nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressespiegel

NPD-Anhänger nass gemacht

15.09.2005, 01:19, südkurier
Überlingen  |   SDV  |   NPD  |  

suedkurier.de - 16.08.2005


Überlingen

Überlingen - Ohne nennenswerte Störungen ist nach Mitteilung der Polizei am Samstagvormittag gegen 9 Uhr am Landungsplatz das Zusammentreffen von Personengruppen der rechten Szene sowie der Antifaschisten verlaufen. Rund 150 Personen waren einer Einladung der NPD zu einer Bodenseeschifffahrt gefolgt. Sie hatten sich am Überlinger Landungsplatz zur Schiffsabfahrt eingefunden. Dort wurden die Teilnehmer bereits von einer 14-köpfigen Personengruppe der Antifaschisten erwartet, die ihren Unmut mit entsprechenden Transparenten und lautstarken Parolen kundtat. "Während es zwischen beiden Gruppen teilweise zu hitzigen Diskussionen kam, wurden einzelne Veranstaltungsteilnehmer aus der Antifaschistengruppe heraus mit Wasserpistolen bespritzt", teilte die Polizei gestern weiter mit. Zur Verhinderung möglicher Auseinandersetzungen und Tumulte nahm die Polizei, die mit 20 Mann im Einsatz war, daraufhin die Wasserpistolen in Verwahrung. Außerdem hielten die Polizeibeamten beide Parteien bis zur Abreise der NPD-Gruppe mit einem Schiff nach Bregenz in Vorarlberg auseinander. Die Antifaschisten zogen danach unverrichteter Dinge wieder ab.
polizeieinsatz