Ministerium für Informationen

der freien Republik Wendland

Informationswiederbeschaffung

Abteilung 27b-6

Wir dokumentieren...


Aktuelle Meldungen aus dem Landkreis Lüchow - Dannenberg

Samstag, 1.3. 10.45 Uhr

Strassensperre und Räumung

Die Polizei bereitet sich vor, die besetzte Turnhalle in Hitzacker zu räumen. Dies vermutlich, um die Turnhalle als Unterkunft fuer Grün-Weisse zu nutzen.

Ausserdem ist auf Grund der Polizeiaktion die Kreuzung in Streetz auf der Strasse 216 nicht passierbar, weil dichtgemacht.


Samstag, 1.3. 11.25 Uhr

Strasse wieder frei

Die Polizei ist aus Hitzacker wieder abgezogen.
Die Strassenkreuzung ist wieder frei - FREIE FAHRT !


Samstag, 1.3. 11.40 Uhr

Polizei will Räumen

Die Polizei ist unterwegs, um die Turnhalle der Grundschule Lüchow zu rämen.


Samstag, 1.3. 11.45 Uhr

Achtung Abhörgefahr!


Die Polizei setzt einen Abhörwagen mit Uelzener Kennzeichen ein. Dieser soll rot sein und ein weisses Dach haben. Das Kennzeichen lautet: UE - OE 14


Sa. 1.3. 12.30 Uhr

Mehr als 15.000 in Lüneburg!


Beim Sternmarsch in Lueneburg sind auf einer der Zufahrtsstrassen vom Bahnhof bereits mehr als 10.000 Menschen unterwegs, um gegen den Castor und gegen Atomkraft zu demonstrieren. Der Offene Brief der Energiewirtschaft in der Elbe-Jeetzel-Zeitung hat wohl nichts gebracht...

Währdend der Kundgebung in einem Park, der die Masse der demostrierenden Menschen jedoch nicht fassen konnte, sprachen die VeranstalterInnen von ca. 20000 TeilnehmerInnen. Insgesamt glich diese Auftaktdemonstration eher einem Volksfest, in zahlreichen Redebeiträgen wurden die Zusammenhänge zwischen Atomstaat, Industrie und Politik aufgezeigt. "Die Atomtechnologie ist nicht ein besonderer Auswuchs dieses Gesellschaftssystems (Kaptitalismus, der Setzer), der Castor ist kein Fehler im System, das System ist der Fehler."
Alle RednerInnen stellten klar, daß es nicht darum ginge, nur zu verhindern, das Castorbehälter in Gorleben eingelagert werden, sondern um den sofortigen Ausstieg aus der Atomtechnologie. Über eine endgültige "Entsorgung" werde erst nach dem Abschalten aller Atomanlagen geredet!

Nach unserem Kenntnisstand kam es während der Kundgebung zu keinen Übergriffen der Staatsmacht, es soll aber auf dem Weg nach Dannenberg zu Kontrollen und Personalienfeststellungen gekommen sein.


Samstag, 1.3. 13.55 Uhr

In einer halben Stunde Raeumung in Hitzacker

Um 14.30 Uhr soll die besetzte Turnhalle in Hitzacker geraeumt werden.


Personalienkontrolle, die Xte.


Gestern, 28.2. wurden gegen Abend mehrere Menschen zwischen Quickborn und Gorleben von 5 Polizeiautos aus Essen angehalten, nachdem sie zuvor von einem grossen Konvoy ueberholt worden sind. Sie mussten ihre Personalien angeben und wurden zu diesem Zweck ca. 30 Minuten festgehalten.


1.3., 16:20 Uhr

Turnhalle in Hitzacker gerämt

In Hitzacker wurde die Rämung der großen Turnhalle der Schule navch stundenlanger Vorbereitung durchgeführt (von der Polizei). In Kürze soll wohl auch die kleine Halle gerämt werden.

Die ersten Menschen aus Lüneburg sind im Hamburger Camp eingetroffen; der Konvoi startet demnächst.


1.3., 19:00 Uhr

Der Konvoy ist inzwischen im Hamburger Camp eingetroffen, es gab wohl keine Zwischenfälle auf dem Weg...


Samstag, 1.3. 19:05

Fascho Ueberfall in Dannenberg

Heute Abend wurden in Dannenberg, beim Famila Parkplatz, 5 Antifas von 2 Faschos angepoebelt. Als einer der beiden ein Messer zog, welches eine ca. 15-20 Zentimeter lange Klinge hatte, versuchten die 5 zu fluechten. Er erwischte zunaechst einen der Antifas und schlug ihm gegen den Kopf. Zum Glueck konnte er sich schnell losreissen. Ungluecklicherweise hatte ein weiterer Antifa noch seinen Rucksack auf dem Ruecken und konnte daher noch von dem selben Fascho eingeholt und niedergeschlagen werden. Sein ihm zu Hilfe kommender Freund wurde von dem anderen Fascho festgehalten. Dabei beobachtete er, dass seinem Freund mehrmals mit dem Knauf des Messers auf den Kopf geschlagen wurde. Dadurch wurden ihm 2 Platzwunden zugefuegt, die spaeter im Krankenhaus genaeht werden mussten.

Auf der Wache konnten die den Bullen schon bekannten Dannenberger Faschos noch von 2 weiteren identifiziert werden:

Zerschlagt die Nazibanden - Faschistische Strukturen zerschlagen !!!



Wir sind auch im Wendland per Mail erreichbar und für jede Art von Feedback offen. Verwendung nur mit Quellenangabe (http://www.nadir.org). Letzte Änderung am 1.3.97