Andauernde Operationen und Kämpfe in Rojava

Am Donnerstag Morgen kam es zu intensiven Gefechten zwischen der YPG und den ISIS-Banden in der Nähe der Karakozak-Brücke 30km südwestlich von Kobanê. Die Terroristen brachten bei der Brücke ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug zur Explosion, woraufhin die Kämpfe ausbrachen.

ISIS startete auch einen Angriff mit Panzern und schweren Waffen auf das Dorf Nasiriye südöstlich von Kobanê, dem sich YPG/YPJ und Kämpfer von Burkan Al-Firat entgegenstellten. Auch das Dorf Cade im Süden wurde von ISIS mit Mörsern beschossen.

Im Osten von Kobanê führten YPG-Kräfte in der Nacht mehrere Operationen durch, bei denen mehrere Terroristen getötet und ihre Fahrzeuge zerstört wurden.

Auch um die “Internationale Straße” (Rotka) gab es eine Operation der YPG gegen ein ISIS-Fahrzeug, bei dem die Insassen und in Folge drei weitere Terroristen getötet wurden.

Im Gebiet um die Dörfer Til Nesrî, Til Şamîran und Xêbiş in der Nähe von Til Temir kam es zu schweren Gefechten zwischen den Vereinten Verteidigungskräften (YPG/YPJ, Assyrischer Militärrat, Khabour Verteidigungskräfte, Sutoro und Asayish) und den ISIS-Banden, die nach schweren Verlusten die Dörfer mit Mörsern unter Beschuss nahmen.

ANF, 12.03.2015, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan