Tina Modotti(1896-1942)


Plan für das Album
"Das Kampf- und Hilfswerk der I.R.H. (1922-1933)"

Das Album muß das Buch "10 Jahre IRH" ergänzen. muß in graphischer Form die10 Jahre des Lebens und Kampfes der IRH auf dem Hintergrund des stetig wachsend weißen Terrors in allen kapitalistischen und kolonialen Ländern, im Zusammenhang mit dem revolutionären Aufschwung der werktätigen Massen darstellen.
Das Organisationsleben und die Tätigkeit der IRH müssen in Kapitel, und zwar nicht nach Ländern, sondern nach den Tätigkeitsgebieten eingeteilt werden - nur die Sowjetunion soll in einem besonderen Kapitel behandelt werden. Hierdurch wird der Gedanke der "zwei Welten" klar herausgearbeitet werden. Folgende Kapitel werden vorgeschlagen:

1)Einleitung
2)"Der weiße Terror und die bürgerliche Klassenjustiz
3)"Aufbau und Entwicklung der IRH"
4)"Kampf der IRH gegen weißen Terror, bürgerliche Klassenjustiz, gegen Faschismus und den imperialistischen Krieg".
5)"Das Hilfs- und Verteidigungswerk der IRH für die Opfer des Terrors und der kapitalistischen Klassenjustiz".
6)"Die IRH in der UdSSR".

Jedes Kapitel soll in Unterkapitel eingeteilt werden.

1) Der weiße Terror und die bürgerliche Klassenjustiz

Aus den Bildern dieses Kapitels muß hervorgehen. der weiße Terror in den letzten Jahren, sowohl hinsichtlich seiner Ausmaße als seiner Formen verschärft worden Die Bilder müssen gleichzeitig mit dem Terror auch Kampfwillen und die Kampfbereitschaft der werktätigen Massen zeigen: die Massen gehen auf die Straßen trotz allen Terrors.
Durch die Bilder von Folterungen, von der Verschlechterung des Gefängnisregimes usw. muß der Gedanke zum Ausdruck gebracht werden, daß die Bourgeoisie nicht versucht, die Avantgarde der revolutionären Kämpfer von den Massen zu isolieren, indem sie sie in die Kerker wirft sondern daß sie alles tut, das in ihren Kräften steht. die revolutionären Gefangenen physisch zu vernichten.

Unterkapitel
a) Weißer Terror gegen Wirtschaftskämpfe, im allgemeinen während: Hungermärschen, Streiks, Exmissionen, gegen Bauern wegen Nichtzahlung von Steuern usw.
b) Verfolgungen gegen revolutionäre Organisationen: Zerstörung von Organisationsbüros und Druckereien usw. und Beschlagnahme von Dokumenten und Literatur. In diesem Zusammenhang besonders hervorheben die Terrorakte der faschistischen Banden.
c) Terror gegen die Massen der Kolonien und der nationalen Minderheiten (wenn wenig solcher Bilder vorhanden sind, kann man Zeitungsausschnitte und Zeitungsüberschriften hinzunehmen, die diesen Terror beschreiben)
d) Terror gegen werktätige Neger: Lynchjustiz, Ku-Klux-Klan-Pöbel usw.
e) Terror gegen Bauern, Frauen und Kinder.
f) Kriegsterror und Terror gegen Anti-Kriegs-Propaganda und -Kämpfe: Chapey, Shan-Hai-Huan, Bilder von Revolutionären, die wegen durchgeführter Antikriegs-Propaganda verhaftet werden usw.
g) Terror und Verfolgung von ausländischen Arbeitern und Revolutionären: Ausweisungen, Deportationen, Gesetze und Dekrete gegen Ausländer, Reproduktion von Teilen dieser Gesetze, Statistiken über ausgewiesene und deportierte Arbeiter usw.
h) Bürgerliche Klassenjustiz: Ansichten von Gerichtsverhandlungen, Statistiken von Urteilen usw. Die Ansichten von den verschiedenen Arten von Folterungen, der Folterungsinstrumente; Teile aus Briefen von politischen Gefangenen, in denen das Gefängnisregime beschrieben wird, Bilder von einigen Zuchthäusern, Statistiken der Hungerstreiks usw.

