TATblatt

Wiener FPÖ-Chef Kabas getortet
Die Hintermänner des Tortenterrors

TATblatt

Am 18. April wurde der Wiener FPÖ-Chef Hilmar Kabas getortet. Während eines Infostandes in der Favoritner Fußgängerzone wurde ihm von einem unbekannten Täter eine Torte überreicht. Hilmar Kabas verhielt sich dabei so ungeschickt, sodaß die Torte mitten in seinem Gesicht landete. Einige AugenzeugInnen berichteten von einer mutmaßlichen Schokoladetorte, andere wiederum vermeldeten eine Cremetorte, die sich erst bei Aufprall in Kabas Gesicht braun verfärbte.

(Ein Video dieser Aktion findet ihr unter der URL  http://www.fullspeed.to/hilmar )
Hilmar Kabas hat unmittelbar darauf Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung erstattet. Der Staatsschutz ermittelt in den Konditoreien der Umgebung und sucht die Hintermänner. Der mutmaßliche Tortenüberreicher hat sich inzwischen in einem Interview mit dem Wochenmagazin "Falter" zu Wort gemeldet. In dem Interview nennt er Stan Laurel und Oliver Hardy als seine Vorbilder und nennt seine Aktion einen spontanen Einfall gegen Rassismus.

Die Wiener FPÖ meldete am gleichen Tag einen zweiten Vorfall beim Infostand im zehnten Bezirk. Während des Abbaus des Infostandes sollen zwei unbekannte Frauen eine Bierflasche in Richtung FPÖ'lerInnen geworfen haben. AugenzeugInnenberichte bezweifeln diese Wahrnehmung, da zu diesem Zeitpunkt zwei Polizisten anwesend waren und wohl eingeschritten wären.

siehe auch: Eintrag in der "Widerstandschronologie"

(c)TATblatt
Alle Rechte vorbehalten
Nachdruck, auch auszugsweise, nur in linken, alternativen und ähnlichen Medien ohne weiteres gestattet (Quellenangabe undBelegexemplar erbeten)!
In allen anderen Fällen Nachdruck nur mit Genehmigung der Medieninhaberin (siehe Impressum)


[zum TATblatt-Inhaltsverzeichnis]