
1

Informationskrieger:
PR-Agenturen im Dienst von multinationalen Konzernen und Lobbyverbänden, von
Regierungen, Militär und Geheimdiensten.

I) Was ist Public Relations?

Public Relations, oder zu deutsch schlicht „Öffentlichkeitsarbeit“, ist auch hierzulande ein wachsender
Dienstleistungsbereich. Immer mehr Unternehmen, Verbände, Kulturträger und staatliche
Organisationen bedienen sich professioneller Public Relations Agenturen, um ihre Anliegen in die
Öffentlichkeit zu transportieren. Public Relations ist dabei mehr als einfache Werbung für ein
Unternehmen, ein Produkt oder eine Idee. PR beinhaltet vielmehr den Entwurf von umfassenden
Kommunikationsstrategien. Ein beliebig herausgegriffenes Lehrbuch zur Einführung in Public
Relations definiert den Begriff von daher wie folgt:
„PR ist Kommunikationsmanagement, das den Prozess der Meinungsbildung durch den strategisch
geplanten, effizienten und gezielten Einsatz von Kommunikationsmitteln gestaltet.“1

Das hört sich einigermaßen harmlos an. Und in der Tat stellen sich die verschiedenen Protagonisten
dieser Branche am liebsten als einfache Mittler dar, die nur zu einer demokratischen
Informationsvielfalt beitragen und allein mit nüchternen Sachinformationen eine vernünftige öffentliche
Debatte zu bereichern suchen. Nun, ja ...
Auf Seite zwei des gleichen Lehrbuchs wird man jedenfalls schon etwas deutlicher und schreibt:
„Funktionen von Public Relations sind Imagegestaltung, kontinuierlicher Vertrauenserwerb,
Konfliktmanagement und das Herstellen von gesellschaftlichem Konsens“2

Zentrale Aufgabenfelder von Public Relations sind „Marketing Communications“, in dem es um die
Entwicklung von Produktmarken und deren Image geht (Branding), sowie „Corporate
Communications“, wo Strategien zur Positionierung und Imagebildung von ganzen Unternehmen
entwickelt werden (corporate design). Zu letzterem gehören Teilbereiche, wie z.B. das „Reputation
Management“, ein Aufgabengebiet, das sich um die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen dreht
und dem es wohl zu verdanken ist, dass sich heute auch noch das letzte Unternehmen in seiner
Außenrepräsentation des Ökologiegedankens bedient.
Zu einem weiteren zentralen Feld von PR, den „Public Affairs“, zählt sowohl eine klassische
Lobbyarbeit in Bezug auf politische Entscheidungsträger als auch ein generelles „Issue Management“,
also die Plazierung und Gestaltung von bestimmten Themen in den Medien und in der öffentlichen
Diskussion, insbesondere im Vorfeld von regulatorischen bzw. gesetzgeberischen Eingriffen durch die
Politik.

Aufgabe einer PR-Agentur ist es in der Regel, ein für das jeweilige Ziel geeignetes
Kommunikationskonzept zu entwickeln und für dessen Umsetzung zu sorgen.
Ein solches Kommunikationskonzept basiert zumeist auf einer genauen Analyse der Ausgangslage:
den Interessen der verschiedenen Akteure, den vorherrschenden gesellschaftlichen Einstellungen
sowie der zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung.
Die Kommunikationsstrategie benennt die Marschrichtung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die
verschiedenen Akteure oder Teilöffentlichkeiten. Sie geht von dem generellen Identitätskonzept oder
Image des Auftraggebers aus, legt die inhaltliche Ausrichtung, die Basisbotschaften, fest und sucht
nach geeigneten Strukturen und Bündnispartnern, die eine erfolgreiche Umsetzung des Auftrags
gewährleisten.
Die taktische Umsetzung legt die Mittel fest mit denen auf die einzelnen Akteure eingewirkt werden
soll (z.B. Presseerklärungen, Events wie Konferenzen- und Kulturveranstaltungen, u.v.m.).
Der gesamte Prozess von der Planung bis zum Abschluss der Kampagne wird schließlich durch
Untersuchungen (durch Meinungsumfragen, Medienanalyse u.ä.) begleitet, die eine Überprüfung des
Erreichten gewährleisten sollen.
Natürlich unterscheiden sich die jeweiligen Kommunikationskonzepte vehement voneinander, je
nachdem ob beispielsweise eine neue Produktmarke auf dem Markt eingeführt oder ob z.B. Einfluss
auf ein bestimmtes Gesetzesvorhaben genommen werden soll.

Ein besonderes Angebot halten zahlreiche PR-Agenturen unter dem Stichwort „Krisenkommunikation“
für ihre Kunden bereit.
Ereignisse, wie Unfälle, Streiks oder Boykotterklärungen können relativ unvermittelt ein Unternehmen
nachhaltig schädigen. Häufig ist dabei der eigentliche Anlass, z.B. der konkrete Störfall, für das
Unternehmen weniger bedrohlich, als sich eine daran anschließende gesellschaftliche Diskussion.

                                                          
1 Müller, Martina: Einführung in die Public Relations. 2001
2 ebda.



2

Aus diesem Grund, so Thomas Buckmaster, Vorsitzender von Hill & Knowlton, eine der weltweit
größten PR-Agenturen, in Bezug auf die Ölkatastrophe von Exxon-Valdez in Alaska., sei „der Umgang
mit der gesellschaftlichen Empörung wichtiger als die Eindämmung der eigentlichen
Umweltkatastrophe“3,
In solchen und anderen Krisensituation ist also professionelles Kommunikationsmanagement gefragt,
um gesellschaftliche Konflikte zu entschärfen, deren Ausgang die Interessen des jeweiligen
Auftraggebers gefährden könnte.

Der Bereich der Krisenkommunikation ist dabei kein randständiges Aufgabenfeld der Public Relations.
Im Gegenteil bereits die Entstehung des Begriffs und die Einrichtung des ersten „Publicity“-Büros
1905 durch die amerikanischen Eisenbahngesellschaften ist eng verknüpft mit einer Ausrichtung
gegen soziale Bewegungen und gegen eine kritische öffentliche Debatte, in der Schriftsteller und
Journalisten jene Eisenbahngesellschaften für eine Reihe von sozialen Missständen verantwortlich
machten.4 Kein Wunder also, dass auch heute bereits auf den ersten Seiten eines Lehrheftes zur
Krisenkommunikation der eigentliche Gegner der PR-Profis und ihrer Auftraggeber unter dem
Stichwort „Aktivistengruppen“ ausgemacht wird:
„Aktivistengruppen können in Anlehnung an das Verhalten von Meerestieren nach vier Kategorien
differenziert werden:
Haie – führen Kampagnen durch, in denen sie die Unternehmen willkürlich angreifen und oft die
Gesellschaft als ganzes kritisieren. Ihre Kampagnen sind nicht sehr zielgerichtet und sie ängstigen
einzelne Firmen nur wenig.
Seelöwen – sind noch weniger gefährlich für Unternehmen, weil sie den Hang haben sich nur in
„schwache“ Diskussion über generelle gesellschaftliche Werte einzumischen.
Delphine – konzentrieren sich auf einzelne Themen, kooperieren aktiv, um mit Unternehmen
gemeinsame Lösungen zu finden. Nehmen unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, die
natürlicherweise zwischen Unternehmen und der Gesellschaft existieren, wahr und verstehen diese;
versuchen, die Unternehmen dabei zu unterstützen, einige Differenzen zu überbrücken.
Orcas – sie isolieren ihre Beute und versuchen, sie öffentlich für ihre Sünden zu demütigen. Sie
wählen symbolische Themen aus und verwenden in ihren Kampagnen starken Symbolismus.“5

Damit es erst gar nicht zu einer wirklichen Krise kommt, empfehlen die PR-Agents ihren Kunden eine
präventive, regelmäßig durchzuarbeitende Checkliste mit Fragen wie:
„Woher kommt der Druck und wie kann er dem Unternehmen schaden?
Wie gelangen relativ kleine Gruppen an die Achillesferse von mächtigen Unternehmen? ...
Welchen Aktivistenforderungen gilt es, strategisch Rechnung zu tragen, und welchen kann man sich
widersetzen?“6

Um tatsächlich frühzeitig drohende Krisen und Konflikte zu erkennen wird eine permanente
Medienanalyse in Bezug auf das jeweilige Unternehmen empfohlen. Hierbei ist insbesondere ein
regelmäßiger Internet-Check hilfreich, wo bereits weit im Vorfeld von großen, medienwirksamen
Kampagnen die Diskussionen von gesellschaftlichen Kleinst-Akteuren und Aktivistengruppen verfolgt
werden können.

