PROGRAMM
 



Inhaltsverzeichnis:
  • I: Für einen revolutionären Staat und eine revolutionäre Regierung des Volkes,
  • II Für eine nationale Ökonomie im Dienste der großen Mehrheit
  • III Agrarrevolution
  • IV. Das öffentliche Wohl
  • V. Die nationale peruanische Identität schaffen
  • VI: Kulturelle Revolution
  • VII. Für die gleichen Rechte der Frauen
  • VIII. Für die moralische Integrität des Landes
  • IX. Eine internationale, kontinentale, antiimperialistische, nicht-alliierte Politik

  • Ein sozialistisches Land: Frei, gerecht und demokratisch

    I: Für einen revolutionären Staat und eine revolutionäre Regierung des Volkes,

    gestützt auf die Versammlung der Volksvertreter, die Ausdruck der neuen Macht der Arbeiter, der Bauern und der Armen in Stadt und Land sein wird.

    Dieser Staat wird das gemeinsame und kollektive Werk der Massen sein. Schon vor langer Zeit, in den alten bäuerlichen und indigenen Gemeinschaften, begannen ihre Erfahrungen mit der Ausübung der Macht. Danach machten sie weitere neue Erfahrungen in den Städten und in selbstverwalteten Betrieben, in den bäuerlichen und nachbarschaftlichen Versammlungen, in den unterschiedlichen Vereinigungen, dem Überleben des Volkes dienten, (de „supervivencia popular"), in den Versammlungen und Verteidigungsfronten, bis hin zur nationalen Volksversammlung.

    Dieser Staat wird sich auf die direkte und von den Massen organisierte Demokratie stützen. Sie wird von den einzelnen Basiszellen aus organisiert: Häuserblock für Häuserblock, Stadtteil für Stadtteil, Dorf für Dorf; ebenso von jeder Fabrik aus, von jeder Hochschule, Universität, Kaserne und Schule aus. Von dort ausgehend wird sie sich auf regionaler Ebene zentralisieren, bis hin zur nationalen Ebene. Auf allen Instanzen wird die repräsentative Führung das Ergebnis der direkten Wahlen der Massen sein, die, jeweils entsprechend der konkreten Situation, als allgemeine Wahlen durchgeführt werden.
    Auf allen Instanzen wird das Prinzip der Abwählbarkeit eingeführt, wenn die imperativen Mandate des Volkes nicht eingehalten werden. Hierfür wird das Volk seine eigenen Kontrollorgane schaffen.

    Der revolutionäre Staat wird dezentralisiert, wo immer die jeweilige regionale Volksgewalt die Möglichkeit haben wird, ihre eigene regionale harmonische Entwicklung in Übereinstimmung mit den allgemeinen Leitlinien der zentralen nationalen Planung zu planen, zu steuern und zu organisieren.

    Die revolutionäre Regierung wird dem Volk, nach den Prinzipien und Interessen des neuen Staates, die umfangreichsten politischen Freiheiten garantieren: Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, freie Meinungsäußerung, freie Religionsausübung und die uneingeschränkte Respektierung der Menschenwürde und der Menschenrechte.
    Dieser Staat wird seine Verteidigung auf die militärische Gewalt der bewaffneten revolutionären Kräfte und der Volksmilizien stützen, die aus dem revolutionären Kampf hervorgegangen sind.

    II Für eine nationale Ökonomie im Dienste der großen Mehrheit

    Enteignung der Unternehmen des Imperialismus und der Großbourgoisie. Sie werden in den Dienst des Staates gestellt. Der Charakter der Staatsunternehmen wird radikal verändert, um mit ihnen einen zentralen, strategischen sozialistischen Staatsbereich zu schaffen.
    Die Auslandsschulden bei den imperialistischen Ländern und ihren Finanzorganisationen werden nicht bezahlt, um jedes Band zu zerreißen, das unser Land an die neokolonialen Zentren fesselt.
    Ein nationaler Entwicklungsplan mit kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen wird aufgestellt, der die industrielle Umwandlung, die harmonische Entwicklung zwischen Industrie und Landwirtschaft in Gang setzen und uns unter besseren Bedingungen in die Weltwirtschaft eingliedern wird - innerhalb der neuen internationalen Wirtschaftsordnung.