2) Aufbau und Entwicklung der IRH in den Ländern des Kapitals

Die Bilder dieses Kapitels müssen nach Möglichkeit chronologisch geordnet sein und die Tätigkeit der Sektionen in den verschiedenen Typen von Ländern zeigen, angefangen vom fortgeschrittensten kapitalistischen Land, bis zu den Kolonien. Neben dem zahlenmäßigen Wachstum und der Entfaltung der IRH muß dieses Kapitel auch die Erweiterung der Ziele und Aufgaben zeigen, die sich die IRH im Laufe ihrer Entwicklung gestellt hat. Mit anderen Worten: es soll gezeigt werden, wie sich die IRH von einer mehr philanthropischen zu einer politischen und kämpferischen Organisation entwickelt hat und wie sie mehr und mehr in die verschiedenen Schichten der Bevölkerung eingedrungen ist.

Unterkapitel
a) Bilder einiger leitender Persönlichkeiten der IRH Marchlewski, Clara Zetkin, Stassowa, Katayama, Marty usw.
b) Kongresse und Konferenzen- Reproduktion einiger Beschlüsse und Resolutionen (über die Umwandlung der IRH in eine Massenorganisation, über Org.-Fragen, über den 18. März. Zitate aus Resolutionen der IRH können als Titel für verschiedene Bilder benutzt werden; Gruppenarbeit, Agit-Propgruppen und Werbekampagnen neuer Mitglieder, Haus- und Hofpropaganda; Verkauf und Verbreitung der IRH-Literatur, Reproduktion revolutionärer Verträge zwischen RH-Organisationen: Diagramme und Statistiken über die Gesamtzahl der Sektionen, über die Zahl der legalen und illegalen Sektionen, über- die soziale und parteimäßige Zusammensetzung der Mitgliedschaft usw.
c) Die IRH nimmt ihren Platz in der politischen Tätigkeit der werktätigen Massen ein und nimmt hauptsächlich an allen Phasen der revolutionären Bewegung teil: Wahlkampagnen, Antikriegs- und antiimperialistischen Kämpfe (Teilnahme am Antikriegs-Kongreß), Teilnahme der IRH am 1. Mai, 1. August usw.
d) Die IRH dringt in die verschiedenen Schichten der werktätigen Bevölkerung ein: Bauern, Frauen, Jugend, Kinder, nationale Minderheiten, Seeleute, Arbeitslose, koloniale und Negermassen (Bilder von Aktionen der RH-Kindergruppen. schwarze und weiße Arbeiter zusammen in RH-Demonstrationen)
3) Kampf der IRH gegen weißen Terror, bürgerliche Klassenjustiz, gegen Faschismus und imperialistischen Krieg

Bilder von IRH-Straßendemonstrationen, Massenversammlungen, Reproduktion von Protesttelegrammen, im Zusammenhang mit den wichtigsten IRH-Kampagnen und Agitationen, Sacco-Vanzetti, Rakosi, Hromada, Mooney, Rueggs, Scottsboro, Antifaschistische Kampagne, Amnestie-Kampagne, Kampagnen für das Asylrecht, gegen Deportationen, gegen den Terror in den Kolonien, gegen den Terror gegen Neger, gegen den Kriegsterror des japanischen Imperialismus in China, gegen Militärgerichte, gegen Ausnahmegesetze, für eine Verbesserung des Gefängnisregimes für Unterstützung der Hungerstreikenden usw.
Hierher gehören auch Muster von IRH-Plakalen, Reproduktionen von Titelblättern der IRH-Presse in effektvoller Zusammenstellung, Reproduktionen von Zeitungsausschnitten über RH-Kampagnen usw. Statistiken von Kampagnen - sowohl der nationalen wie der internationalen -, von Protesttelegramm und -resolutionen (z.B. in Verbindung mit der Scottsboro-Kampagne) usw.