II) Burson-Marsteller – Krisenkommunikator und Kommunikationsstrategien für die Bio-
Industrien

Burson-Marsteller gilt als das weltweit größte Public Relations Unternehmen. U.a. arbeitete die US-
amerikanische PR-Agentur mit über 100 Filialen in allen Kontinenten für die wichtigsten zivilen und
militärischen Atomfirmen in den USA wie AT&T oder McDonnell Douglas. 1979, nach dem Beinahe-
GAU des AKW Three Miles Island, entwickelte das PR-Unternehmen die
Krisenkommunikationsstrategien für Babcock-Wilson, dem Betreiber des AKWs. Ebenso wurden die
PR-Krisenspezialisten auch von Union Carbide 1984 nach der Bhopal Katastrophe in Indien sowie von
Exxon 1989 nach der Exxon-Valdez-Ölkatastrophe in Alaska angeheuert. 7

Einen Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Burson-Marsteller bieten die neuen Bio-Industrien. Als
global agierendes PR-Unternehmen hat Burson-Marsteller jenseits der verschiedenen nationalen
Büros ein eigenes internationales Team von Spezialisten, ein firmeninternes 'Netzwerk für Biofragen'

                                                          
3 zit. n. Risky Business: The World According To Hill&Knowlton. unter:
www.prwatch.org/prwissues/1997Q1/risky.html
4 Müller, Martina: Einführung in die Public Relations. 2001
5 Leinberger, Gisela: Script Krisenkommunikation. 2001
6 ebda.
7 Ruiz, Carmelo: B-M: PR for the New World Order. unter: www.purefood.org/bmhist.html



3

gebildet. Insbesondere in seiner Tätigkeit innerhalb der Europäischen Union bietet dieses Netzwerk
den Vorteil, über die Einbindung der einzelnen Spezialisten in die jeweiligen nationalen Filialen
länderspezifische Besonderheiten berücksichtigen und gleichzeitig koordinierte Kampagnen auf
gesamteuropäischer Ebene durchführen zu können.

Einen Einblick in eine solche de/zentrale Kampagne bietet ein vertrauliches Konzeptpapier von
Burson-Marsteller, das 1997 an die Öffentlichkeit gelangte.8 Das Papier entwirft eine detaillierte
Kommunikationsstrategie für EuropaBio, einen Zusammenschluss der größten Pharma- und
Bioindustrien.
1997 war ein kritisches Jahr für die europäischen Bioindustrien. Auf EU-Ebene standen neue Gesetze
in Bezug auf die Zulassung gentechnisch manipulierter Lebensmittel auf dem Programm. Die ersten
genmanipulierten Saatgüter sollten den europäischen Landwirten zur Verfügung gestellt werden.
Gleichzeitig gab es europaweit zahllose Initiativen und Organisationen, die sich kritisch mit den neuen
Biotechnologien auseinandersetzten. Insgesamt herrschte, wie Burson-Marsteller feststellen, ein
„Klima öffentlichen Misstrauens und Ressentiments in Verbindung mit der europäischen
Markteinführung von genetisch verändertem Mais und Soja“ und große Teile der Bevölkerung ahnten:
„hier würden der traditionellen europäischen Nahrungskette ... gefährliche und unnatürliche
Bestandteile aufgezwungen, und zwar aus reinen Profitgründen, gegen den Willen der europäischen
Verbraucher.“ Vor diesem Hintergrund entwirft Burson-Marsteller auf Grundlage von aktuellen
Meinungsumfragen eine Kommunikationstrategie mit dem Ziel in der allgemeinen Öffentlichkeit „die
förderliche, unterstützende Umgebung zu gewährleisten, die Europas Bioindustrien zur Erzielung
globaler Wettbewerbsfähigkeit ... benötigen.“
In einem ersten Schritt analysiert Burson-Marsteller die bisherige Öffentlichkeitsarbeit von EuropaBio
und seinen Vorläuferorganisationen. Die grundsätzliche Kritik an der bisherigen
Kommunikationsstrategie ist relativ einfach: „Um die gewünschten Wirkungen hinsichtlich der
öffentlichen Wahrnehmungen und Meinungen zu erzeugen, müssen die Bioindustrien aufhören, als
ihre eigenen Fürsprecher aufzutreten.“ EuropaBio sollte sich stattdessen als eine Art
Mediendienstleister begreifen: „EuropaBio muss sich in die beste und zuverlässigste Quelle von
Inspiration und Information über Biotechnologien/Bioindustrien für Journalisten verwandeln. Mit
anderen Worten, der erste, hilfreichste, prompteste Ansprechpartner für die praktische Hinführung zu
interessanten Geschichten und Persönlichkeiten – ruhig mit kontroversen Elementen vermischt – ein
Lieferant von Material, das Redakteure und die Leserschaft gleichermaßen zufriedenstellt und
keinesfalls als Industriepropaganda angesehen wird.“
Ausgehend davon, dass die „meisten Reporter und Redakteure ... keine persönliche Agenda“ haben,
ihnen also relativ egal ist, zu welchem Ende hin sie über Biotechnologien berichten – denn „wie in
allen anderen Bereichen, sind sie vornehmlich damit beschäftigt, verkaufbares Material unter einem
extremen Termindruck zu produzieren“ – gilt es dennoch, einige einfache Grundregeln zu beachten:
„Es ... muss eine Verlagerung von einer sachfragenorientierten Kommunikation hin zu einer
'Geschichten' gestützten Kommunikation stattfinden. ... Geschichten über die Produkte (...) müssen
sich um Nutzen und Vorteil drehen, jedoch müssen diese Nutzen personifiziert werden. Geschichten
über Personen üben die größte Anziehung aus.“
Diese Hinwendung zu „positiven“ Geschichten kann allerdings nur gelingen, wenn die „killing fields“
(die Schlachtfelder) der öffentlichen Debatte gemieden werden: „Öffentliche Fragen der Risiken für die
Umwelt und Gesundheit des Menschen sind Kommunikations-Schlachtfelder für die Biotechnologie-
Industrien in Europa. Als allgemeine Regel kann nicht erwartet werden, dass es der Industrie gelingt,
in diesen Fragen eine erfolgreiche öffentliche Verteidigungsstellung den Kritikerstimmen gegenüber zu
beziehen. ... Daher muss das Fernbleiben von diesen Schlachtfeldern eine grundsätzliche Leitlinie der
Kommunikationsstrategie von EuropaBio sein.“ Um die Bevölkerung von der Unbedenklichkeit der
Biotechnologie-Produkte zu überzeugen, schlägt Burson-Marsteller stattdessen die Einrichtung einer
öffentlichen Aufsichtsbehörde vor. Aber auch das ist nicht ganz unproblematisch, denn „die
vorliegenden Untersuchungen zeigen deutlich, dass Europäer ihren Behörden auf den Bio-Produkt-
Sektoren kein Vertrauen schenken.“ Strategische Zielsetzung der Kampagne von Burson-Marsteller
muss es also sein, die Glaubwürdigkeit solcher Behörden mit aufzubauen. Logischerweise „sollten
positive Aussagen über die Integrität, Kompetenz und Zuverlässigkeit der Aufsichtsbehörde nur ... von
Akteuren stammen, die nicht von den Entscheidungen dieser Aufsichtsbehörde abhängig sind.“
In einem zweiten Schritt analysiert Burson-Marsteller, welchen Akteuren aus dem Agrar-
Nahrungsmittel-Sektor (Technologie-Inhaber, Saatgutfirmen, Landwirte, Nahrungsmittelfirmen,
Einzelhandel usw.) überhaupt Vertrauen entgegengebracht wird. „Innerhalb der Kette verknüpft sich
das Vertrauen der Verbraucher ... mit den Produktmarken und Einzelhandelsmarken; daher sind die
beiden Sektoren der Kette die wirkungsvollsten direkten Kanäle für die Kommunikation mit dem

                                                          
8 Im Netz unter: www.netlink.de/gen/Zeitung/strategie.htm veröffentlicht; alle folgenden Zitate des Abschnitts sind
diesem Papier entnommen.