    Es wird eine Entwicklung eingeleitet, die das ökonomische Gleichgewicht und die adäquate Nutzung unserer natürlichen Ressourcen garantiert.
    Aufbau eines sozialistischen Plansystems, um die kapitalistische Anarchie zu überwinden, die lediglich den Mächtigen dient. Die Planung wird in demokratischer Weise die Vorschläge aller Arbeiter aufgreifen und so die kreative Fähigkeit des Volkes fördern.
    Ökonomische Dezentralisierung auf Basis der bestehenden Industrialisierung, so daß die natürlichen Ressourcen jeder Region auf eine Weise genutzt werden können, die jede Region des Vaterlandes zu einer wirklich entwickelten ökonomischen und politischen Einheit macht.

    In den Staatsbetrieben wird eine demokratische Leitung eingeführt an der alle Arbeitenden nach den Prinzipien der Arbeiterkontrolle und Arbeiterführung beteiligt werden. Es wird eine umfassende Moral verwirklicht: alle diejenigen werden exemplarisch bestraft, die sich mit den Geldern des Volkes bereichert haben und die Betriebe zu ihrem eigenen Vorteil ausgenutzt haben. Um unmoralisches Verhalten zu verhindern, werden die Massenorganisationen betriebliche Kontroll- und Finanzorganismen bilden.
    Das kleine und mittlere Eigentum wird respektiert und seine Entwicklung gefördert; ebenso die Möglichkeiten, Besitz auf der Ebene von Genossenschaften zu bilden. In solchen Fällen werden Formen der gemeinsamen Leitung mit den Arbeitern eingeführt.

    Es werden Werke großen Umfangs in Gang gesetzt, bei denen die Arbeitskraft intensiv genutzt wird. Auf diese Weise wird eine starke Mobilisierung des Volkes befördert und die positive Wirkung der traditionellen „Mita",  wiederhergestellt.
    In den Dörfern wird solidarisches Verhalten gefördert, um gemeinsam mit den Massen die Befriedigung der Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu erreichen. Dabei wird auch die Tradition der „Minka" ( Zusammenarbeit in den Gemeinden)  wiederhergestellt.

    III Agrarrevolution

    Das Land den armen Bauern und den Enteigneten. Zur Förderung des kollektiven Eigentums und der kollektiven Leitung werden die Großgrundbesitzer enteignet, sowohl die kapitalistischen Haziendas als auch diejenigen, die überlebte, semifeudale Strukturen aufrechterhalten.

    Demokratische Umstrukturierung der genossenschaftlich betriebenen Agrarbetriebe, um das Land den bäuerlichen Gemeinden zurückzugeben.
    Die Gemeinden der Bauern und der Indigenos werden zu Zentren der revolutionären demokratischen Gewalt auf dem Land, wobei sie so umstrukturiert werden, daß die Prinzipien kollektiver Arbeit und kollektiver Leitung erfüllt werden.

    Es wird ein System technischer Hilfe und sinnvoller und effizienter Kreditvergabe entwickelt, das die Jahrtausende alten Formen der prä-hispanischen Agrartechnologie wiederherstellt.
    Mit Beteiligung des Staates, von Bauern- und Verbraucherorganisationen wird ein Handels- und Versorgungsnetz aufgebaut, um ein Preissystem einzuführen, das den Bauern einen gerechten Lohn garantiert und das wirtschaftliche Auskommen der städtischen Bevölkerung sicherstellt; es werden Mindestpreise und ein Versorgungsnetz eingerichtet und so die alte Tradition der „tambos" (Lebensmittellager) wiederhergestellt.
    Schutz der landwirtschaftlichen Produktion vor undifferenzierten Importen, um die Nahrungsproduktion zur Befriedigung der nationalen Bedürfnisse zu fördern und die Tendenzen zur Erweiterung der industriellen Produktion und der Ausfuhr zu modifizieren.

