Newroz hat begonnen

Eine kurze Zusammenfassung über die Aktivitäten

In den Städten Ankara, Kırşehir, Eskişehir, Konya, İzmir, Aydın, Manisa, Antalya, Muğla, Saruhanlı, Wan (Van), Çelê (Çukurca), Güroymak, Panos (Patnos), Dûtax (Tutak), Erzîrom (Erzurum), Dîlok (Antep), Dersim (Tunceli), Çewlik (Bingöl), Mêrdîn (Mardin), Erzingan (Erzincan), Suruç, Serêkanî (Ceylanpınar), Wêranşar (Viranşehir), Hilvan, Farqîn (Silvan), Karaz (Kocaköy), Kolik (Kahta), Dihê (Eruh), Heskîf (Hasankeyf), Kovancılar, Midyad (Midyat), Amara (Ömerli), Qilaban (Uludere), Elkê (Beytüşebap), Basê (Güçlükonak), Dergûl (Kumçatı), Adana, Osmaniye, Hatay, Mersin, İskenderun, Erzin, Dörtyol, İstanbul, Kocaeli, Sakarya, Bursa und Çorlu sind Millionen Menschen auf die Straßen gegangen und haben mit der Forderung „Freiheit für Öcalan – einen Status für Kurdistan“ Newroz gefeiert.

Wan
In Wan haben sich tausende Menschen im Kulturpark versammelt. Der Platz war voll mit Flaggen der Arbeiterpartei Kurdistans PKK und die Menschen riefen immer wieder pro Öcalan und PKK Parolen. „Wir werden mit unserer eigenen Kraft sicher einen ehrenvollen Frieden und die Freiheit bringen“, sagte die Co-Vorsitzender des Kongresses für eine demokratische Gesellschaft DTK und Parlamentsabgeordnete, Aysel Tuğluk. Nach der Rede gab es Musik von Sipan Xelat und Ciwan Haco.

Çewlik
In Çewlik versammelten sich mehr als hunderttausend Menschen. Neben Fahnen der BDP wurden Porträts von Öcalan und Mazlum Doğan, sowieso PKK und KCK-Flaggen aufgehängt. Die Co-Vorsitzende der BDP Gültan Kışanak und der Abgeordnete aus Çewlik, Idris Baluken, hielten eine Rede.

Mêrdîn
In der Mêrdîn wurden die Reden in vier verschiedenen Sprachen gehalten: Kurdisch, Türkisch, Arabisch und Syrisch. Erol Dora, Abgeordneter der BDP aus Mêrdîn, betonte in seiner Rede, dass die kurdische Frage nicht mit militärischen Operationen zu lösen sei.

Dîlok
In Dîlok trotzten zehntausende dem regnerischen Wetter und feierten das Newroz-Fest. „Diesen Weg begann Herr Öcalan mit 20 Menschen. Nun laufen wir mit Millionen“, sagte der BDP-Abgeordnete aus Riha (Urfa), Ibrahim Binici.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt über die diesjährigen Newrozaktivitäten in der Türkei. Das wohl größte zentrale Newrozfest wird am 21. März in Amed (Diyarbakir) stattfinden. Es werden weit mehr als eine Millionen Menschen erwartet.
Quelle: YÖP, 18.03.2013, ISKU


ISKU | Informationsstelle Kurdistan