4

Verbraucher. Im Gegensatz hierzu zeigt die Forschung, dass die Unternehmen am unteren Ende der
Kette (Monsanto, Ciba, Sandoz, PGS usw.) der Öffentlichkeit so gut wie unbekannt sind – mit
Ausnahme dessen, was die Gegner der Öffentlichkeit in den letzten Monaten eingeimpft haben, was
ausnahmslos angetan ist, um Furcht und Misstrauen zu erzeugen.“
Aus diesem Grund muss sich also die Kampagne vor allen Dingen auf den Einzelhandel und die
Nahrungsmittelfirmen stützen. Burson-Marsteller plädiert aus strategischen Überlegungen dafür, die in
der Politik debattierte Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel zu
akzeptieren. Diese Transparenz ist notwendig, denn „die Öffentlichkeit muss sehen, dass sie eine
Wahl hat. ... Ein solcher Aspekt in sich kann viel dazu beitragen, die Gefühle von Machtlosigkeit zu
entschärfen, die in einem erheblichen Ausmaß für das gegenwärtige Klima von Ressentiment und
Ablehnung verantwortlich sind.“  Erst wenn die europäischen Bioindustrien die ihren Interessen
scheinbar zuwiderlaufende Kennzeichnungspflicht akzeptieren, kann überhaupt mit dem Aufbau einer
„positiven“ Argumentation begonnen werden. Nur worauf soll sich eine anschließende positive
Imagekampagne beziehen? Taugt vielleicht die Behauptung, gentechnologisch veränderte
Nahrungsmittel verringern den Hunger in der sogenannten 3. Welt, zu einer positiven
Werbekampagne? Nein, eine weitere wissenschaftliche Meinungsforschungsstudie bietet auch hier
verlässliche Hilfe, denn schließlich „weisen jüngste Erhebungen darauf hin, dass Europäer weniger
auf das Argument ansprechen, diese neuen Agrartechnologien würden den Unterernährten und noch
ungeborenen Generationen in anderen Teilen der Welt helfen. In unseren entwickelten
Gesellschaften, die durch Überfluss und Übersättigung gekennzeichnet sind, wird dieser Nutzen nicht
so hoch geschätzt wie die Vorteile hinsichtlich der Umweltverträglichkeit und sollte daher nicht als
Schwerpunkt einer entsprechenden Medienkampagne rangieren.“ Stattdessen, so eine weitere
Untersuchung, „zeigen sich viele Europäer im allgemeinen aufgeschlossen, wenn sie darüber
informiert werden, dass die neuen Sorten den Einsatz von chemischen Spritzmitteln in der
Landwirtschaft verringern können.“
Das ist es! Die Einführung der neuen gentechnologisch veränderten Nahrungsmittel ist „eine von
ethischen Überlegungen geleitete Reaktion auf ein echtes Umweltproblem, dass den Verbrauchern
auch wirklich am Herzen liegt.“ Die Autoren des Strategiepapiers sind auf einmal wirklich begeistert:
„Wir würden sogar soweit gehen und die Überlegung anstellen, ob Einzelhändler und
Nahrungsmittelfirmen nicht sofort ankündigen sollten, dass ihre Politik durch diese grundlegenden
umweltrelevanten Kriterien größtenteils geleitet wird und sie zur Verwendung der Produkte dieser
Klasse bewogen hat (sobald das Zertifikat der Unbedenklichkeit von kompetenten
Zulassungsbehörden erteilt wird). ... Ab diesem Punkt würde die Verwendung der entsprechenden
Bestandteile und Inhaltstoffe das Vertrauen der Verbraucher in Markenprodukte nicht mehr
erschüttern und die Kennzeichnung würde zu einer rein akademischen Frage geraten.“
Natürlich muss eine solche Kampagne die regionalen Besonderheiten berücksichtigen. „Diese
'Lokalisierung' der Geschichten und Berichterstattung ist unerlässlich. ... In Spanien sind z.B. Fragen
der Wasserverschmutzung eine der sehr wenigen Umweltprobleme, für die sich die Mehrheit der
Spanier interessiert. Die hohe Empfänglichkeit für diese Fragen ist im besonderen auf die historische
Wasserknappheit zurückzuführen. ... Eine solche spezifische Position wäre aber weniger relevant in
einem Land wie Irland, in dem Wasser beinah unbegrenzt zur Verfügung steht.“
Elementare Voraussetzung einer solchen Kampagne ist desweiteren „die Identifizierung ... von
Drittparteien, die bereit sind als Fürsprecher aufzutreten und zu der jeweiligen Geschichte ...
beizutragen.“ Erst wenn solche, scheinbar unabhängigen Fürsprecher gefunden sind, kann mit der
Medienplazierung begonnen werden. „Der typische Medienmix wird eine Auswahl aus der Fachpresse
sowie aus lokalen, regionalen und nationalen Medien sein, einschließlich Printmedien, Rundfunk und
Fernsehen.“ Dabei wird ausführlich beschrieben, wie die lokal plazierten Geschichten als Bündel
zusammengefasst werden, um so „frische nationale Berichterstattung zu generieren“. Höhepunkt der
Kampagne bildet schließlich ein europäischer Bioindustrie-Kongress „mit allen Journalisten, die eine
positive Berichterstattung ... geliefert haben.“ Natürlich ist ein solcher Kongress ein überwältigender
Erfolg, wie dem Abschnitt „Nachfolgeaktivitäten zum Kongress“ bereits zu entnehmen ist:
„- Pressemitteilung herausgeben mit Tenor 'gewaltige Resonanz auf Kongress', ... 'Kongress verweist
auf gigantisches Wachstumspotential der Biotechnologien in unserer Region' sagt Bürgermeister So-
und-So, etc. ...“
Insgesamt belegt dieses Strategie-Papier eindrücklich, die charakteristische Vorgehensweise der PR-
Branche, in der auf Grundlage einer umfassenden Meinungsforschung detailliert analysiert wird, mit
welchen Argumenten und Strategien die öffentliche Meinung im Sinne der Auftraggeber verändert
werden kann. Dabei steht natürlich nicht die Stichhaltigkeit des einzelnen Arguments im Vordergrund,
sondern allein seine Wirksamkeit.

Wie zahlreiche andere PR-Agenturen arbeitet Burson-Marsteller nicht nur für private Unternehmen
oder Lobbyverbände, sondern auch für öffentliche Auftraggeber. 1980 versuchte die PR-Firma so z.B.
im Auftrag der argentinischen Militärdiktatur Investoren in das Land zu locken. „Wir arbeiten für



5

glasklare geschäftliche und wirtschaftliche Ziele allein im Wirtschaftssektor“, so Harald Burson,
Direktor von Burson-Marsteller, zu diesem damals umstrittenen Engagement: „Wir haben nichts mit all
diesen Dingen zu tun, die man in der Zeitung über Argentinien in Bezug auf die Menschenrechte und
andere Aktivitäten liest.“ 9

Natürlich - hat eine PR-Firma mit der Frage nach Menschenrechten doch nur dann etwas zu tun,
wenn sie auch dafür bezahlt wird: zum Beispiel von Süd-Korea, das 1988 Burson-Marsteller
engagierte, um während der dortigen Olympiade der Weltöffentlichkeit ein auch in Bezug auf die
Menschenrechte sauberes Image präsentieren zu können. Oder das rumänische Ceaucesco-Regime,
das Burson-Marsteller noch kurz vor der rumänischen Revolution als Kunde akquirieren konnte.
Selbst vor der Zusammenarbeit mit Geheimdiensten und der Unterstützung eines verdeckten Krieges
schreckte Burson-Marsteller nicht zurück. Über die Tochterfirma The Brook Group arbeiteten die PR-
Profis Mitte der achtziger Jahre eng mit dem CIA zusammen, um eine Propaganda-Strategie für den
Contra-Krieg in Nicaragua zu entwerfen.10

III) The Rendon Group und das Office of Strategic Influence

„Ich bin ein Informationskrieger“ 11, mit diesen Worten beschrieb sich 1998 John W. Rendon, dessen
Public Relations-Agentur „The Rendon Group“ im Oktober 2001 vom US-amerikanischen
Verteidigungsministerium engagiert wurde, um das Image der USA in der muslimischen Welt zu
verbessern. Das Engagement der Rendon Group entsprang der Befürchtung des Pentagons, den sog.
„war on terrorism“ an der PR-Front zu verlieren: Bilder ziviler Bombenopfer in Afghanistan könnten das
ohnehin negative Image der USA in der islamischen Welt weiter verschlechtern.12

Zu den konkreten Aufgaben der Rendon Group gehört es, u.a. die Nachrichten aus 79 Ländern
bezüglich des „war on terrorismus“ und des USA-Bildes auszuwerten sowie Strategien zu entwickeln,
wie das US-Militär Desinformationskampagnen begegnen und sein Image verbessern kann. Darüber
hinaus soll Rendon gezielt öffentliche Meinungsmacher und Multiplikatoren im Interesse des Pentagon
bearbeiten und eine eigene Internetseite aufbauen, die den Krieg gegen den Terrorismus erläutert.13

Für seine Tätigkeit in den ersten vier Monaten erhielt die Rendon Group 397.000 $.14 Der Vertrag
enthielt einen vertraulichen Anhang, der bislang weder von Rendon selbst, noch vom Pentagon
kommentiert wurde.15 Zu vermuten ist allerdings, dass hier Details über eine Kooperation zwischen
der Rendon-Group und dem Office of Strategic Influence (OSI) festgeschrieben wurden. Die
Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Institutionen gelang im Rahmen der Debatte um die
Tätigkeit des OSI an die Öffentlichkeit. Ausgangspunkt des Skandals um die Tätigkeit des im Herbst
2001 eingerichteten „Büros für strategische Beeinflussung“ bildete ein Artikel der New York Times
vom 19. Februar 2002.16 Zentrales Aufgabengebiet des OSI sei es demnach gewesen, gezielt
Falschmeldungen auch in verbündeten Staaten zu lancieren. Da das Pentagon, dem das OSI
angegliedert war, nicht als Urheber der Nachrichten in Erscheinung treten durfte, sei die konkrete
Arbeit an das private PR-Unternehmen Rendon ausgegliedert worden. Laut Brigadegeneral Worden,
Leiter des OSI, ging es darum „inaccurate or misleading information“17 beispielsweise über die
Verbreitung von Presseerklärungen mit gefälschten Absendern per e-mail an ausländische
Presseagenturen zu streuen.
„Inaccurate or misleading information“ meint dabei Nachrichten, in denen Wahrheit und Lüge so
vermengt werden, das letztere nicht mehr auffällt. Darüber hinaus zirkulierten im Pentagon
geheimgehaltene Anweisungen, wonach es Aufgabe des OSI sei, Wege zu finden, ausländische

                                                          
9 zit. n.: Ruiz, Carmelo: B-M: PR for the New World Order. a.a.O.
10 ebda.
11 zit. n.: Miller, Laura u. Rampton, Sheldon: The Pentagon's Information Warrior.
unter: www.prwatch.org/prwissues/2001Q4/rendon.html
12 Das Engagement der Rendon Group bildete nur ein Bestandteil der PR-Arbeit der Bush-Regierung im
Zusammenhang mit dem „war on terrorism“. Als Reaktion auf die unmittelbare Berichterstattung des arabischen
Nachrichtensenders Al-Jazeera, auf dessen Nachrichten wegen des Zeitunterschieds zu den USA nur verspätet
reagiert werden konnte, richteten die USA eigene Kommunikationsbüros in Islamabad und London ein. Während
für Afghanistan selbst die 4th Psychological Operation Group der US-Army Flugblätter und Radiosendungen
entwickelte und sich die Unterhaltungsindustrie Hollywoods dem Weißen Haus anbot, wieder verstärkt mit ihren
Produkten der Welt amerikanische Werte zu vermitteln, übernahm die bekannte Werbedesignerin Charlotte Beers
für das State Department die Aufgabe eine TV-Werbekampagne für die islamische Welt zu entwerfen, in der US-
amerikanische Stars mit emotionalen Aussagen deutlich machen sollen, für was die Vereinigten Staaten
tatsächlich stehen: für die Freiheit.
13 s.: www.commondreams.org/headlines01/1019-05.htm
14 s.: Solomon, Norman: War Needs Good Public Relations. unter: www.alternet.org/story.html?StoryID=11809
15 s.: www.commondreams.org/headlines01/1019-05.htm
16 unter: www.earth-netone.com/nytimes021902.htm
17 zit. nach: Fülberth, Georg: Wahrheitskrieger. in: konkret 4/2002



6

Journalisten, dazu zu „zwingen“, die richtigen Meldungen zu lancieren, sowie diejenigen zu
„bestrafen“, die gegen die Interessen der USA Nachrichten verbreiteten.18

Die öffentliche Debatte um die Tätigkeit des OSI führte innerhalb von wenigen Tagen zur Schließung
des Büros. Der Grund hierfür lag weniger darin, dass sich das Pentagon von den Taktiken eines
„information wars“ verabschiedet hätte, sondern „das Büro ist so beschädigt worden“, wie
Verteidigungsminister Rumsfeld feststellte, „dass es nicht mehr effektiv funktionieren kann.“19 Nicht
nur Rumsfelds Ankündigung, das Pentagon werde auch weiterhin alles daran setzen, in Übersee
seine „Message rüber zu bringen“, lässt darauf schließen, dass die Tätigkeit des OSI durch andere
Pentagon-Abteilungen übernommen wurde, auch die Tatsache, dass die Rendon Group seine
Tätigkeit im Auftrag des Verteidigungsministerium für monatlich rund 100.000 Dollar fortsetzt, spricht
für diese Annahme.20

Die Rendon Group kann dabei bereits auf einige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Pentagon
und CIA verweisen. Die nach seiner Tätigkeit für die Wiederwahlkampagne von Jimmy Carter 1980
von John Rendon gegründete PR-Agentur wurde laut CIA 1989 engagiert, um die Wahlkampagne von
Guillermo Endara in Panama zu unterstützen, der gegen den in Misskredit gefallenen General Noriega
antrat. Rendon baute das Image Endaras als legitimen Volksvertreter auf, der gegen einen
skrupellosen Diktator antritt und bereitete so - nach der Niederlage Endaras - die US-amerikanische
Invasion Panamas im selben Jahr vor.
Den größten Coup landete die Rendon Group jedoch zwei Jahre später. Im Mai 1991, wenige Wochen
nach dem die USA und ihre Alliierten die militärischen Kampfhandlungen gegen den Irak vorläufig
eingestellt hatten, wurde Rendon erneut vom CIA angeheuert, um eine PR-Kampagne gegen Saddam
Hussein durchzuführen. Ziel der Kampagne war es, die irakische Opposition zu stärken, um so den
Sturz Husseins voranzutreiben. Für diese Aufgabe stand Rendon allein im ersten Jahr ein Budget von
über 23 Millionen Dollar zur Verfügung. Neben der Erstellung einer Fotowanderausstellung über die
Greueltaten der irakischen Armee, zahlreicher Video- und Radiospots und einem Anti-Hussein-
Comicbuch nutzte die Rendon Group dieses Geld insbesondere für die Unterstützung einer
nordirakische Koalition von Oppositionsgruppen, deren Namen „Irakischer National Congress“ von
Rendon selbst erfunden wurde. Der offensichtliche Misserfolg der irakischen Opposition, den Sturz
Saddam Husseins herbeizuführen, führte schließlich zum Ende der Kampagne und zu einer
Untersuchung über den Verbleib des Geldes, das Rendon für seine Tätigkeit zur Verfügung gestellt
wurde.21

IV) PR-Agenturen im Golf- und Jugoslawienkrieg – Hill & Knowlton und Ruder Finn

Das Engagement von privaten PR-Agenturen durch staatliche oder quasi-staatliche Institutionen im
Rahmen von militärischen Konflikten ist allerdings nichts Außergewöhnliches mehr. Im
Zusammenhang mit dem Golfkrieg löste so beispielsweise die Tätigkeit der international agierenden
PR-Agentur Hill & Knowlton weltweite Empörung aus.
Hill & Knowlton wurde bereits zwei Tage nach der Invasion Kuwaits durch den Irak von der
Organisation „Citizen For A Free Kuwait“ (später umbenannt in „Kuwait-America Foundation“) für eine
der größten und effektivsten PR-Kampagnen der Geschichte engagiert. Die 10,8 Millionen Dollar, die
Hill & Knowlton für den Auftrag erhielt, kamen direkt von der kuwaitischen Regierung, die nahezu den
gesamten Haushalt der „Citizen For A Free Kuwait“ finanzierte.
Aufgabe des Hill & Knowlton-Teams unter Leitung des ehemaligen US-Information-Agency Officers
Fitz-Pegado, der später wieder ins Weiße Haus wechselte, war es, die öffentliche Meinung in den
USA für einen Krieg gegen den Irak zu formieren. Das PR-Team organisierte unter anderem Info-
Tage zu Kuwait an zahlreichen Universitäten sowie einen „National Day of Prayer for a Free Kuwait“ in
den Kirchen. Ebenso riefen in dreizehn Bundesstaaten die jeweiligen Gouverneure einen Gedenktag
für Kuwait aus. Zehntausende von Aufklebern und T-Shirts wurden gedruckt und Hill & Knowlton
erstellte eine tausendfach verteilte Pressemappe, in der u.a. die vermeintlichen Vorzüge der in der
Realität zutiefst undemokratischen kuwaitischen Gesellschaft herausgestellt wurden. Man organisierte
Treffen mit Zeitungs- und Rundfunkorganisationen, hielt Pressekonferenzen ab, auf denen
kuwaitische Widerstandskämpfer von ihren heroischen Taten berichten durften, und ein ehemaliger
CBS/NBC-Nachrichtenproduzent erstellte im Auftrag der PR-Profis 24 Nachrichtenvideos. Dem Hill &
Knowlton-Team gelang es schließlich, sogar während der entscheidenden Tagung des UN-
Sicherheitsrates einen Infostand mit Videos und großformatigen Fotos über die kuwaitischen Opfer

                                                          
18 Schmitt, Eric u. Dao, James: A 'Damaged' Information Office Is Declared Closed By Rumsfeld. in: New York
Times 26. Feb. 02. unter: www.earth-netone.com/nytimes022602.htm
19 zit. n. Schmitt, Eric u. Dao, James: s.o.
20 ebd.
21 s.: www.abcnews.go.com/sections/world/cia/rendon.html



7

der irakischen Invasion im UN-Gebäude selbst durchzusetzen. Parallel zu dieser PR-Offensive
veranlasste Hill & Knowlton eine genaue Untersuchung der Reaktionen des TV-Publikums auf die
Gulf-Crisis-Berichterstattung.
Höhepunkt der PR-Kampagne von Hill & Knowlton bildete jedoch eine zusammen mit dem Weißen
Haus koordinierte Anhörung vor dem kriegskritischen US-Congress. In dieser Anhörung berichtete
eine 15-jährige kuwaitische Krankenschwester unter dem Namen Nayirah unter Tränen davon, wie die
irakische Armee in kuwaitischen Krankenhäusern Babys aus den Brutkästen gerissen und auf den
Boden geworfen hätte, um das medizinische Gerät in den Irak abtransportieren zu können.22

