nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressespiegel

Ignorieren hilft nicht

16.06.2006, 10:42, Südkurier
Friedrichshafen  |  

Jetzt ist es amtlich: Am vergangenen Freitag haben die Rechtsextremen um ihren Anführer Hayo Klettenhofer einen Aufmarsch für den 15. Juli angemeldet. Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate haben sich die braunen Fanatiker Friedrichshafen als Bühne für ihre ausländer- und demokratiefeindlichen Agitationen ausgesucht


Doch anders als zuletzt im Mai will die Stadt die Umtriebe nicht mehr ignorieren. Am Montag soll eine von allen Fraktionen gestützte Resolution gegen Extremismus im Gemeinderat verabschiedet werden. Und Oberbürgermeister Büchelmeier will friedliche Gegenaktionen organisieren.

Es ist sichtbar: Die Diskussionen der vergangenen Wochen haben Früchte getragen. Zudem hat sich gezeigt, dass Ignorieren alleine die Radikalen nicht kümmert. Vielmehr: Unsere Geschichte lehrt, dass Wegschauen die Ausbreitung von Extremismus nicht verhindert - im Gegenteil. Zivilcourage und standhafte Ablehnung sind die richtigen und auch die einzigen Mittel gegen die braune Pest.

VON HELMAR GRUPP