nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Neonaziüberfall in Ravensburg

25.09.2005, 14:07, Bündnis gegen Rechts - Bodensee
Ravensburg  |   Rhizom  |   Bündnis gegen Rechts - Bodensee  |   Naziüberfall  |  

Am Sanstag den 24.09. gegen 14 Uhr wurde das Rhizom (ehemaliger Kulturladen Karacho) in der Bachstr. 27, 88214 Ravensburg von Neonazis aus dem Umfeld des Freien Widerstandes Süddeutschland angegriffen


Am Sanstag, den 24.09. gegen 14 Uhr, wurde das Rhizom (ehemaliger Kulturladen Karacho) in der Bachstr. 27, 88214 Ravensburg von Neonazis aus dem Umfeld des Freien Widerstandes Süddeutschland angegriffen. Zu diesem Zeitpunkt fand im Rhizom ein regionales Treffen von Initiativen und Einzelpersonen gegen den rechtsextremen Aufmarsch des "Freien Widerstandes Süddeutschland" am 08.10.2005 in Friedrichshafen statt.

Ca. 15-20 vermummte Neonazis versuchten, Nazi-Parolen skandierend, mitten in der belebten Fussgängerzone von Ravensburg, den Laden und das dort stattfindende Treffen zu stürmen. Durch schnelles Handeln gelang es, die Tür zum Laden zu verschließen und Schlimmeres zu verhindern.

Nach ca. 40 Sekunden und mehreren Wurfgeschossen auf die Fenster des Ladens war der Angriff vorbei und die Neonazis verschwanden in einer Seitenstrasse. Die Neonazis flüchteten mit mehreren Autos, darunter auch ein KFZ mit Münchener Kennzeichen. Aufmerksame Passanten informierten die Polizei, die 15 Minuten später eintraf. Der Vorfall wurde durch die Polizei aufgenommen und KFZ-Zeichen der Neonazis sind der Polizei bekannt.

Der Angriff erfolgte um die Mittagszeit in der belebten Fussgängerzone von Ravensburg. Wir werten diesen dreisten Überfall als Versuch, Menschen einzuschüchtern, die sich gegen den Neonaziaufmarsch am 08.10.2005 in Friedrichshafen stellen.

Für weitere Fragen und Kontakte stehen wir gerne zur Verfügung. Diese können an unsere Presse-AG mit der e-mail-adresse (ohne das "NOSPAM")

presse@NOSPAMgegen-rechts-bodensee.de.tk

gerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bündnis gegen Rechts - Bodensee