Hill & Knowlton sorgten mit einem eigenen Kamerateam dafür, dass die erschütternden Aussagen von
Nayirah von 700 TV-Stationen des Landes gesendet wurden. Allein auf ABC's „Nightline“ am 10.
Oktober 1990 sahen 53 Millionen US-Bürger diese Aufnahmen. Der auch von Präsident Bush in
seinen Reden mehrfach zitierte Auftritt Nayirahs bildete einen wesentlichen Faktor in der öffentlichen
Unterstützung des Krieges.23

Nach dem Krieg ergaben jedoch Untersuchungen in Kuwait, dass in den dortigen Krankenhäusern
keine Brutkästen fehlten. Amnesty International – die Organisation hatte zwischenzeitlich von 312 in
diesem Zusammenhang getöteten Babys gesprochen – widerrief seine Zahlen als unhaltbar. Ein Jahr
nach dem Krieg gegen den Irak flog schließlich auch die Identität Nayirahs auf: sie war die Tochter
des kuwaitischen Botschafters in den USA.
Die sogenannte „Brutkastenlüge“ gilt seitdem als Paradebeispiel für moderne Kriegspropaganda. Dies
um so mehr, als im Vorfeld detaillierte Untersuchungen durchgeführt wurden, um zu ermitteln, welche
Meldungen US-Bürger besonders schockieren. Das Ergebnis, Greueltaten an Babys, wurde von den
Washingtoner Kommunikationsprofis mit dem inszenierten Auftritt „Nayirahs“ exakt umgesetzt.24

Natürlich wurde Hill & Knowlton nicht zufällig von der kuwaitischen Regierung engagiert. Im Gegenteil:
der damalige Präsident von Hill & Knowlton, Craig Fuller, war ein Anhänger Bushs und dessen
ehemaliger Stabschef im Wahlkampf.25

Bereits seit 1990 engagierte sich Hill & Knowlton für das Image des wichtigsten Nato-Partners der
USA im Nahen Osten: der Türkei, deren Image unter dem Krieg gegen die kurdische Arbeiterpartei
PKK und auf Grund der zahlreichen Menschenrechtsverletzungen erheblich litt.26

Darüber hinaus wurden Hill & Knowlton beste Verbindungen zum CIA nachgesagt. So soll der über
drei Jahrzehnte als Leiter des 1961 gegründeten Washingtoner Hill & Knowlton-Büros tätige Robert K.
Gray nicht nur persönlich mit dem damaligen CIA Direktor William Casey befreundet gewesen sein,
sondern auch gerne damit geprahlt haben, alle wichtigen Entscheidungen mit dem CIA-Direktor
höchstselbst abzusprechen.
Die Zusammenarbeit zwischen Hill & Knowlton und dem amerikanischen Geheimdienst muss
jedenfalls recht fruchtbar gewesen sein. Laut einem ehemaligen CIA-Agenten hätten insbesondere die
zahlreichen Überseebüros von Hill & Knowlton dem CIA als hervorragende Basis gedient. So hätten
CIA-Agenten zum einen als Hill & Knowlton-Mitarbeiter eine einfache Tarnung erhalten, zum anderen
hätten sie über die PR-Agentur die Möglichkeit gehabt, eine direkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
zu machen. Da dies dem CIA innerhalb der USA offiziell verwehrt ist, war die Möglichkeit, dies
verdeckt über die Auslandsbüros einer PR-Firma bewerkstelligen zu können, äußerst hilfreich.27

Auch der Krieg im ehemaligen Jugoslawien bot ein reichhaltiges Betätigungsfeld für die PR-Branche.
Hill & Knowlton arbeite so z.B. für die bosnisch-moslemische Unabhängigkeitsbewegung von
Präsident Izetbegovic, einem islamischen Fundamentalisten, der in Bosnien-Herzegowina einen
unabhängigen national-moslemischen Staat zu schaffen gedachte und dessen Öffentlichkeitsarbeit
großzügig aus Saudi-Arabien finanziert wurde.28 Darüber hinaus sind insbesondere die Aktivitäten von
                                                          
22 vgl. Carsile, Johan: Public Relationships: Hill&Knowlton, Robert Cray and the CIA. in: Covert Action Quarterly
44 Frühjahr 1993. unter: www.mediafilter.org/caq/Hill%26Knowlton.html
23 Glotz, Peter: Chancen und Gefahren der Telekratie. in: Bollmann, Stefan: Kursbuch Neue Medien. Manheim
1995
24 Gegeninformationsbüro: Infowar Reader – Propaganda und Krieg. unter:
www.gib.squat.net/reader/propaganda-und-krieg.html
25 Auch unter Präsident Clinton wechselten hochrangige Beamte aus der Regierung in leitende Positionen bei
Hill&Knowlton und vice versa. (vgl. Carsile, Johan. a.a.O.)
26 Hill&Knowlton repräsentierte auch das Duvalier Regime in Haiti. Im Jahr 1991 zählten mit einem
Auftragsvolumen von insgesamt 14 Millionen $ u.a. China, Peru, Israel, Ägypten und Indonesien zu den Kunden
von Hill&Knowlton. Private Auftraggeber in den USA waren u.a. die Scientology und Moon-Sekte sowie die
katholische Kirche, für die Hill&Knowlton eine Anti-Abtreibungskampagne entwarf. (vgl. Carsile, Johan. a.a.O.)
27 vgl. Carsile, Johan. a.a.O.
28  Weitere PR Agenturen, die während des Krieges in Jugoslawien tätig waren, sind „Verner, Liipert, Bernhard,
McPherson & Hand“, ein Washingtoner Lobbying-Unternehmen, das u.a. den ehemaligen
Präsidentschaftskandidaten Bob Dole beschäftigte und Slowenien repräsentierte, die „Watermann Association“,
die für Kroatien arbeitete, und die „Washington International Group“, die ca. ab 1999 für Bosnien sowie während



8

„Ruder Finn Global Public Affairs“ einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden. Egal ob Kroatien,
Bosnien oder die kosovarische Unabhängigkeitsbewegung alle bedienten sich zu verschiedenen
Zeitpunkten zwischen 1991 und 1999 dieser Washingtoner PR-Agentur. Der Auftrag war jedesmal
derselbe. Es galt dem kroatischen, bosnisch-moslemischen oder kosovo-albanischen Nationalismus
ein positives Image zu verleihen und gleichzeitig die serbische bzw. jugoslawische Position in
Misskredit zu bringen.

In den frühen neunziger Jahren war Ruder Finn für Kroatien und Bosnien tätig. Während Kroatien
monatlich 16.000 $ an Ruder Finn zahlte, steigerte Bosnien 1992 seine monatlichen Ausgaben für die
Washingtoner Kommunikationsprofis von 12.000 $ auf 200.000 $ monatlich.29 Für die stattliche
Summe von über 1 Million $ im Jahr richtete Ruder Finn ein „Bosnia Crisis Communication Center“
ein. Ruder Finn erarbeitete ein stimmiges, beständig zu wiederholendes Aussagenpaket für die
Repräsentation Bosniens. Von dem Kommunikationszentrum, das sich in einem Ruder Finn Büro
befand, wurden die wichtigsten Medien in den USA, in Großbritannien, Frankreich und anderen
Staaten bedient. Hier wurden Leitartikel formuliert und in Zeitungen wie der New York Times, der
Washington Post oder dem Wall Street Journal plaziert. Darüber hinaus baute Ruder Finn ein Fax-
Netzwerk für internationale Bosnien-Berater auf. Auch zahlreiche humanitäre Organisationen und
wissenschaftliche Einrichtungen waren an dieses Netzwerk angeschlossen.
„Unser Arbeitsgerät besteht im wesentlichen aus einer Kartei, einem Computer und einem Fax. Die
Kartei enthält die Namen von einigen hundert Journalisten, Politikern und Repräsentanten
humanitärer Organisationen und Universitätsangehörigen“,30 so James Harff, der ehemaliger Direktor
von Ruder Finn, der in einem Interview mit J. Merlino, dem stellvertretenden Direktor des 2.
Französischen Fernsehens, seine Tätigkeit im Rahmen des Krieges in Jugoslawien noch ausführlicher
erläuterte:

J. Harff: „Über 18 Monate lang haben wir sowohl für die kroatische und bosnische Republik, als auch
für die Opposition im Kosovo gearbeitet. In dieser Periode konnten wir viele Erfolge verbuchen. ... Die
Schnelligkeit ist entscheidend. ... Es ist die erste Behauptung, die wirklich zählt. Alle Dementis sind
völlig wirkungslos.“

