nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Aktuell

Naziaufmarsch am 18.8. in Friedrichshafen wurde nicht verboten

11.08.2007, 13:45, Antifa
Friedrichshafen  |   JN  |   Freie Kameradschaften  |   AN  |  

Die Stadt Friedrichshafen hat den Naziaufmarsch am 18.8. von 13-16 Uhr zugelassen


Die lokale JN-Gruppe ("JN-Stützpunkt Bodensee" in Friedrichshafen) hat für den 18.08. eine Demonstration unter dem Motto "Gegen Faschismus und Intoleranz - Meinungsfreiheit für alle" angemeldet. Der Aufmarsch soll von 13-16 Uhr auf noch unbekannter Demoroute stattfinden. Nazi-Treffpunkt: 12 Uhr am Hauptbahnhof. Inzwischen und mit grosser Verzögerung wird auch auf Naziseiten im Internet mobilisiert ("JN und Freie Kräfte").

Die Stadt Friedrichshafen hat den Nazi-Aufmarsch lange verheimlicht und nur unter massivem Druck der Öffentlichkeit letztlich zugegeben. Obwohl es sich bei dem Naziaufmarsch offensichtlich um eine Ersatz-Veranstaltung zum verbotenen Rudolph-Hess-Aufmarsch in Wunsiedel handelt (das Oberverwaltungsgericht München hat das Wunsiedel-Verbot bestätigt), hat die Stadt von einem Verbot abgesehen.