    Unterstützung und Förderung der Gemeinwesen der Bauern und der indigenen Bevölkerung; das usurpierte Land wird ihnen zurückgegeben. So werden die Konflikte um Besitztitel und Grenzen mit Fairneß und Gerechtigkeit gelöst. Unter Wahrung des ökologischen Gleichgewichts wird ihnen die rationale Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen garantiert. Ihre kulturellen und künstlerischen Sitten und Traditionen werden respektiert.

    IV. Das öffentliche Wohl

    Die revolutionäre Regierung des Volkes wird den Arbeitern und den Bauern Leben, Arbeit, gerechte Entlohnung, Wohnung, Gesundheit und Erholung garantieren.
    Einführung von Vollbeschäftigung und Überwindung der Geißel der Arbeitslosigkeit und der Unterbeschäftigung, die für die kapitalistische Gesellschaft kennzeichnend ist. Einführung eines gerechten Entlohnungssystems mit aktiver Beteiligung der Arbeitenden, damit Löhne und Gehälter die grundlegenden persönlichen und familiären Bedürfnisse befriedigen.

    Uneingeschränkter Respekt der von den Arbeitenden im Sozialen und im Bereich der Arbeit erkämpften Errungenschaften und Rechte.
    Enteignung des Immobilienkapitals. Entwicklung eines öffentlichen Wohnungsplans innerhalb eines Systems, das den Bau von eigenen Wohnungen mit entsprechenden technischen Mitteln unterstützt. Ausstattung mit Infrastruktur, um die Versorgung mit Licht, Wasser, Abwässersystemen, Transport und anderem zu gewährleisten, besonders für die ländliche Bevölkerung und die städtischen Randgebiete.

    Schaffung eines einheitlichen Gesundheitssystems, das Krankenhäuser, Kliniken, Labore und Apotheken einschließt. Orientierung auf die Präventivmedizin, mit besonderer Berücksichtigung der Versorgung von Mutter und Kind, Einführung von Systemen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit in den ländlichen Gebieten und in den städtischen Randgebieten.

    V. Die nationale peruanische Identität schaffen

    Eine gemeinsame Identität schaffen, die als Ausgangsbasis unsere tausendjährigen Erfahrungen, die künstlerischen und ökonomischen Bräuche, Traditionen und Kulturen zusammenträgt und sie verknüpft mit allen nationalen Beiträgen mit dem Kreolischen, der Sprache, die uns heute verbindet, mit dem Quechua, dem Aymara und anderen Sprachen. So wird eine große, mehrsprachige Nation geformt. Zum kreolischen Beitrag kommt derjenige der Schwarzen, der Chinesen und der Völker und Ethnien des Amazonas, die ebenfalls unsere Geschichte bereichern.  Alle Formen der rassischen und kulturellen Diskriminierung beseitigen.

    Alle kulturellen und künstlerischen Ausdrucksformen unseres Volkes energisch befördern. Die Technologien und Produktionsmethoden wiederherstellen, die im Laufe der Jahrtausende entwickelt wurden und die den Lebensunterhalt einer Bevölkerung, ähnlich der unseren heute, mit kaum entwickelten Werkzeugen, sicherten. Dagegen sind wir heute, dank der maßlosen Technologien einiger Industrien, die zweifellos nicht unseren Entwicklungsbedürfnissen entsprechen, in größte Rückständigkeit versunken.

    Wiederaufarbeitung und Studium unserer wahren Geschichte, um auf dieser Grundlage dazu beizutragen, eine gemeinsame Identität für unser ganzes Volk zu schaffen. Diese Wiederherstellung ist entscheidend, denn die Entfremdung, die uns vom Imperialismus und den herrschenden Klassen aufgezwungen wurde, beruhte auf der Fälschung unserer Geschichte.

    VI: Kulturelle Revolution

    Eliminierung des Analphabetentums. Umbau des gesamten nationalen Erziehungssystems, um es in den Dienst der sozialökonomischen Entwicklung und der Schaffung des neuen Menschen zu stellen.