J. Marlino: „Wie oft haben Sie interveniert?“

J. Harff: „Die Häufigkeit ist nicht entscheidend. Man muss zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen
Person intervenieren. Von Juni bis September haben wir dreißig Treffen mit den wichtigsten
Nachrichtenagenturen organisiert. Darüber hinaus haben wir treffen zwischen offiziellen bosnischen
Vertretern und Al Gore, Lawrence Eagleburger und zehn einflussreichen Senatoren – darunter
George Mitchell und Bob Dole – arrangiert. Wir haben 13 exklusive Nachrichtenbeiträge
herausgebracht, 37 last-minute-Faxe, 17 offizielle Schreiben und 8 offizielle Berichte. Wir haben 20
Telefonate mit dem Weißen Haus geführt; wir haben mit 20 Senatoren und mit nahezu einhundert
Journalisten, Redakteuren und anderen einflussreichen Leuten gesprochen.“

J. Merlino: „Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?“

J. Harff: „Dass es uns gelang, die jüdische Meinung auf unsere Seite zu ziehen. Dies war eine
sensible Angelegenheit. ... Präsident Tudjman [aus Kroatien] war in seinem Buch 'Ödland der
geschichtlichen Wirklichkeit' sehr leichtsinnig, denn wenn man sein Werk liest, könnte man ihn des
Antisemitismus bezichtigen.
In Bosnien war die Situation nicht besser: Präsident Izetbegovic unterstützt in seinem Buch 'Die
islamische Erklärung' sehr stark die Bildung eines fundamentalistischen islamischen Staates.
Abgesehen davon war die kroatische und bosnische Vergangenheit stark von einem wirklichen und
brutalen Antisemitismus geprägt. Zehntausende von Juden kamen in den kroatischen Lagern um. All
dies sprach dafür, dass Intellektuelle und jüdische Organisationen den Kroaten und Bosniern
gegenüber feindlich eingestellt sein würden. Die Herausforderung für uns lag nun darin, diese
Einstellung in ihr Gegenteil zu wenden. und wir meisterten diese Aufgabe mit Bravour.
Anfang August 1992 veröffentlichte 'New York Newsday' einen Artikel über serbische Lager. Wir
ergriffen diese Gelegenheit sofort. Wir überlisteten drei große jüdische Organisationen – die B'nai
B'rith Anti-Defamation League, das American Jewish Committee und den American Jewish Congress.

                                                                                                                                                                                      
der Rambouillet Verhandlungen kurz vor dem NATO-Angriff auf Serbien für die kosovarische
Unabhängigkeitsbewegung tätig war. (vgl. Lituchy, Barry: Media Deception And The Yugoslav Civil War. unter:
www.iacenter.org/bosnia/lituchy.htm sowie: Geman, Bee: Diplomacy for Hire. in: Boston Phoenix 6-1-99)
29 vgl. Lituchy, Barry: Media Deception And The Yugoslav Civil War. a.a.O.
30 zit. nach: Gegeninformationsbüro: Infowar-Reader. Propaganda und Krieg. a.a.O.



9

Wir schlugen vor, dass diese eine Annonce in der New York Times veröffentlichen und eine
Demonstration vor der UNO organisieren.
Das war ein großartiger Coup. Als die jüdischen Organisationen in das Spiel auf Seiten der
moslemischen Bosnier eingriffen, konnten wir sofort in der öffentlichen Meinung die Serben mit Nazis
gleichsetzen.
Niemand verstand, was in Jugoslawien los war. Die große Mehrheit der Amerikaner dachte
wahrscheinlich allenfalls darüber nach, in welchem afrikanischen Land sich Bosnien wohl befände.
Aber mit einem einzigen Schlag konnten wir nun die einfache Story von den guten und den bösen
Jungs präsentieren, die sich ganz von alleine weiterspielte. Wir gewannen, weil wir auf die
Beeinflussung des jüdischen Publikums setzten. Fast unmittelbar danach benutzten die Medien eine
andere Sprache mit sehr emotionsgeladenen Begriffen, wie ethnische Säuberung,
Konzentrationslager etc., Begriffe, die man mit Bildern aus Nazi-Deutschland und den Gaskammern
von Auschwitz assoziert. Niemand konnte sich mehr dagegen wenden, ohne des Revisionismus
angeklagt zu werden. Wir hatten hundertprozentigen Erfolg.“

J. Merlino: „Aber zwischen dem 2. und 5. August, als Sie das veranlassten, hatten sie doch keinerlei
Beweise für das, was Sie behaupteten. Alles was Sie hatten waren zwei Artikel im Newsday.“

J. Harff: „Es gehört nicht zu unserer Arbeit den Wahrheitsgehalt von Informationen zu überprüfen. Wir
sind dafür gar nicht ausgestattet. Unsere Aufgabe ist es, uns dienliche Informationen schneller zu
verbreiten und sie an wohlüberlegte Zielgruppen weiterzuleiten. Wir haben die Existenz der
Todeslager in Bosnien nicht überprüft. Wir haben einfach in der Öffentlichkeit verbreitet, dass
Newsday dies bestätigt.“

J. Merlino: „Sind Sie sich bewusst, dass Sie sich da eine schwere Verantwortung aufgeladen haben?“

J. Harff: „Wir sind Profis. Wir hatten eine Job und den haben wir ausgeführt. Wir werden nicht bezahlt,
um zu moralisieren.“ 31 32

Bereits 1992 schloss Ruder Finn, laut dem US-Department Of Justice – wo alle US-amerikanischen
PR-Firmen, die für ausländische Regierungen arbeiten, ihre Verträge registrieren lassen müssen33 -
einen Vertrag mit einer bis dato nicht existierenden „Republik Kosovo“ ab, für die die Agentur bis 1997
arbeitete.34 „Die Leute hatten keine Ahnung, wo das Kosovo überhaupt liegt, um welche Themen es
dort geht, wer dort die entscheidenden Persönlichkeiten sind oder was die Interessen der US-Politik in
dieser Region sind.“35 so noch einmal James Harff.36  Allein 1995 organisierte Ruder Finn zwei
Delegationsreisen von US-Kongressabgeordneten in den Kosovo und vier Reisen Rugovas, einem
der verschiedenen Repräsentanten der kosovo-albanischen Unabhängigkeitsbewegung, in die USA,
wo er u.a. auf führende US-Politiker wie Cristopher, Albright und Al Gore traf. Finanziert wurde die
Kampagne u.a. von den albanischen Gemeinden insbesondere in New York, Chicago und dem
mittleren Westen. Ruder Finn versorgte über 300 Kongressabgeordnete, ausländische Politiker und
Journalisten, Vertreter von Menschenrechtsorganisationen und Nachrichtenagenturen mit
Informationen über die Situation im Kosovo und mit Statistiken über Gewalttaten gegen die albanische
Bevölkerung – „selbstredend“ so das Berliner Gegeninformationsbüro, „ausschließlich aus Sicht der
Kosovo-Albaner.“37 In ihrer Erfolgsbilanz führt Ruder Finn aus, dass bis 1995 in den wichtigsten
Publikationen der USA über 250 Artikel plaziert werden konnten und 43 Interviews im nationalen und
internationalen Fernsehen ausgestrahlt wurden.

                                                          
31 vgl.: Interviewauszüge in: Ramati, Yohana: Stopping the War in Yugoslavia. unter:
www.balkanpeace.org/cib/bac/bac09.shtml und Cohen, Mitchel: PR Firms Create An Appearence Of „Genocide“.
unter: www.greens.org/s-r/20/20-24.html sowie eine gekürzte deutsche Fassung unter:
http://www2.pds-online.de/bt/themen/99041305.htm
32 Das Engagement Ruder Finns gegen die serbischen Interessen beantwortete die serbische Propaganda
allerdings nicht minder skrupellos. Mit Bezug auf die jüdische Herkunft der beiden Ruder Finn Gründer wurden
verstärkt antisemitische Ressentiments mobilisiert.
33 Diese Registrierungen sind im Netz als Semi-Annual Reports unter: www.usdoj.gov/criminal/fara/index.html
einsehbar.
34 vgl. Lituchy, Barry: Media Deception And The Yugoslav Civil War. a.a.O.
35 J. Harff zit. nach: Geman, Bee: Diplomacy for Hire. a.a.O.
36 Nach dem Ende des Engagements von Ruder Finn für die verschiedenen Ex-jugoslawischen Republiken 1997
hat James Harff sein eigenes PR-Unternehmen „Global Communicators“ in Washington aufgebaut und verdient
heute u.a. daran, den Wideraufbau der durch den Krieg in Jugoslawien zerstörten Stadt Dubrovni zu promoten
und die kroatische Tourismusbranche wieder anzukurbeln. (s. u.: www.globalcommunicators.com)
37 Gegeninformationsbüro: Infowar-Reader. Propaganda und Krieg. a.a.O.



