Titelseite

Links

Feedback

DIE TROIKA- Drei historische Machtfiguren in der politischen Arena der Türkei

Türkes-Demirel-Ecevit bilden das Dreiecksgespann im Sinne von drei zentral dominierenden politische Machtfiguren in der Türkei, die in den 60er Jahren die politische Landschaft des Landes stark beeinflußten, in den 70er Jahren den Bürgerkrieg im Lande anstachelten, in den 80ern eine Niederlage erlitten und in den 90ern als Adler des internationalen Kapitals wieder zum Vorschein traten.
Türkes bildet eine zentrale Figur für die Gladio; Demirel ist dominierender Koordinator für die Konterguerilla-Strukturen; Ecevit wiederum stellt einen Politikertypus dar, der in die Grundelemente der geheimen Staatsstruktur in der Türkei eingeschmolzen ist. Alle drei dominierenden politischen Machtfiguren sind durch ihre Geschichte, ihre Politik und Dynamik sehr eng miteinander verflochten und bilden ein Dreieck.
Die Gerechtigkeitspartei (AP) von Demirel stützt sich seit ihrer Gründung auf eine militärische Grundlage. Obwohl die Republikanische Volkspartei (CHP) von Ecevit bemüht ist, diese militärische Dominanz zu verdecken, ist sie im Grunde genommen Restaurator der militärischen Machtpolitik im Lande. Die Partei der Nationalen Bewegung (MHP) von Türkes dagegen bildet das Zentrum und die Basis des gesamten Militärapparates. Alle drei Richtlinien einigten sich in der Praxis als eine Front gegen die Jugendbewegung und die gesellschaftliche Opposition.
Sie gehörten zu jenen, die in den 40ern die nationalistische Ideologie und die dazugehörigen Kreise unterstützten. Der Vater von Ecevit, Fahri Ecevit, war ein Feind der Linken und sehr bekannt für seine Tätigkeit als Spitzel. Türkes und Demirel wiederum sind dafür bekannt, den bedeutenden türkischen Nationalisten Nihal Atsiz ruhmvoll zu ehren. Ecevit war sogar solch ein vertrauensvoller Journalist, daß er sogar auf NATO-Sitzungen die Türkei alleine vertreten durfte; Türkes war eine Zeit lang Mitglied des NATO-Sicherheitsrates; Demirel galt schon immer als großer Verteidiger und Repräsentant der NATO-Interessen. Ecevit, der mit einem Stipendium von USIS-Rockefeller in den USA studierte, bildet mit Demirel, der mit einem Stipendium von Eisenhower sein Studium in den USA aufnehmen konnte, eine interessante Parallele. Wenn wir auf Türkes zurückkommen, können wir erkennen, daß er schon als Offizier drei Jahre in Washington und ein Jahr in Deutschland seine Dienste ableistete. Alle drei sind durch eine harte Schule der US-Politik gegangen. In der Gebundenheit an den Antikommunismus und im Kampf gegen den 'Linksextremismus' vereinen sich alle drei nationalistischen Politiker. Zugleich sind alle drei in Fragen des Bürgerkrieges und inneren Kriegszustandes taktisch und strategisch bestens ausgebildet.

Es ist bekannt, daß alle während ihrer Regierungszeiten geheime Kräfte und Strukturen gefördert, koordiniert sowie finanziell unterstützt haben. Ein ehemaliger Abgeordneter der Gerechtigkeitspartei (AP), der seinen Namen nicht nennen wollte, berichtete über Demirel: "Es existiert eigentlich keine dominierende Person namens Demirel. Demirel ist der zentrale Name für einen Kreis in der Türkei. Bei diesem Kreis handelt es sich um Großunternehmer in Istanbul. Er identifiziert sich mit den Interessen dieser Unternehmer, ohne aus ihrem Rahmen zu fallen. Auf der anderen Seite steht jedoch die USA mit ihrer Macht."
Um auf Ecevit zurückzukommen: Die CHP hat zu seiner Regierungszeit die größte anonyme Finanzkraft Is-Bank (Zentrale Bankgesellschaft) hinter sich gehabt, die zugleich die Zentrale der Finanzoligarchie darstellte. Türkes hingegen war mit bekannten Großunternehmern wie Murat Bayrak, Sazak u.a. eng verbunden. Ein Gladio-Mitglied des internationalen Kapitals berichtet über die Kapitalverbindungen wie folgt: "Während meines USA-Besuches bin ich mit verschiedenen Lobbyisten zusammengekommen. Ich habe sie dazu überredet und ermuntert, daß sie in die Turk-Republiken investieren sollen.. ... Ich habe sie gar dazu aufgefordert. Kapitalistische Kreise, wie z.B. aus den USA, habe ich dazu ermuntert, indem ich ihnen erzählte, daß die Turk-Republiken über sehr reiche Bodenschätze verfügen. Ich möchte, daß in diesem Raum das europäische, insbesondere aber das amerikanische Kapital mitbestimmt und dominiert."
In der Kurden-Frage setzen diese drei politischen Machtfiguren die Politik des Murat II., Abdülhamit II. sowie des Komitees für Einheit und Fortschritt (Ittihat ve Terraki) fort.
Haci Türkes zeigte seine religiöse Haltung durch die Worte:"Wir sind so türkisch wie das Gebirge der Götter, so Moslems wie das Hira Gebirge".
Demirel dagegen ist bekannt für seine guten Beziehungen zur islamischen Nur-Sekte, die seine politische Stütze bildet. Und Ecevit gelang es im Rahmen der militärischen Politik, die MSP (Nationale Heilspartei - heutige islamische Wohlstandspartei (RP) zu einem Grundstein des Staates zu machen. Das war ein Streben was mit seiner "humanistischen" Visage gleichzusetzen ist. Ecevit, der dafür bekannt ist, Dichter der faschistischen Welt wie Ezra Pound, T.S. Eliot u.a. mit Bewunderung ins Türkische zu übersetzen, ist zugleich ein Bewunderer von Yunus Emre. Alle drei politischen Machtzentren, die den Kern des Staates mit der Türkisch-islamischen Ideologie und des antikommunistischen Spezialkrieges zentralisiert haben, stellen ihre politischen Machtinstrumente und Kader in die Dienste des internationalen Kapitals. Alle drei Politiker, die ihre herrschende Unterdrückungspolitik eng an die klassische Zuckerbrot- und Peitschepolitik anlehnten, haben eine historische und klassenorientierte Arbeitsaufteilung vollzogen und sind auch weiterhin die Verkörperung der Konterguerilla Republik.

(Übersetzung aus: Suat Parlar, "Osmanli'dan Günümüze Gizli Devlet" (Der geheime Staat von den Osmanen bis heute), Spartaküs Yayinlari, S. 298-299)


widerstand@koma.free.de