Durchsuchungen und Verhaftungen gegen türkische Linke


In den letzten zwei Wochen wurden zahlreiche Wohnungen von Devrimci Sol Sympatisanten in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Leverkusen, Düren, Augsburg, Frankfurt und Salzgitter durchsucht, vier Genossen wurden festgenommen und befinden sich seitdem in Haft. Ihnen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung nach § 129a vorgeworfen. Das erste mal seit dem Verbot der Organisation nach dem Vereinsgesetz in Deutschland im Jahr 1983 wird seitens der Bundesanwaltschaft versucht, Devrimci Sol als terroristische Vereinigung nach dem §129a abzustempeln.

Dies geschieht weitgehend unbemerkt von der bundesdeutschen Öffentlichkeit -und ebenso der bundesdeutschen Linken!

In einer Presseerklärung der Europavertretung von Devrimci Sol Gücler werden die Durchsuchungen und Festnahmen als direkte Unterstützung der BRD für die türkische Regierung benannt.

Die Europavertretung schreibt dazu weiter: ”Es ist auch kein Zufall, daß dieser Angriff unmittelbar nach dem Todesfasten in den türkischen Gefängnissen und den hier zur Unterstützung durchgeführten Aktionen von Devrimci Sol stattfand. Der deutsche Staat will, daß sich hier nichts regt, wenn in der Türkei Massaker stattfinden.”

Den von den Durchsuchungen betroffenen Sympatisantinnen von Devrimci Sol Gücler wurde als Grund für den massiven Polizeieinsatz, von Seiten der Verfolgungsbehörden, folgendes mitgeteilt: ”Wir ermitteln gegen Devrimci Sol. Devrimci Sol ist eine terroristische Organisation und du bist verdecktes Mitglied..."

Seit diesen Durchsuchungen befinden sich Niyazi T., Seyitullah Ç., Abuzer A. und Musa D. in Haft.

Neben der Forderung nach der sofortigen Freilassung Ihrer Sympatisanten endet die Erklärung von Devrimci Sol Gücler mit der Aufforderung: ”Laßt uns die Angriffe gegen Revolutionäre Organisierungen gemeinsam zurückschlagen”.

Für uns ist wichtig, türkische und kurdische politische Gefangene und Repressionen wie Organisations- und Veranstaltungsverbote auch zum Teil unserer Antirepressionsarbeit zu machen.

Kontaktadresse:
Soligruppe Hamburg, AG Türkei
c/o Schwarzmarkt
Kleiner Schäferkamp 46
20357 Hamburg.