nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressespiegel

Ein Lob der Polizei

11.10.2005, 01:59, Suedkurier, 10.10.05
Friedrichshafen  |  

stoehn :-/


VON HERBERGT GUTH

Bild:

Friedrichshafen kann seit Samstag das wenig schmeichelhafte Prädikat für sich in Anspruch nehmen, dass hier die größte Demonstration mit gewalttätigen Ausschreitungen im Regierungsbezirk Tübingen seit vielen Jahren ablief. Schuld daran waren gewaltbereite rechte und linke Chaoten, die aus dem ganzen Land und darüber hinaus allein aus dem Grund an den Bodensee kamen, um hier einmal richtig Rabatz zu machen.

Der Polizei ist sicherlich keinerlei Vorwurf zu machen, dass die Situation eskalierte. Rund 800 Sicherheitskräfte der Polizei waren zusammengezogen worden, um eben diese befürchteten Ausschreitungen zu verhindern. Dass es trotzdem zu Flaschenwürfen und sonstigen Gewaltausschreitungen kam, ist bedauerlich. Nur dem besonnenen und vom Personalaufwand her angemessenen Verhalten der Polizei dürfte es aber zu verdanken sein, dass nicht noch schrecklichere Szenen zu beobachten waren.

Wohltuend ist festzuhalten, dass die demokratischen Kräfte in Stadt und Region mit ihrer Gegendemonstration ein friedliches Zeichen gegen Gewalt und ideologischer Verblendung setzten. Kompliment den Organisatoren!