Infos/Artikel zu Mumia Abu­Jamal
An: Mumia­Unterstützer     Von: Daniel Williams und Leonard Weinglass

Gesuch abgelehnt

Heute hat das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten die Möglichkeit verpasst, Gerechtigkeit walten zu lassen und ein siebzehn Jahre dauernden Albtraum zu beenden. Die Möglichkeit, ein bestehendes Recht zu schutzen, das in der Verfassung fest verankert ist, wurde verschenkt. Wir sind sehr entäuscht von der fehlenden Bereitschaft des Obersten Gerichts, Mumia vor diesem Gericht anzuhören, obwohl es offensichtlich ist, was in seinem Verfahren geschah. Mumia wurde das Recht sich selbst zu verteidigen ohne Zweifel ungerechtfertigerweise verweigert. Mumia entschied, sich selbst zu verteidigen, nachdem ihm klar wurde, dass sein Pflichtverteidiger unwillig und unfähig war, ihn zu verteidigen. Aber als das Verfahren anfing, wurde Mumia dieses Recht vom Gericht verweigert und die Verteidigung seinem inkompenten Anwalt überlassen, der hierauf total unvorbereitet war.

Als Mumia sich weigerte, ruhig zuzuschauen, wie seine Rechte verletzt wurden, wurde er aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Wir haben das Oberste Gericht nur gebeten, diesen Fall anzunehmen um die Verfassungsmässigkeit dieser unbestrittenen Tatsachen zu überprüfen. Leider hat das Oberste Gericht diese Goldene Chance verpasst, nun müssen wir diese und andere Beweise bezüglich Mumia Unschuld einem Bundesgericht vorlegen. An einem Antrag an ein Bundesgericht auf Wiederaufnahme des Verfahrens wird noch gearbeitet und er wird demnächst eingereicht werden. Obwohl wir von der Mutlosigkeit und Unentschlossenheit des Obersten Gerichts enttäuscht sind, sind wir dennoch hoffnungsvoll, dass das Licht, das wir sehen, das Licht der Gerechtigkeit ist.
04.10.99