nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressemitteilungen

Einladung zur Pressekonferenz am 4.10. in Ravensburg

04.10.2005, 12:22, Bündnis gegen Rechts - Bodensee
Ravensburg  |   Bündnis gegen Rechts - Bodensee  |  

Für den 04.10.2005 laden wir im Rhizom (ehemals Kulturladen Karacho ), Bachstr. 27, 88214 Ravensburg um 10 Uhr zu einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand der Gegenaktivitäten zum Neonaziaufmarsch am 08.10.2005 in Friedrichshafen ein.


Neben einer Presseerklärung liegt es uns am Herzen über die Hintergründe und Initiatoren dieses größten Neonaziaufmarsches seit mehr als 20 Jahren in unserer Region zu informieren. Dies erscheint uns sehr wichtig, denn bis jetzt wurde kaum in der Presse, Stadt und Öffentlichkeit über den klar militant nationalsozialistischen Charakter der Demonstration berichtet.

So ist z.B. der Anmelder Hajo Klettenhofer der Kameradschaft Süd zuzuordnen, die für den versuchten Bombenanschlag auf die Grundsteinlegung des jüdischen Zentrums in München von der Staatsanwaltschaft verantwortlich gemacht wurde. Der geplante Anschlag löste damals bundesweit ein breites Medienecho aus. Dies ist nicht der einzige klare Hinweis auf den militanten nationalsozialistischen Charakter dieser Vereinigung.

Uns ist es ein Anliegen, dass der Aufmarsch der militanten Nationalsozialisten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Bündnis gegen Rechts - Bodensee