10

Die Skrupellosigkeit der PR-Profis von Ruder Finn, die in ihrer Außendarstellung Wert auf ein
weltoffenes, von der bildenden Kunst inspiriertes Image legen und sogar einen eigenen Beirat für
ethische Fragen eingerichtet haben wollen,38 wird auch an einem anderen Beispiel deutlich. 1998 ist
die PR-Firma während des Konflikts um die Rolle von Schweizer Banken in Bezug auf die Vermögen
von Holocaust-Opfern sowohl auf der Seite der Jewish Agency, die zusammen mit anderen jüdischen
Organisationen eine Klage gegen die Schweizer Banken vorbereitet, als auch auf Seiten der
Schweizer Regierung tätig, die Ruder Finn engagierte um einem befürchteten Image-Schaden auf
Grund dieses Konflikts in den USA abzuwenden. Nach dem Bekanntwerden dieser Doppelrolle
kündigten auf Grund des offensichtlichen Interessenskonflikt beide Parteien die Zusammenarbeit mit
Ruder Finn auf.39

Nichtsdestotrotz ist Ruder Finn weiterhin die größte PR-Agentur, die noch in direktem Privatbesitz ist.
Zum privaten Kundenstamm von Ruder Finn zählen u.a. Microsoft, Bayer-USA, Body-Shop und
Volkswagen, für die Ruder Finn die „Beetlemania-Kampagne“ in den USA entwarf.

V) Public Relations: Propaganda oder „Proper-ganda“?

Folgt mensch der Selbstdarstellung der größten PR-Agenturen, so scheint man es ausschließlich mit
ethisch, sozial und ökologisch äußerst verantwortlichen Informationsdienstleistern zu tun zu haben,
die nichts anderes als die fundierten Sachargumente ihrer Auftraggeber weitervermitteln. Fast schon
selbstlos geht es allein um eine Bereicherung der öffentlichen Debatte, um eine im Zeitalter der
Informationsgesellschaft schlicht notwendige Verstärkung wesentlicher Positionen. „Beeinflussung der
öffentlichen Meinung“, „Manipulation“ oder gar „Propaganda“ sind Stichworte, die jeden wirklichen PR-
Profi innerhalb von Sekunden zur Weißglut treiben können. Mit solchen Worten beschmutzt man
schließlich das Image einer ganzen Branche und, sofern sie nicht ganz geleugnet werden, sind jene
oben beschriebenen Fälle bestenfalls bedauerliche Einzelerscheinungen. Der durchschnittliche PR-
Agent redet eben lieber über sein Engagement für Recycling Papier als über einen Auftrag vom
Pentagon. Propaganda? Nein, damit hat Public Relations nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Dieses positive Selbstverständnis von Public Relations verkörperte bereits Ivy Lee, einer der beiden
US-amerikanischen Ur-Väter moderner Öffentlichkeitsarbeit, dessen „Prinzipien Erklärung“ sich in
jedem besseren PR-Lehrbuch wiederfindet:
„Unsere Arbeit ist vollkommen transparent. Wir verbreiten Nachrichten. ... Im Auftrag von
Unternehmen und öffentlichen Institutionen stellen wir offen und aufrichtig direkte und zutreffende
Informationen der Presse und der US-Öffentlichkeit zur Verfügung.“40

Gleichwohl war Lee während des 2. Weltkriegs nicht nur für das amerikanische Unternehmen
Standard Oil tätig sondern auch für die IG Farben im nationalsozialistischen Deutschland. Lee traf sich
mit Hitler und versuchte für diesen das deutsche Wiederbewaffnungsprogramm in den USA als allein
gegen den Kommunismus gerichtet zu vermitteln. Lee´s Engagement für das nationalsozialistische
Deutschland brachte ihn in Verdacht für den deutschen Geheimdienst zu arbeiten. Dieser Skandal um
Lee führte schließlich zum Foreign Agents Registration Act, einem Gesetz dass PR-Agenturen und
ihre Mitarbeiter in den USA dazu verpflichtet, sich öffentlich registrieren zu lassen, sofern sie für ein
fremdes Land arbeiten.

Während Lee trotz dieses Skandals das positive Selbstverständnis von Public Relations verkörpert,
steht Edward Bernays für einen offen machiavellistischen PR-Begriff. Bernays, der erst 1995 im Alter
von 103 Jahren verstarb, war ehrgeizig darum bemüht sich mit seiner Autobiographie unter dem Titel
„Biography of an Idea“ als „Father of Public Relations“ einen Platz in den Geschichtsbüchern zu
sichern.
Bernays arbeitete 1918 während des 1. Weltkriegs für das Kriegsministerium im Creel Committee On
Public Information, einer Abteilung, die zur Unterstützung der amerikanischen Kriegsbemühungen in
Europa die US-Öffentlichkeit mobilisierte. Dieses für die Heimatfront zuständige Propagandabüro
entwickelte eine Reihe moderner PR-Techniken, wie das massenhafte Versenden von
Presseerklärungen, das gezielte Ansprechen von öffentlichen Multiplikatoren sowie die Verbreitung
emotionalisierter Botschaften durch Werbung oder auch Spielfilme. Das Creel Committee lieferte nicht
nur die Ausbildungsgrundlage für Bernays, sondern auch für etliche weitere Akteure, die nach dem
Krieg zum Führungspersonal der ersten privaten PR-Agenturen avancierten. Tatsächlich kann so die
Entstehung der modernen Public Relations als ein ziviles Abfallprodukt von militärisch motivierten

                                                          
38 s. www.ruderfinn.com
39 Nussbaum-Cohen, Debrah: Leading PR-Firm Caught In Fray Between Swiss And Jewish Clients. unter:
www.jewishsf.com/bk980515/uspr.htm
40 zit. n. Rampton, Sheldon: Book Review. Stewart Ewen's „PR! A Social History Of Spin“ in: PR Watch 1996
Vol.3 No. 4. unter: www.prwatch.org/prwissues/1996Q4/ewen.html )



11

Propaganda-Techniken beschrieben werden.41 Dies wusste auch Bernays der seine Tätigkeit
durchaus als Propaganda, so auch der Titel seines ersten Buchs, begriff: als „proper-ganda and not
improper-ganda.“42

Bernays war doppelt mit Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse verwandt und wurde auf
Grund dessen nicht müde, seinen Onkel als seinen Mentor herauszustellen. Bernays interessierte sich
dabei insbesondere für die Massenpsychologie von Freud und seinem Vorläufer Gustave Le Bon.
Während es jedoch der Psychoanalyse in einem aufklärerischen Sinn darum geht, Unbewusstes
bewusst zu machen, verfolgt Bernays mit seinem Konzept von Public Relations ein ganz und gar anti-
aufklärerisches Anliegen: „Wenn wir die Mechanismen und Motive des Massenbewusstseins
verstehen“ so Bernays, wäre es möglich „die Massen nach unserem Willen zu kontrollieren und zu
regieren, ohne dass sie es wissen.“43 Einen Widerspruch zu etwaigen Demokratie-Idealen kann
Bernays darin nicht erkennen, denn „die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten
Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in einer demokratischen
Gesellschaft.“44 Bei einem solchen Demokratie-Verständnis verwundert es nicht, dass die Bücher
Bernays auch zur Privatbibliothek Goebbels, dem größten deutschen Public-Relations Spezialisten,
zählten.
Ungeachtet dessen kokettierte Bernays gerne mit dem Image eines Liberalen, der im Rahmen seines
Engagements für Lucky Strike z.B. dazu beitrug, dass das Rauchen auch für Frauen sozial akzeptabel
wurde.
In den fünfziger Jahren arbeitete Bernays schließlich bei einem Gehalt von 100 000 Dollar für die
United Fruit Company. In deren Auftrag entwarf er eine Kampagne gegen die demokratisch gewählte
Regierung Guatemalas, die es wagte gegen die Interessen von United Fruit zu verstoßen. Die
Kampagne von Bernays zu der u.a. eine in hoher Auflage herausgegebene Broschüre mit dem Titel:
„Kommunismus in Guatemala – 22 Fakten“ zählte, führte unmittelbar zu einem CIA gestützten
Militärputsch in Guatemala. Bernays war in diesem Zusammenhang besonders stolz darauf, dass es
ihm gelungen war, auch die liberalen Medien auf seine Seite zu ziehen. Während des Militärputsches
selbst, versorgte Bernays die großen Presseagenturen wie Assocciated Press, United Press und The
International News Service sowie Zeitungen wie die New York Times als erster mit exklusiven
Nachrichten über die Vorgänge in Guatemala.45

Die erfolgreiche Guatemala-Kampagne Bernays bildete die Blaupause für ähnliche Kampagnen gegen
Kuba und Vietnam. Trotz seines Erfolgs war Bernay bereits zu Lebzeiten ein Außenseiter in der PR-
Branche: zu offen sprach der Gründungsvater der Public Relations von „Manipulation“ oder
„Propaganda“.

