Seeblättle <<  >>  Quelle:  Seeblättle  Jg. 2000  Nr.4


Gelassenheit beim Christopher-Street-Day in Lindau

Nicht nur in den großen Städten gibt es Demonstrationen für die Gleichberechtigung von Lesben und b. Seit nunmehr drei Jahren veranstaltet die Interessengemeinschaft "CSD am See" am Bodensee CSD-Demos/Paraden. Die vergangenen beiden Jahre fand die Demonstration mit buntem Begleitprogramm und Abschlussfete in Friedrichshafen statt, gegen teils erhebliche Widerstände der Stadtverwaltung. Dieses Jahr wagte sich die Interessengeminschaft in`s bayerische Nachbarland. Der regionale Christopher-Street-Day 2000 wurde in Lindau gefeiert.

Unter der Schirmherrschaft der bayerischen Landtagsabgeordneten Heidi Lück begann unter dem Motto "Taten statt Worte!" ab 11 Uhr das Programm im Rahmen des Stadtfestes mit Information an der Werftwiese. Vereine wie die Aids-Hilfen aus Ravensburg, Memmingen und Konstanz, sowie eine Tombola und Informationsstände der Grünen und des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD e.V.), informierten die Stadtfestbesucher über die Dringlichkeit einer solchen Veranstaltung, die auch zusammengefasst in einem Flugblatt zu sehen war. Angeführt durch die Polizei und einem Fahrzeug mit Megaphon, schlängelte sich die Demo/Parade mit ca. 400 Teilnehmer unter Disco-Musik, Regenbogenluftballons und Trillerpfeifen durch die Lindauer Innenstadt.

Bernd Fischer von den Grünen unterstützte die Forderungen der Mitglieder der Interessengemeinschaft bei der politischen Kundgebung am Marktplatz nach voller rechtlicher Gleichstellung, aktiver Maßnahmen zum Abbau von Vorurteilen und zur Beseitigung von Diskriminierung, sowie die Wiedergutmachung für das Unrecht der Vergangenheit. In der Begrüßungsrede im Anschlussprogramm auf der CSD-Bühne sprach die Schirmherrin über ihre Regierungsverantwortung und die mehr als überfälligen rechtlichen Regelungen zur Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften vorzunehmen. In ihrer Rede sprach sie alle Besucher an und vermittelte, dass stilles Dulden nicht hilft. Nur das Bekenntnis, nur Offenheit und Aufklärung können Brücken zu einem besseren Verständnis sein. (...)

Kontakt: Interessengemeinschaft "CSD am See", Postfach 1207, D-88102 Lindau (B)


Diskussion:
Sofern Sie diesen Beitrag kommentieren möchten, schicken Sie uns eine Mail


linksrheincm27.09.2000