- Belgien hat den EU-Vorsitz

- Hilfe aus Aachen erforderlich

- lokales Vorbereitungstreffen zum EU-Gipfel in Brüssel

- bundesweites Vorbereitungstreffen in Aachen?

Ihr werdet es vielleicht schon wissen, Belgien hat zur Zeit den Vorsitz in der EU inne und dem zu Folge finden in nächster Zeit in Belgien etliche Gipfel o.ä. Treffen statt, mit den entsprechenden Gegenaktionen. Da wir nun in Aachen sitzen, nehmen wir an, dass viele Menschen, die da hin fahren wollen, über Aachen nach Belgien einreisen werden. Wir gehen davon aus, dass es massive Grenzkontrollen gibt und mit Sicherheit einige oder viele Menschen in Aachen festsitzen werden. Da wollen wir doch helfen, haben aber leider keinen genauen Überblick, ob tatsächlich viele hinfahren und wie groß die Aufgabe ist, die auf uns zukommt.

Dazu haben wir uns folgendes ausgedacht: Am 21. September (Treffen der Eu- Wirtschafts- und Finanzminister, wollen wir in Aachen ein Infotelefon einrichten, um den hier gestrandeten eine Anlaufstelle für Infos, Pennplätze, Ersatzaktionen, etc. zur Verfügung zu stellen. Am 19. Oktober zum informellen EU-Gipfel in Gent könnten wir das gleiche tun.

Wir bitten euch um Hilfe an diesen beiden Tagen. Bei Interesse meldet euch!

Unsere Vorstellungen für den EU-Gipfel am 14. und 15. Dezember in Brüssel sind etwas umfangreicher, da wir davon ausgehen, das dahin die stärkste Mobilisierung stattfinden wird. Was wir dazu beitragen können, möchten wir Ende September auf einem lokalen Vernetzungstreffen in Aachen besprechen, zu dem auch Gruppen aus der Grenzregion Belgien und Niederlande eingeladen werden sollen. Darüber hinaus haben wir angedacht, ein bundesweites Vorbereitungstreffen Mitte bis Ende Oktober in Aachen zu initiieren, zu dem ebenfalls Gruppen aus Belgien und Niederlande eingeladen werden. Dabei soll es unsere Meinung nach, um die Vorbereitung von Aktionen in Brüssel aber besonders auch um die Grenzproblematik gehen. Wir denken, da wird eine Menge Streß auf uns zukommen.

Einladung: wir möchten euch zum lokalen Vorbereitungstreffen am Freitag den 28. September 01 im Roten Büro Aachen einladen. Dabei wollen wir besprechen, ob es ein Interesse an der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Gipfel in Brüssel gibt, was wir in Aachen dazu unternehmen wollen und ob wir uns in bundesweite Vorbereitungen einbringen wollen und können.

Verbreitet diese Einladung bitte an Menschen, die noch interessiert sein könnten und vor allem an Gruppen und Menschen aus Belgien und Niederlande.

Gruppe behubelni c/o Rotes Büro Aachen, Charlottenstraße 6, 52070 Aachen, Tel. 0241 / 5152476, Fax. 0241 / 5152478, mail: rotes_buero@mail.nadir.org (Betreff: behubelni)

www.nadir.org/nadir/initiativ/rotes_buero/Gruppen/behubelni.htm