VI) PR-Multis oder „wer das Geld hat, hat die Macht ...“

PR-Unternehmen prägen nicht nur an herausragender Stelle das Image und die
Kommunikationsstrategien der wichtigsten multinationalen Konzerne, sondern auf Grund des globalen
Fusions- und Konzentrationsdruck verschmelzen sie selbst zu einflussreichen „global players.“
Bereits in den frühen achtziger Jahren formulierte J. Walter Thompson, damals Inhaber des
gleichnamigen weltweit agierenden Werbe- und PR-Multis zu dem auch Hill & Knowlton gehörte: „Wir
halten in unseren Händen die größte Konzentration an Mitteln zur Erziehung und Überzeugung der
Massen, die die Welt je gesehen hat – nämlich alle Kommunikatonskanäle der Werbung. Wir haben
Macht. Warum sollten wir sie nicht nutzen.“46

Wie gesagt, dies war Anfang der achtziger Jahre, bevor J. Walter Thompson 1987 von der WPP
Group aufgekauft wurde. Neben Hill & Knowlton gehört seit dem Jahr 2000 auch Burson-Marsteller
zur WPP-Group, die heute über 80 Unternehmen mit insgesamt 55.000 Angestellten in 92 Ländern ihr
eigen nennt. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Großbritannien betreibt alleine 18 weltweit
agierende Public Relations-Firmen. Martin Sorell, Gründer und Direktor von WPP, ist sich der Macht
seiner Unternehmensgruppe bewusst. Ohne zu übertreiben, stellt „der Machiavelli der Madison
Ave.“47, so das Time Magazin über Sorell, klar: „WPP ist eine potentielle Machtzentrale, eine
gigantische Propaganda-Maschine.“48

                                                          
41 vgl. ebda.
42 zit. n. Stauber, John und Rampton, Sheldon: „The Father of Spin...“ by Larry Tye. Book Review. in PR Watch
1999 Vol. 6 No.2. unter: www.prwatch.org/prwissues/1999Q2/bernays.html
43 zit. n.: Rampton, Sheldon: Book Review. Stewart Ewen's „PR! A Social History Of Spin“. a.a.O.
44 zit. n. Stauber, John und Rampton, Sheldon: „The Father of Spin...“ by Larry Tye. Book Review. a.a.O.
45 vgl. ebda.
46 zit. n.: Beder, sharon und Gosden, Richard: WPP: World Propaganda Power. in: PR Watch Vol. 8 No. 2 2/2001.
unter: www.prwatch.org/prwissue/2001Q2/wpp.html
47 zit. n. ebda
48 zit. n. ebda



12

Bereits 1968 beschrieben Oskar Negt und Alexander Kluge wie eine klassisch-bürgerliche
Öffentlichkeit durch sogenannte industrialisierte Produktionsöffentlichkeiten überlagert wird. Die
Formen klassischer Öffentlichkeit (Zeitungen, Parlamente, Parteien) beruhten auf einer quasi
handwerklichen Produktionsweise, die zusehends mit einer höher organisierten Produktionsstufe von
Öffentlichkeit konfrontiert werden (Computer, Massenmedien, kombinierte Öffentlichkeits- und
Rechtsabteilungen der Konzerne und Verbände). Das Aufeinandertreffen dieser verschiedenen Stufen
von Öffentlichkeit veranschaulichten Negt/Kluge folgendermaßen:
"Ein Staatsanwalt und eine Schreibkraft treffen auf 30 Juristen und 60 Public-Relations-Fachleute
eines Chemie-Konzerns, wenn sie versuchen einen Tatbestand der Umweltvergiftung an Ort und
Stelle aufzudecken ... Hier steht die bloße Idealität bürgerlicher Öffentlichkeit gegen die kompakte
Materialität der neuen Produktionsöffentlichkeiten." 49

Mit diesem Beispiel wollten Negt / Kluge belegen, dass die neuen Produktionsöffentlichkeiten
unmittelbarer Ausdruck der Produktionssphäre sind. Heute ist dieser Bereich von
Produktionsöffentlichkeit im Zuge von Out-Sourcing und Verschlankung der Unternehmen zu einer
eigenständigen Industrie geworden, deren Dienstleistungen, sofern es im unmittelbaren Interesse
staatlicher Institutionen liegt, auch von diesen erworben werden.

In Deutschland wird die Public Relations Industrie in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung
gewinnen. Insbesondere der Bereich des direkten Lobbyings ist im Vergleich zu den USA, wo es für
Unternehmen selbstverständlich ist, eine PR-Firma damit zu beauftragen, unmittelbar auf politische
Entscheidungen Einfluss zu nehmen, noch unterentwickelt. Doch mit dem Regierungsumzug nach
Berlin verspürt die Branche gerade in diesem Bereich eine neue Offenheit. Die alten, festgefahrenen
Bonner Strukturen werden durchlässiger für eine Politikgestaltung über bezahlte Lobbying-
Spezialisten aus der PR-Branche. Wie in den Vereinigten Staaten wird sich mit der Zunahme dieses
Bereichs auch die personelle Fluktuation von Politik zu privater PR-Industrie und umgekehrt erhöhen
und so auf informelle Weise die beiden Bereiche stärker miteinander verflechten.

Bislang sind Kooperationen zwischen staatlichen Behörden und privaten PR-Agenturen in
Deutschland insbesondere aus dem sozial-, gesundheits- und umweltpolitischen Feld bekannt. Hill &
Knowlton arbeitet zum Beispiel in Zusammenarbeit mit hiesigen öffentlichen Institutionen, der
Tourismusbranche und Terres de Hommes an einer ehrenwerten Kampagne gegen Kinderprostitution
in der sog. Dritten Welt.
Inwieweit private PR-Firmen auch hierzulande maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung sensiblerer
Themenbereiche nehmen und beispielsweise im Auftrag von Geheimdiensten, Bundeswehr oder
Verteidigungsministerium agieren, bleibt ungewiss. Gleichwohl verdeutlichen die Argumentationslinien
mit denen die Rot-Grüne Regierung sowohl den Einsatz der Bundeswehr gegen Serbien als auch in
Afghanistan legitimierte, dass sie ihre PR-Lektionen gelernt haben. Argumente wie man müsse ein
„Auschwitz“ im Kosovo verhindern oder zur Befreiung der afghanischen Frauen mit der Bundeswehr
beitragen, waren weder stichhaltig noch hatten sie etwas mit den tatsächlichen Motiven der jeweiligen
Militäreinsätze zu tun. Sie waren jedoch in hohem Maße dazu geeignet, die notwendige Legitimation
für diese Kriege herzustellen.

Der Einfluss der PR-Branche auf die öffentliche Debatte wird deutlich, wenn mensch sich
vergegenwärtigt, dass je nach Quelle 40-80 Prozent des Inhalts einer Tageszeitung nicht auf eigener
Recherche beruht, sondern auf vorgefertigte „Geschichten“, auf Presseerklärungen,
Agenturmeldungen u.ä. zurückgeht.50 Auch Fernsehredaktionen benutzen immer häufiger bereits
journalistisch aufgearbeitetes Material von Anbietern, die ein vehementes Eigeninteresse mit diesem
Material verfolgen. Häufig genug wird solches Material ohne Angabe der Quelle von den Sendern
oder Zeitungsredaktionen verwendet und damit als eigene Recherche ausgegeben.51

Die Zugangsmöglichkeiten zu dem, was Öffentlichkeit genannt wird, unterliegen zahlreichen
ineinandergreifenden Filtern. Das ist nicht neu. Der Bedeutungszuwachs der PR-Branche verschiebt
jedoch die Chancen sich Gehör zu verschaffen, ein weiteres Stück in Richtung derjenigen

                                                          
49 Kluge, Alexander und Negt, Oskar: Öffentlichkeit und Erfahrung. Frankfurt/M. 1974. S.37-38
50 Hill&Knowlton Deutschland spricht von 80 %; Carsile, Johan (a.a.O.) von 40 %.
51 Daimler-Benz verwehrte beispielsweise anlässlich eines umstrittenen Besuchs des chinesischen Staats- und
Parteichefs Jiang Zemin FernsehjournalistInnen generell den Zutritt auf ihr Werksgelände und beauftragte statt
dessen ein eigenes Kamerateam mit der Erstellung eines Nachrichtenspots, der dann umsonst an die diversen
Nachrichtenredaktionen abgegeben und zum Teil, wie in der ZDF-Sendung „heute“ ohne eine Kennzeichnung,
dass es sich um einen Beitrag des Unternehmens selbst handelte, ausgestrahlt wurde. Auch die Europäische
Union und die NATO oder die Bundeswehr beliefern KorrespondentInnen mit eigenem, bereits journalistisch
aufgearbeiteten Fernsehmaterial. (vgl. Röhn, Uli: PR-Filme in „Heute“ und „Tagesschau“ in: Film&TV-
Kameramann 12/1995)



13

Protagonisten, die es sich leisten können, für ihre Anliegen die professionellen
Kommunikationsmanager der einflussreichsten PR-Multis anzuheuern. Oder um es mit den Worten
der Berliner Geschäftsführerin von Hill & Knowlton zu sagen:
„Ja, wer das Geld hat, hat die Macht ...“


