Ein zweites Versuchsfeld im Berliner Umland

Schönfeld

Etwas privater geht es nordöstlichen von Berlin zu, in Schönfeld.:

Auf einem Hektar sind dort die AgrEvo sowie die Deutsche Saatveredelung Lippstadt-Bremen GmbH mit einem Versuchsfeld zu Gange. Gentechnisch veränderter Mais und Raps sollen die Angriffe des AgrEvo Pflanzenschutzmittels "Basta" überstehen lernen. Trotz zweier Einsätze von linken Erntekommandos, die dem Unternehmen nach eigenen Angaben rund 150.000 Schaden einbrachten, werkeln die Multis fleißig weiter. Im August steht die Aussat von Winterraps an. Das Projekt in Schönfeld ist Resultat des sogenannten vereinfachten Genehmigungsverfahrens für Freilandversuche auf das Industrie und Forschung seit langem gedrängt haben und das seit 1996 EU-Gültigkeit besitzt. Ein Unternehmen (z.B. AgrEvo) stellt einen Basisantrag für einen Freilandversuch (z.B. in Gaußig bei Dresden) und beantragt nach dessen Genehmigung eine Ausweitung der Versuchsreihe (u.a. in Schönfeld). Innerhalb von 15 Tagen wird der Nachfolgeantrag geprüft (und in der Regel genehmigt), die genaue Lage des Versuchsfeldes muß nicht mehr bekanntgegeben werden.

Weitere Versuchsfelder in Brandenburg liegen in Burghagen bei Kleinow (dort testet der US-Multi Monsanto), sowie in Dahnsdorf dort testet seit Sept. 96 die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Anbaumethoden sowie den Einsatz des Pflanzenschutzmittels Basta.


AgrEvo

Das Pflanzenschutzunternehmen AgrEvo wurde 1994 als Gemeinschaftsunternehmen gegründet. an dem Schering mit 40% und Hoechst mit 60% beteiligt sind. Hauptsitz ist Berlin. Der Anteil am Weltmarktgeschäft mit Pflanzenschutzmittel fällt zu rund 9 % auf die AgrEvo 1996 betrugder Umsatz 3.6Mrd. DM.

Europa ist mit einem Anteil von 45% am Gesamtumsatz gröster Regionaler Einmzelmarkt. In Nordamerika wurden 17% des Umsatzes erzielt. 1996 übernahm AgrEvo die niederländisch-belgische Firma Plant Genetic System (PGC.Amsterdam). Die PGC ist (u.a.) auf dem Markt der Pflanzen und Biotechnologie tätig und verfügt über marktreife Technologicn auf den Gebieten Insektenresistenz und verbesserte Nutzpf lanzenzüchtung (Hybridisierung).

Zur Übersicht der aktuellen Nummer