SYRIZA Abgeordnete Stampouli: „Der Kampf der kurdischen Frauen ist ein Vorbild“

Die Parlamentarierin der SYRIZA, Afroditi Stampouli, besuchte Pîrsûs (Suruç), wo sie mit Frauen aus Kobanê den Internationalen Frauentag feierte. Sie sagte, dass sie zum Kampf der kurdischen Frauen stehe und betonte, „der Widerstand der YPJ ist eine Hoffnung für alle Frauen der Welt“.

Während der siegreiche Widerstand in Kobanê den Beginn des Niedergangs des IS in Rojava markierte, drücken immer mehr internationale Gruppen, NGO`s und Individuen ihre Solidarität mit dem Widerstand aus und statten Pîrsûs, wohin tausende Menschen aus Kobanê geflüchtet sind, einen Besuch ab.

Die Abgeordnete von SYRIZA besuchte auch eine Zeltstadt in Pîrsûs, wo sie aus Anlass des 8. März mit Frauen aus Kobanê zusammen kam. Sie äußerte sich zum Kampf der kurdischen Frauen aus Kobanê und sagte, „Durch ihren Kampf haben sie bewiesen, das Frauen sich zu jeder Zeit gegen jede Art von Angriffen auf stärkste Art selbst verteidigen können“.

Stampouli sagte, dass sie nach Pîrsûs kam um ihre Solidarität mit dem historischen Widerstand der kurdischen Frauen gegen das faschistische und autoritäre Regime zu zeigen und um eine engere Verbindung mit der kurdischen Frauenbewegung aufzubauen sowie sie für ihren Sieg zu feiern. „der Widerstand der YPJ ist eine Hoffnung für alle Frauen der Welt“.

In der griechischen Presse und Medienlandschaft konnten sie den Widerstand der YPG/ YPJ genau mitverfolgen, erzählte die Abgeordnete und fügte hinzu, dass „die Haltung der YPJ- Frauen uns mehr als glücklich machte und eine Quelle des Stolzes für uns alle war. Alle Mitglieder der Partei SYRIZA verfolgten die Entwicklung in Kobanê genau. Unsere Herzen waren immer bei ihnen“. Sie betonte außerdem, dass der Widerstand durch die Kräfte der YPG/ YPJ auch für sie eine Quelle der Hoffnung war.

In Bezug auf den Wiederaufbau von Kobanê sagte Stampouli, dass die griechische Regierung,trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, vor denen sie steht, sich am Wiederaufbau beteiligen will und betonte, dass die Regierung ihre Arbeit zur Unterstützung fortsetzt.

Die griechische Regierung kann zur Beschaffung von Nahrungsmittel beitragen, da dies die grundlegenden Bedürfnisse sind, sagte Stampouli und betont, dass die griechische Regierung diskutiert, die Unterstützung auch mit anderen Staaten und NGO`s zusammen zu organisieren. „Der Wiederaufbau von Kobanê ist kein Projekt, was ein Staat allein bewältigen kann. Auch die europäische Union muss in diesem Punkt ihre Rolle spielen und ihr Bestes tun, damit der Wiederaufbau gelingt“ fügt die Abgeordnete der SYRIZA hinzu.

ANF, 09.03.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan