Infos/Artikel zu Mumia Abu­Jamal

Nato/Vereinigte Staaten raus aus Jugoslawien!

von Mumia Abu­Jamal

während ein todbringender Regen von High­tech­Bomben auf Yugoslawien fällt, fällt ein Betäubung bringender Regen von Propaganda auf die Amerikaner ­ ein Regen von mediengemachten Lügen, die die breite Masse dazu bringen sollen, im Namen des Menschenrechtsschutzes striktere militärische Maßnahmen gegen eine souveräne Nation zu befürworten.

Die Nato ist nur ein Feigenblatt der amerikanischen "Interessen", und die Bombardierung Jugoslawiens ist bloß eine globale Demonstration der Skrupellosigkeit des amerikanischen Imperiums.

Eine Demonstration?

Die monströse atomare Bombardierung Japans, nachdem es im Zweiten weltkrieg praktisch schon geschlagen war, war keine militärische Notwendigkeit, sondern eine politische ­ dazu bestimmt, den Russen zu zeigen, daß die Vereinigten Staaten der Boß waren und immer sein würden. Es war eine gewaltige, todbringende Demonstration. So behandelt die Bombardierung Jugoslawiens die Serben, wie die Vereinigten Staaten die Japaner während des Zweiten Weltkriegs behandelt haben ­ als Requisiten, um die Macht des Imperiums vorzuführen.

Sehen wir uns einmal die Behauptung an, die Vereinigten Staaten seien besorgt um die "Menschenrechte" oder um die "Rechte ethnischer Minderheiten", wie die Unternehmenspresse es stündlich an die Wand malt. Was ist mit Amerikas größter nationaler Minderheit ­ den Afroamerikanern? Die weltweit geachtete Organisation Amnesty International erklärte ­ nur Tage vor der Bombardierung ­ durch ihren Generalsekretär Pierre Sane: Menschenrechtsverletzungen in den Vereinigten Staaten von Amerika halten nach wie vor an, sind weitverbreitet und betreffen unverhältnismäßig stark Menschen, die ihrer Hautfarbe oder ethnischen Herkunft nach zu Minderheiten gehören." Sane kritisierte Polizeigewalt und Hinrichtungen in den Vereinigten Staaten.

Sehen wir uns weiterhin einmal an, wie die Vereinigten Staaten auf Befreiungsbewegungen der Unterdrückten reagieren. Als Kämpfer für die Unabhängigkeit Puerto Ricos [von den USA] ihre Stimmen zu erhebert begannen, unterstützten die Vereinigten Staaten diese "ethnische Minderheit" nicht, sondern versuchten ­ und versuchen noch immer ­, sie zu vernichten, einzukerkern und zum Schweigen zu bringen.

Betrachten wir einmal die Sache der Palästinenser, der Kurden, der Menschen aus Ost Timor, der kolumbianischen Rebellen ­ wen haben die Vereinigten Staaten beständig unterstützt: die Unterdrückten oder die mit US Waffen versehenen Regierungen?

Hier geht es nicht um "Menschenrechte". Hier geht es nicht um "ethnische Minderheiten". Und es geht auch nicht um "Völkermord". Es geht darum, durchzusetzen, wer im nächsten Jahrhundert der Boß sein wird. Es geht darum, Rußland an seinem Platz zu halten. Es geht darum, die Europäische Union unter dem Daumen der Wall Street zu halten.

Die Bombardierung Serbiens ist ein Echo auf die Bombardierung dreier anderer Länder in den vergangenen sechs Monaten ­ Irans, Sudans und Afghanistans. Und sie fand aus genau demselben Grund statt ­ um zu zeigen, daß es gemacht werden kann, ganz egal, was das sogenannte internationale Recht sagt. Um der gesamten Welt Schrecken einzuflößen, damit eingeleitet werden kann, was der frühere Präsident George Bush vergeblich versucht hat: eine neue Weltordnung zu etablieren.

Tage vor der Bombardierung hat die Nato Polen, Ungarn und die Tschechische Republik als ihre neuesten Mitglieder aufgenommen und Rußland auf diese Weise praktisch isoliert. Nur Serbien und die Staaten Jugoslawiens haben sich geweigert, der Nato beizutreten ­ ihre Bombardierung ist ihre Strafe.

Unser brillanter, verehrter politischer Führer, Malcolm X, hat uns gelehrt, die Geschichte zu untersuchen. Wenn wir uns die Geschichte ansehen, wird die Bombardierung Jugoslawiens klar.

Imperien werden nicht durch Vernunft aufrecht erhalten, sondern durch unbarmherzigen Terror. So war es in Rom. So ist es in den Vereinigten Staaten. Der brillante Revolutionär, Dr. Huey P Newton, Gründer der Black Panther Party, erklärte: "Die Vereinigten Staaten waren nicht länger eine Nation. Wie nannten sie ein Imperium. Ein Imperium ist ein Staat, der sich verwandelt hat zu einer Macht, die alle Länder und Bevölkerungen der Welt kontrolliert." ( 1973)

Huey hatte damals recht, und unsere damalige Antwort war, das Imperium zu bekämpfen. Das müssen wir auch jetzt machen.

Nieder mit dem Imperialismus! Schluß mit der Bombardierung! Nato / Vereinigte Staaten raus aus ]ugoslawien!

Infos/Artikel zu Mumia Abu­Jamal