    Nationalisierung der Medien (Presse, Radio, Fernsehen, Kino, etc.), mit dem Ziel, die Formen der ideologischen Vorherrschaft durch den Imperialismus und die unterdrückerischen Klassen abzuschaffen und die Medien in den Dienst der nationalen Kultur zu stellen.
    Abschaffung aller Formen der Diskriminierung und Elitebildung in der Erziehung, Schaffung eines einheitlichen nationalen Erziehungssystems, das kreative und kritische Impulse gibt. Erziehung für die Arbeit und in der Arbeit entsprechend den nationalen Bedürfnissen.
    Für eine wissenschaftliche, öffentliche, demokratische und nationale Universität im Dienste des Volkes und der Erfordernisse, die der Aufbau des Sozialismus stellt.
    Schutz der Kinder und Alten als Ausdruck der Menschlichkeit der neuen Gesellschaft.

    VII. Für die gleichen Rechte der Frauen

    Für absolut gleiche Rechte und Pflichten von Männern und Frauen in der Arbeit und in allen Bereichen gesellschaftlicher Tätigkeit, einschließlich der revolutionären Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen und beim Aufbau der sozialistischen Gesellschaft.
    Abschaffung aller Formen der Diskriminierung und der Gewalt gegen Frauen, Kampf dem Machismo.
    Schutz der Mutter, besonders während der Schwangerschaft und während des ersten Jahres der Kinderaufzucht.

    VIII. Für die moralische Integrität des Landes

    Bestrafung aller konterrevolutionären Elemente, aller, die sich mit den Geldern des Volkes bereichert haben, die Verbrechen und Delikte begangen haben, der Folterer und Mörder, die ihre Wut an den revolutionären Führern und Kämpfern des Volkes ausgelassen haben. Sie werden von revolutionären Tribunalen gerichtet werden, die ihnen das Recht auf Verteidigung und die Einhaltung der Menschenrechte garantieren.
    Der Aufbau der sozialistischen Gesellschaft und die Schaffung des neuen Menschen garantieren die Beseitigung der Laster, Delikte und sozialen Gebrechen, die Produkte des kapitalistischen Systems sind.

    IX. Eine internationale, kontinentale, antiimperialistische, nicht-alliierte Politik

    Volle politische und ökonomische Souveränität. Bruch aller öffentlichen und geheimen ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Verträge, die uns an die neokoloniale Struktur des Imperialismus fesseln.

    Unsere internationale Politik wird volle Autonomie und politische Unabhängigkeit wahren, nach den Prinzipien der gegenseitigen Achtung, der Nicht-Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten, der freien Selbstbestimmung der Völker und der politischen Lösung internationaler Konflikte.

    Aktive und kämpferische Unterstützung aller Revolutionäre, die in Lateinamerika, der Karibik und auf der ganzen Welt konsequent für ihre nationale und soziale Befreiung kämpfen. Im Falle von Lateinamerika und der Karibik sind wir uns dessen bewußt, daß es unsere Pflicht ist, zur Befreiung der anderen Völker unseres Subkontinents beizutragen. Dies geschieht im Rahmen eines Prozesses, der auf die Integration ausgerichtet ist, um den Weg zur Errichtung eines großen Vaterlandes einzuschlagen. Auf diesem Weg werden wir der Arbeit mit und die Beziehungen zu den Völkern, mit denen uns eine Jahrtausende alte Vergangenheit verbindet, besonderen Vorrang einräumen.

    Mit allen Ländern, die unsere Souveränität und unsere juristische Ordnung respektieren, werden diplomatische und wirtschaftliche Beziehungen entwickelt und erhalten.

    Kämpfen für die Begründung einer neuen internationalen Wirtschaftsordnung, welche die zur Zeit existierende ersetzt, die nur dem Imperialismus und den hochentwickelten Ländern nützt - auf Kosten der Länder, die einer der imperialistischen Vorherrschaft geschuldeten Rückständigkeit unterworfen sind.
     
     
     

    Geht zum Beginn Geht zum Homepage geht zur Einleitung