den Anschlag hin. Die Demokratische Partei der Völker (HDP) erklärte, dass der dringlichste Auftrag für die Gesellschaft die Organisation der Selbstverteidigung sei. Sie fordern alle auf, für die Beendigung des AKP-Kriegskonzeptes zu kämpfen.

In einem schriftlichen Statement zum Massaker in Pirsûs wird erklärt, dass gezielt Mitglieder von SGDF (Föderation der Sozialistischen Jugendverbände) betroffen waren. Der KONGRA GEL verurteilt das Massaker, welches das Leben von jungen sozialistischen Menschen opferte, die die Menschlichkeit verteidigten und nach Pirsûs gegangen sind, um den Wiederaufbau von Kobanê zu unterstützen. Der KONGRA GEL spricht sein Beileid den betroffenen Familien aus und wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung.

Erdoğan und ISIS sind Täter

Der KONGRA GEL erklärt, dass er sich sehr bewusst über die Verantwortlichen des Massakers und die Kräfte, durch die diese unterstützt werden, ist. Die Wahrheit darüber ist offensichtlich für jeden mit einem klaren Gewissen und Geist. Der KONGRA GEL sagt, dass die Menschen niemals diese Wahrheit vergessen werden und dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Der KONGRA GEL benennt den türkischen Präsidenten Erdoğan und die AKP-Regierung als Täter im Krieg gegen Rojava und die Menschen in Nordkurdistan und fügen hinzu, dass der Angriff (vom 5. Juni) während des Wahlkampfes dazu gedacht war, die Zivilbevölkerung einzuschüchtern in der Hoffnung, dass sich diese Einschüchterung in Rache nach den Wahlen am 7. Juni transformiert.

Der KONGRA GEL führt weiter an, dass die Menschen, die für das Massaker in Pirsûs verantwortlich sind, ihre Feindseligkeit auch gegenüber den Verteidigern von Kobanê äußern und sich immer wieder auf Erdoğans Aussage beziehen , dass Kobanê eine baldige Niederlage erfahren würde. Der KONGRA GEL beschreibt Erdoğans Verurteilung des Massakers in Pirsûs als verlogen und sagt, dass Erdoğan und die AKP-Regierung nicht weiter die Menschen täuschen können.
Der KONGRA GEL hebt hervor, dass die Politik von Erdoğan und der AKP-Regierung sich gegen die Menschen richtet, die sich für Frieden, Demokratie und Freiheit einsetzten. Weiter betont der, dass die Lügen bezüglich der „Fortführung des Lösungsprozesses“ die Öffentlichkeit hinhalten und so abwürgen solle.

Selbstverteidigung ist eine der notwendigsten Maßnahmen

Der KONGRA GEL benennt die effektive Mobilisierung und Organisierung der Selbstverteidigung der Zivilbevölkerung als eine der wichtigsten Maßnahmen um Frieden, Demokratie und Freiheit gegenüber Erdoğan und der AKP-Regierung durchsetzen zu können.
Die AKP verhält sich, als ob die Wahlen die Partei niemals an einer Regierungsformung eingeschränkt haben. Der KONGRA GEL sagt, dass das Kriegskonzept der AKP nur durch eine demokratische und friedliche Front gestoppt werden könne, durch einen effektiven Kampf, der von der Zivilbevölkerung geführt wird.

Die Wut der Menschen muss organisiert werden

Der KONGRA GEL betont die Notwendigkeit, die Bedenken der Menschen bezüglich des Massakers in Pirsûs, den Massakern in Kurdistan, in der Türkei und anderswo zu stärken und beendet ihr Statement damit, dass die Wut der Menschen organisiert werden muss, um Erdoğan und die AKP-Regierung für die Massaker an den jungen Menschen in Pirsûs zur Rechenschaft zu ziehen.

ANF, 21.07.2015, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan