![]() |
|
| Webjournal zum Flüchtlingskongress vom 21. April bis 1. Mai in Jena | zurück | back |
Schon der Name klingt malerisch. Nah an die Stadt Weimar, der Kulturhauptstadt Deutschlands, die mit Namen verbunden ist, wie Goethe, Schiller, Bach, ... und hier in der Nähe liegt eines der brutalsten Konzentrationslager der Weltgeschichte: BUCHENWALD.
Über die Geschichte gibt es heute verschiedene Versionen. Sie lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen. Versionen vor und nach der Wende 1989. Heute sind die dran, das Ende des KZ`s statt 1945 mit 1953 anzusehen. Das heißt, sie machen keinen Unterschied zwischen der NS-Zeit und der Stalin-Zeit. Arme DDR. Sie wird sogar dort verunglimpft, wo ihr Bester Sohn Ernst Thälmann ermordet wurde. Ich bin kein Kommunist, nicht einmal Marxist, aber was man dort versucht zu machen, mit der Geschichte der DDR, mit der Rolle Stalins, mit der Geschichte des Kommunismus und im Endeffekt mit der Geschichte der NS-Zeit, ist meiner Meinung nach ein Verbrechen gegen uns alle.
Dieser verschleierte Versuch, die NS Zeit zu entkräften oder aufzuwerten, ist mit einer ungeheuren Kraft wieder auferstanden. In allen KZ´s war vor 15 Jahren die Zahl der Toten höher als heute. Die Aufteilung der Opfer in der Darstellung (außer in Auschwitz und Treblinka, wo immer die jüdische Bevölkerung, die Mehrheit bildete) fand früher mehr nach politischen Gesichtspunkten statt.
Heut zu Tage dominiert an erster Stelle das Wort jüdisch. Vielleicht sollten wir dagegen keine Eiwände erheben, aber gegen die abgemilderte Form der Darstellungsweise sollten wir uns entschieden wehren. Heute sind die Informationsbroschüren mehr zur Desinformation geeignet. Im schönen Konzept, mit schlichten hellblauen Farben. Mit Abbildungen, die auch zu einem Erholungspark passen könnten. Leer vom Schmerz, den schon das Wort KZ in sich trägt. Alles das ist eine Schande für alle, die diese Verdrehung der Geschichte mitgetragen haben.
Schämt Euch, Leute von Weimar, .... und behauptet später nicht, ihr hättet davon nichts gewußt.
| top of page | anonym zugesandt | back |