4)Das Hilfs- und Verteidigungswerk der IRH für die Opfer des weißen Terrors und der Kapitalistischen Klassenjustiz

Bilder, die die verschiedenen Arten der Unterstützung zeigen:

a) für die Gefangenen und ihre Familien,
b) Kinderhilfe (Kinderheime, Unterbringune von Kindern der RH-Mitglieder usw.)
c) Weihnachten der politischen Gefangenen
d) Patronati-Bewegung (eventuell eine Seite den Patronati widmen: ein Diaorainm der Patronati, eine Statistik des Einkomniens der italienischen Patronati, ein Faksimile eines gedruckten Patronati-Organs, Reproduk-tion von Patronati-Marken etc.)
e) Muster von Solidaritätsmarken und Abzeichen in effektvoller Anordnung, Statistiken über die verschiedenen Arten der Unterstützung, Muster von ein oder zwei Briefen der Gefangenen oder ihrer Familien über erhaltene Unterstützung usw.
f) Juristische Verteidigung: Hier muß zum Ausdruck kommen, daß die Juristische Hilfe der IRH immer von Massenaktionen begleitet ist. Dies kann dadurch geschehen, daß man eine Zeichnung oder Photomontage anführt, die folgende beiden Momente zeigt: auf der einen Seite eine Gerichtsverhandlung - und auf der anderen Seite eine Massendemonstration außerhalb des Gerichts.

5) Die IRH in der UdSSR
a) Materielle Unterstützung der Opfer des weißen Terrors der kapitalistischen Ländern und Kolonien. Bilder von IRH-Mitgliedern, die Mittel sammeln und Spenden, vom Besäen und Abernten der MOPR-Felder, deren Ertrag für die Opfer des weißen Terrors in den kapitalistischen Ländern bestimmt ist. RH-Kinderheime in der SU (Statistiken der zu diesem Zweck aufgebrachten Summen).
b) Das Asylrecht im Vaterland des Weltproletariats: Materielle und moralische Unterstützung der revolutionären politischen Emigranten. (Es wäre interessant, wenn hier alle Phasen. vom Eintreffen des Politemigranten bei der MOPR der SU bis zu seiner Teilnahme am Produktionsprozeß und am sozialistischen Aufbau gezeigt würden: Materielle und ärztliche Hilfe. Ansicht der Politemigranten-Heime, Aufenthalt in einem Sanatorium oder Erholungsheim. kulturelle Aktionen für politische Emigranten, Vorlesungen usw.. Ansicht vom Politemigrantenklub, seiner Bibliothek, Eintritt des Politemigranten in eine Fabrik, seine Teilnahme am sozialistischen Aufbau. Muster von ein oder zwei Briefen von Politemigranten usw.)
c) Moralische Solidarität für politische Gefangene und RH-Organisationen in kapitalistischen Ländern und Kolonien durch Patenschaftcn und internationale Verbindungen (Bilder von RH-Gruppen. die Briefe schreiben, Muster solcher Briefe, Statistiken über dic versandten Briefe usw.)
d) Teilnahme am sozialistischen Aufbau (Bilder von RH-Stoßbrigaden in den Betrieben und in der Kollektivierung der Landwirtschaft, sozialistischer Wettbewerb. Udarniki, Kultur-Aktionen dg RH-Organisationen (z.B. Sammlung von Büchern für Kolchos-Büchereien etc.), Besteuerung zu den Fünfjahrplan-Staatsanleihen usw.

Mo/Li/St/5Ex.5.//.33

Im Referentenmaterial Tina Modottis nur in deutscher Übersetzung vorliegend, mit einigen handschriftlichen Einschüben und Korrekturen

Zusätzliche Vorschläge für das Album:
1) Zwischen 80 und 100 Seiten.
2) Die Blätter des Albums bleiben lose und man benutzt nur eine Seite des Blattes, so daß verschiedene Verwendungsarten möglich sind, zum Beispiel bei Ausstellungen usw.
3) Einleitung und Titel in drei Sprachen: deutsch, französisch und englisch.
4) Unverzichtbar ist die Mitarbeit ein Künstlers. der die Bilder arrangiert und auch die technische Seite des Drucks beherrscht. Dieser Mitarbeiter sollte zusammen mit dem Druck mit allen technischen Arbeiten beauftragt werden
5) Das Album wird in der SU gedruckt

M/E/2 5/2/33 aufbewahrt im englischen Original Quelle: Russisches Archiv zur Aufbewahrung und Studium der Dokumente der neusten Geschichte 539/5/28